Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten für girocard Nachfolgekarte

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bin seit Jahren bei comdirect und sehr zufrieden.

Nur, das folgende finde ich doch merkwürdig:

Eine Girocard-Nachfolgekarte wurde scheinbar an die comdirect zurückgeschickt, mit dem Vermerk, der Empfänger sei unbekannt.

Nun bin ich seit über 25 Jahren bei dieser Adresse gemeldet und wohnhaft und bekomme auch regelmäßig Post an diese Adresse.

Wie in solch ein Fall üblich sperrt comdirect daraufhin den Zugang zum Konto. Bei Nachfrage meinerseits werden die hinterlegten Adressangaben als richtig bestätigt, also keine Änderung vorgenommen.

comdirect sendet eine weitere girocard und belastet mein Konto mit 14,90 €.

Das Argument für die Kosten: Es handle sich um eine Ersaztkarte und sei daher kostenpflichtig.

Da ich die Nachfolgekarte jedoch nicht erhalten habe, kann es sich auch nicht um einen Ersatzkarte handeln.

Seltsame Logik: Was nicht in meinem Besitz ist, soll ersetzt werden?

Für comdirect sicherlich schlüssig, weil Kosten entsehen. Von meiner Warte aus gesehen absurd.

Frage: Weshalb soll ich für Kosten aufkommen, die nicht in meiner Verantwortung liegen, sondern auf Seiten der Post zu suchen sind.

Werde mich wohl bei einem Rechtsanwalt erkundigen.

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Bin seit Jahren bei comdirect und sehr zufrieden.

Nur, das folgende finde ich doch merkwürdig:

Eine Girocard-Nachfolgekarte wurde scheinbar an die comdirect zurückgeschickt, mit dem Vermerk, der Empfänger sei unbekannt.

Nun bin ich seit über 25 Jahren bei dieser Adresse gemeldet und wohnhaft und bekomme auch regelmäßig Post an diese Adresse.

Wie in solch ein Fall üblich sperrt comdirect daraufhin den Zugang zum Konto. Bei Nachfrage meinerseits werden die hinterlegten Adressangaben als richtig bestätigt, also keine Änderung vorgenommen.

comdirect sendet eine weitere girocard und belastet mein Konto mit 14,90 €.

Das Argument für die Kosten: Es handle sich um eine Ersaztkarte und sei daher kostenpflichtig.

Da ich die Nachfolgekarte jedoch nicht erhalten habe, kann es sich auch nicht um einen Ersatzkarte handeln.

Seltsame Logik: Was nicht in meinem Besitz ist, soll ersetzt werden?

Für comdirect sicherlich schlüssig, weil Kosten entsehen. Von meiner Warte aus gesehen absurd.

Frage: Weshalb soll ich für Kosten aufkommen, die nicht in meiner Verantwortung liegen, sondern auf Seiten der Post zu suchen sind.

Werde mich wohl bei einem Rechtsanwalt erkundigen.

Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern mal 'ne freundliche Mail mit sachlicher Schilderung der Lage an reklamation@comdirect.de senden...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Verantwortlich dürfte die Post sein. Also schick der Post eine Rechnung. Comdirect hat ja keine Schuld.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe keinen Brief verschickt.

Weshalb schreibt die comdirect, die ja den Beweis eines Rückläufers in den Händen hat, der Post keine Rechnung?

Vielleicht sollten da mal die beiden Kanonen aufeinander schießen und nicht die Kanone auf den Spatzen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nun ja, da stellt sich schon die Frage wer hier der Spatz und wer die Kanone ist.

Selbst ein Rechtsanwalt wäre eher ein Kanönchen auf Kanonen.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Frei nach dem Motto "Put you money where your mouth is": Bitte teile uns zu Unterhaltungszwecken mit, was dein Anwalt zu der Sache gesagt hat. Und gerne auch das Aktenzeichen, falls es zur Gerichtsverhandlung kommt.

Falls nichts von beidem eintritt: Wichtigtuer.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Marin  schrieb:

Frei nach dem Motto "Put you money where your mouth is": Bitte teile uns zu Unterhaltungszwecken mit, was dein Anwalt zu der Sache gesagt hat. Und gerne auch das Aktenzeichen, falls es zur Gerichtsverhandlung kommt.

Falls nichts von beidem eintritt: Wichtigtuer.

...und falls o.g. Forderung von @Marin erfüllt wird und der TE das durchgezogen hat kommt irgendwann der unvermeidliche Thread "die Bank hat mir grundlos - und ohne irgendwelche Angaben - gekündigt."

Gruß Crazyalex

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wie konnte ich auch nur hoffen, daß da irgendetwas der Sache dienliches bei rum kommt.

Trotzallem vielen Dank für die E-mail Adresse.

Bin dann mal weg …

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wie konnte ich auch nur hoffen, daß da irgendetwas der Sache dienliches bei rum kommt.

Trotzallem vielen Dank für die E-mail Adresse.

Bin dann mal weg …

Es gibt Dinge bzw. Vorgehensweisen, die sind der Sache dienlich.

Und es gibt Wege, die Du gern bestätigt haben wolltest, die möglicherweise Deinem Wohlbefinden zuträglich wären - aber nicht der Sache dienlich sind.

Wer's unnötig übertreibt, braucht sich nicht über Gegenwind wundern - zumal dieser ja mit entsprechend freundlichen Hinweisen gespickt war, was alles kommen kann wenn man den falschen Weg wählt.

Natürlich kann man dann schmollen und gehen - braucht sich dann aber nicht wundern, wenn man keinem fehlt.

Gruß Crazyalex

BlueLion
Autor ★★★
68 Beiträge

Der TE hat nie gesagt, daß er einen Prozeß anfangen will - ich habe das so verstanden, daß er eine Rechtsauskunft  bei einem Anwalt über die rechtlichen Möglichkeiten einholen will, was vielleicht nicht mal die schlechteste Lösung ist.

Infolgedessen sind die Reaktionen hier doch einigermaßen befremdlich. Sachdienliche Vorschläge habe ich keine gesehen. Anscheinend ist Kritik an Prozessen der comdirect hier weniger gern gesehen.

Ich möchte daher die Frage in den Raum stellen, wie würdet ihr reagieren, wenn euch ähnliches passieren würde? Einfach zahlen? Oder nicht doch versuchen, sich gegen eine fragwürdige Forderung zu wehren?