am 13.04.2023 10:14
Hallo zusammen,
ich mache mir gerade einen Überblick über die Kosten meines Depots. Im Preisverzeichnis steht, dass ein Depot 1,95€ im Monat kostet. Die Pauschale entfällt nur bei mehr als 2 Trades, einem Girokonto oder einer Sparplanausführung im Quartal. Keine der drei Optionen trifft auf mich zu.
Im persönlichen Bereich unter Verwaltung -> Depot & Trading steht nun allerdings, dass ich die Vergünstigung für dieses Quartal erreicht hätte und deswegen keine Depotführungsgebühr zahlen muss. Es erklärt sich mir aber nicht, wodurch ich die Vergünstigung erreicht habe. Ich weiß daher nicht, ob ich nächstes Quartal die Vergünstigung auch erreiche.
Es spielt in sofern eine Rolle, weil ich mein Depot ursprünglich wegen der Führungsgebühr woandershin übertragen wollte. Wenn ich nun gar nichts zahlen, kann ich mir das auch sparen und so einem Verkauf mit Verlust entgehen.
Meine Frage ist also, wie es sein kann, dass ich die Vergünstigung erreicht habe. Gibt es z.B. weitere Gründe für Vergünstigungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
am 13.04.2023 10:27
Hallo @Mercury6
hast du das Depot eventuell unter Aktionsbedingungen eröffnet, die noch gelten? Für aktuelle Eröffnungen ist das Depot meine ich für 3 Jahre kostenlos, erst danach greifen die von dir aufgeführten Bedingungen.
@Mercury6 schrieb:Es spielt in sofern eine Rolle, weil ich mein Depot ursprünglich wegen der Führungsgebühr woandershin übertragen wollte. Wenn ich nun gar nichts zahlen, kann ich mir das auch sparen und so einem Verkauf mit Verlust entgehen.
Bei einem Übertrag werden keine Wertpapiere verkauft und es entsteht auch kein Verlust.
am 13.04.2023 10:43
Hallo Micha,
vielen Dank für deine Antwort! Das erklärt es, ich bin nämlich tatsächlich noch innerhalb der 3 Jahre!
Ich habe es so verstanden, dass bei einem Übertrag, die Teile meines Sparplans, die keinem ganzzahligen Stück entsprechen, verkauft werden. Ist dem nicht so?
am 13.04.2023 10:50
Schau am besten mal in deiner Postbox ganz zurück in die Vergangenheit. Ich meine, man bekommt bei der Eröffnung ein Dokument da eingestellt, auf dem die Aktionskonditionen und -bedingungen aufgeführt sind. Nur zur Sicherheit - ich weiß jetzt nicht ob diese 3 Jahre neu sind oder ob es die schon länger gibt.
Beim Sparplan stimmt das tatsächlich, da werden dann die Bruchstücke verkauft und nur die ganzen Stücke übertragen. Bei Bruchstücken sollte aber auch kein großer Verlust entstehen (Gebühren werden hier übrigens auch nicht berechnet für den Verkauf). Und "schlimm" wäre so ein Verlust auch nicht wirklich. Der kommt dann in den Verlusttopf, den du auch mit zur neuen Bank übertragen kannst, oder der Freistellungsauftrag wird wieder aufgefüllt (wenn du einen hast bei der comdirect). Das kann dann jeweils mit zukünftigen Gewinnen verrechnet werden.
am 13.04.2023 13:31
Hallo @Mercury6 und herzlich willkommen in der Community,
nichts einfacher als das Depot bei der comdirect gebührenfrei zu halten:
[Screenshot Depotführung auf der Homepage]
Eine der drei genannten Bedingungen muss nur gegeben sein. Da bietet sich doch ein Sparplan an! Und wenn es einer für 25€ per Quartal ist.
gruss ae
am 13.04.2023 14:43
Oder first Status, dann ist es auch kostenlos.