Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontosperrung wegen Postrückläufer

RD28713
Autor
5 Beiträge

Ich kann jetzt seit dem 05.01.24 nicht auf mein Konto zugreifen, weil der Postbote scheinbar zu blöd war, einen an meine seit 2008 AKTUELLE ADRESSE adressierten Brief in meinen Briefkasten zu werfen. Auf meinen Anruf hin (25 Minuten Warteschleife), wurde mir gesagt, kein Problem, das Konto ist in 10 Minuten wieder entsperrt. Das war aber ein Falschaussage. Bei dem zweiten Anruf wird mir gesagt: Kein Problem, senden Sie uns ihren Personalausweis, dann entsperren wir den Zugang. Das habe ich getan, wieder eine falsche Aussage. Beim dritten Mal: Füllen Sie dieses Formular aus. Dann kommt zurück, die Unterschrift weicht ab. Dann sende ich wieder alles, mit neuer Unterschrift, wie auf meinem Perso. (Ich weiß nicht, von wann die Ihnen vorliegende Unterschrift ist, in jetzt 25 Jahren, die ich Kunde bin, könnte die sich wohl ein wenig geändert haben. Aber auf dem Ausweis ist doch die aktuelle Unterschrift, das sollte doch wohl reichen, mir meinen Zugang wieder freizuschalten?) Trotzdem kommt wieder: Die Unterschrift weicht ab.

Das alles bei ewig langer Bearbeitungszeit. Hinzu kommt noch, dass die EC-Karte so kurz vor Ablauf rausgeschickt wird, dass ich jetzt keine gültige habe, weil ja anscheinend eine neue nicht zugestellt werden konnte.

Wenn ich nicht weitere Bankkonten hätte, wäre das eine etwas schwierige Situation.

Mir reicht es jetzt langsam, ich bin kurz davor, das Konto zu kündigen!!!

22 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @RD28713

 

herzlich willkommen in unserer Community. 

 

Ich bedaure, dass die Entsperrung deines Kontos sich so aufwändig gestaltet und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Lasse mir gerne einmal per Direktnachricht hier in der Community deine Kundennummer zukommen und ich lasse das von unserem Kundenservice prüfen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Das mit der Unterschrift ist nun nicht der Erste Fall. Vielleicht sollte mal dieser Prozess überarbeitet werden. Da die Comdirect nun eigentlich wieder Commerzbank ist. Wäre es doch bei so einen Fall, sinnvoll eine Filiale aufzusuchen. Nur als Denk Anstoß. 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@RD28713  schrieb:

Ich kann jetzt seit dem 05.01.24 nicht auf mein Konto zugreifen, weil der Postbote scheinbar zu blöd war, einen an meine seit 2008 AKTUELLE ADRESSE adressierten Brief in meinen Briefkasten zu werfen.

Mir reicht es jetzt langsam, ich bin kurz davor, das Konto zu kündigen!!!


Du hast zwar viel geschrieben aber nicht wirklich erklärt, weshalb du "nicht auf dein Konto zugreifen" kannst.

Was auch immer das bedeutet....😶

Auch die Beteiligung des Postboten erschliesst sich mir nicht.

 

 

RD28713
Autor
5 Beiträge

Ja, mir auch nicht. Also, es konnte meine neue EC-Karte nicht zugestellt werden. Die ging zurück an Comdirect. Aus Sicherheitsgründen wurde mein Zugang gesperrt. Meine Adresse ist aber seit 15 Jahren unverändert, das habe ich telefonnisch mitgeteilt. Trotzdem ist es nicht möglich, aus Sicherheitsgründen, den Zugang wieder freizuschalten.

Erschliesst sich jetzt die Beteiligung des Postboten?

Mein Online-Zugang ist gesperrt und kann nur durch das Übermitteln eines Formulars entsperrt werden. Das habe ich aber erst beim dritten Anruf erfahren, zweimal hat man mir was anderes erzählt. Dann habe ich zweimal das Formular gemailt und jedes Mal kommt nach 3 Tagen zurück, dass die Unterschrift nicht übereinstimmt.

Jetzt soll ich ein anderes Formular per Post senden, mit der Kopie meines Ausweises, um die Unterschriftsprobe zu erneuern.

Mal sehen, was dann wieder falsch ist.

RD28713
Autor
5 Beiträge

In meiner Not habe ich meinen Unternehmerkunden-Ansprechpartner bei der Commerzbank angerufen. Der kann nichts machen, weil es eben doch nicht die Commerzbank ist.

RD28713
Autor
5 Beiträge

Außerdem habe ich keine funktionierende EC-Karte, weil die neue ja  (scheinbar auf den letzten Drücker) nicht zugestellt werden konnte.

Wäre ich allein auf dieses Konto angewiesen, hätte ich jetzt ein größeres Problem.

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Jetzt habe ich den Fall verstanden.

 

Hallo @SMT_Jan-Ove  ,

 

Ist das üblich, dass bei Rückläufern von Giro oder Visa-Karten nicht nur die jeweilige Karte gesperrt wird

sondern gleich das Konto bzw. die ganze Stammnummer ?

Im Netz kann man ja nachvollziehen, dass sich die Fälle bzw. Beschwerden über leseschwache Postboten häufen…😶

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @paej

 

ja, wenn Post als unzustellbar zurückkommt, wird die Kontoverbindung mit einer Postrückläufersperre versehen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Karte oder einen Finanzreport etc. handelt. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Oliver_01
Beobachter
1 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove,

 

bedeutet die Postrückläufersperre, dass nur der Online-Zugang für die Kontoverbindung gesperrt wird oder werden gleichzeitig auch die girocard und die VisaDebit gesperrt?

 

Bisher habe ich im Alltag nur die beiden Karten der comdirect dabei. Das wäre sehr ungünstig, wenn es überraschend zu einer Sperre der Kontoverbindung, einschließlich Zahlkarten kommen kann.

 

Vielen Dank und Grüße

Oliver