Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontosperrung wegen Postrückläufer

RD28713
Autor
5 Beiträge

Ich kann jetzt seit dem 05.01.24 nicht auf mein Konto zugreifen, weil der Postbote scheinbar zu blöd war, einen an meine seit 2008 AKTUELLE ADRESSE adressierten Brief in meinen Briefkasten zu werfen. Auf meinen Anruf hin (25 Minuten Warteschleife), wurde mir gesagt, kein Problem, das Konto ist in 10 Minuten wieder entsperrt. Das war aber ein Falschaussage. Bei dem zweiten Anruf wird mir gesagt: Kein Problem, senden Sie uns ihren Personalausweis, dann entsperren wir den Zugang. Das habe ich getan, wieder eine falsche Aussage. Beim dritten Mal: Füllen Sie dieses Formular aus. Dann kommt zurück, die Unterschrift weicht ab. Dann sende ich wieder alles, mit neuer Unterschrift, wie auf meinem Perso. (Ich weiß nicht, von wann die Ihnen vorliegende Unterschrift ist, in jetzt 25 Jahren, die ich Kunde bin, könnte die sich wohl ein wenig geändert haben. Aber auf dem Ausweis ist doch die aktuelle Unterschrift, das sollte doch wohl reichen, mir meinen Zugang wieder freizuschalten?) Trotzdem kommt wieder: Die Unterschrift weicht ab.

Das alles bei ewig langer Bearbeitungszeit. Hinzu kommt noch, dass die EC-Karte so kurz vor Ablauf rausgeschickt wird, dass ich jetzt keine gültige habe, weil ja anscheinend eine neue nicht zugestellt werden konnte.

Wenn ich nicht weitere Bankkonten hätte, wäre das eine etwas schwierige Situation.

Mir reicht es jetzt langsam, ich bin kurz davor, das Konto zu kündigen!!!

22 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
788 Beiträge

So wie ich das verstanden habe wird das Konto gesperrt. Deshalb sollte man noch eine andere Bank haben. Habe gehört das der Trennt zur dritt Bank geht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Oliver_01

 

das ist tatsächlich davon abhängig, was unzustellbar an uns zurückkommt. Wenn es um eine Karte geht, dann sperren wir diese naturgemäß. Bei allen anderen Zustellungen wird nur der Kontozugang gesperrt. Das heißt, dass die Karten, Lastschriften etc. unverändert weiter laufen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @paej

 

ja, wenn Post als unzustellbar zurückkommt, wird die Kontoverbindung mit einer Postrückläufersperre versehen.

 


Danke für die Erweiterung meines Wortschatzes! Das gibt bei Scrabbel viel mehr Punkte als "Schwanzhund"...

RD28713
Autor
5 Beiträge

Die Sperre wurde jetzt aufgehoben, dank @SMT_Jan-Ove. Schade, dass es vorher so schlecht geklappt hat, auch weil die Hotline-Mitarbeiter mir zweimal falsche Aussagen gegeben haben. Da ist noch Schulungsbedarf.

Das weitere Problem war dann ja, dass meine Unterschrift abweichen soll. Mir erschliesst sich nicht, warum das dafür benötigte Formular nicht digital übermittelt werden kann. Das kostet ja auch wieder extra Zeit, das auf dem Postweg zuzusenden. Alternativ gibt es ja auch schon Möglichkeiten, die Identität per Webcam und Ausweis zu bestätigen. Warum nicht bei Comdirect?

Insgesamt ist die Erreichbarkeit der Hotline und die Bearbeitungszeit zu lang für eine Directbank, wenn solche Problem auftreten.

Fazit: Man braucht unbedingt eine zweite Bank, um nicht plötzlich handlungsunfähig zu sein.

Malus_d
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

seit einer Woche ist mein Kontozugang wegen einem Postrückläufer gesperrt (Adresse ist korrekt). Von den Mitarbeitern an der Hotline habe ich verschiedene Aussagen bekommen, von „in einer halben Stunde geht‘s wieder“ bis „dauert noch 1-2 Tage“. Nach einer Woche hab ich dann mal hier im Forum recherchiert und gelesen, dass ein Formular ausgefüllt werden muss?! Das wurde mir bisher nicht erzählt. Was stimmt denn nun? Auch wurde mir gesagt, dass „nur“ der Zugang gesperrt ist, nicht aber das Konto. Hier lese ich, dass bei Girocardrückläufern (bei mir der Fall) das Konto gesperrt wird. Was stimmt denn nun? Ich bräuchte auch langsam mal wieder Kontozugang. Rechnungen bezahlen sich ja nicht von selbst. Kann mir hier jemand sagen, was ich dafür tun muss? Nach mehr als 1,5 h in der Warteschleife in den letzten Tagen, habe ich da keine Lust mehr drauf. Zumal einem da nicht wirklich geholfen wird. Nett waren die Kollegen allerdings, nur hilft mir das grad nicht weiter 😞 

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Es gibt wegen diesem Thema schon einen Faden:  Klick  @SMTcomdirect bitte mal zusammen legen. Zum Thema: Scheint sich ja zu häufen.

Malus_d
Autor ★
4 Beiträge

Den anderen Thread habe ich gelesen, aber keine allgemeine Lösung gesehen. Hier scheint es ja vielfältige Antworten und Aussagen vom Kundendienst zu geben. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Malus_d

 

lasse mir deine Kundennummer gerne per Direktnachricht hier in der Community zukommen. Ich gebe dein Anliegen gerne noch einmal an unseren Kundenservice weiter. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Malus_d
Autor ★
4 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove , hast Du meine Nachricht bekommen und hat sich irgendwas ergeben? Wie geht es weiter bzw. erhalte ich Nachricht wenn das Konto wieder entsperrt ist?

Malus_d
Autor ★
4 Beiträge

Danke @SMT_Jan-Ove ! Das Entsperren hat geklappt.