Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoführungsgebühren

help147
Autor ★
6 Beiträge

ich überweise monatlich 710€ auf das Konto -entfernt-

Also Bedingung Mindestgeldeingang erfüllt.

Warum wird das Konto mit 4,90€ belastet?

Mfg

-entfernt-

42 ANTWORTEN

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@help147  schrieb:

ich überweise monatlich 710€ auf das Konto 29798918

Also Bedingung Mindestgeldeingang erfüllt.

Warum wird das Konto mit 4,90€ belastet?

Mfg

Winfried Brandes

1) Kommt das Geld von einem zweiten comdirect Konto mit gleichem Namen? Solche Überweisungen zählen nicht zu dem Mindestgeldeingang
2) War die Überweisung sehr spät am 30.11.? An anderer Stelle haben Kunden davon berichtet, dass solche Zahlungseingänge versehentlich nicht berücksichtigt wurden

help147
Autor ★
6 Beiträge

wo steht das in den Preis und Leistungsbetimmungen? Das ist doch egal wo das Geld herkommt. Es ist ein Geldeingang!

Mfg

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @help147,

genau die Frage, ob das irgendwo in PLV oder AGB steht, wird auch im von @TINIB verlinkten Thread diskutiert. Eine Antwort der comdirect steht hier noch aus.  

/t5/Konto-Depot-Karte/Kontof%C3%BChrungsgeb%C3%BChr/td-p/220268/page/7 

@SMTcomdirect Könnt ihr die beiden Threads zusammenführen und einmal klären, ob ihr den Hinweis auf die Herkunft des Geldes für den Mindesteingang irgendwo verbindlich festgeschrieben habt? 

Und bevor es hier wild weiter geht: Denkt dran, dass jetzt erstmal Wochenende ist. Auch für die Mitarbeiter des Social Media Teams der comdirect. Es sei ihnen gegönnt nach dieser Woche 🙂

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

@help147  schrieb:

wo steht das in den Preis und Leistungsbetimmungen? Das ist doch egal wo das Geld herkommt. Es ist ein Geldeingang!

Mfg

Naja, dass es nicht völlig egal ist woher der Eingang kommt, ist für mich logisch. Denn sonst könnten ja auch Zinsen/Dividenden/Ausschüttungen als Eingang gelten.

help147
Autor ★
6 Beiträge

es ist eine Überweisung von einem 2. Konto der Comdirect.

Geldeingang ist Geldeingang egal wo auch immer der herkommt!

Muss ich deshelb extra die Bank wechseln? Der Betrag ist ja schließlich auch auf dem anderen Konto der Comdirect eingegangen.

Es muss in den AGB oder Preis Leistungsbedingungen festgelegt sein.

Das Kontoführungsentgelt entfällt bei einen Mindestgeldeingang von 700€

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Das zählt nicht als "Eingang". Da haben die Rechtsverdreher Juristen der comdirect bei den AGB den Zusatz "von einem Konto einer anderen Bank" vergessen. Man kann sich jetzt auf die Hinterbeine stellen, aber die Gegenargumentation dürfte dann sein, dass Gelder auf anderen comdirect-Konten ja bereits vorhanden waren und somit nicht neu eingegangen sind.

Abgesehen davon könnten wir alle ansonsten fröhlich ein zweites Girokonto eröffnen und Daueraufträge kreiseln lassen. Dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, dürfte klar sein.

help147
Autor ★
6 Beiträge

das ist doch egal was die Rechtverdreher vergessen haben!

Bedingung für eine kostenlose Kontoführung ist ein monatlicher Geldeingang von 700€. Quelle Preis Leistungsverzeichnis, persöhnliche Konten. Das habe ich als Dienstleistung mit meiner Unterschrift anerkannt.

In den AGB steht darüber nichts.

Eine monatliche Überweisung von einem Girokonto auf das andere Girokonto ist

ein regelmäßiger Geldeingang.

Nirgends steht geschrieben, dass es von einer anderen Bank oder einem Einzahler kommen muss.

Also bitte schön die 4,90€ wieder gutschreiben!

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Ich würde dir empfehlen mit dem Service zu telefonieren oder danach zu handeln: https://kunde.comdirect.de/cms/media/Verfahren-zur-Beschwerdebearbeitung-2020.pdf

Aus dem Forum heraus wirst du keine Gutschrift erhalten.