am 30.04.2021 09:54
@GetBetter schrieb: Bitte, bitte, bitte lass es einen offenen Brief sein.
Ich werde doch keinen Brief schreiben, weil ich zur Auffassung gelangt bin, dass der Vorwurf von @haxo nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein kann.
am 30.04.2021 10:10
Hallo zusammen,
ich kann die allgemeine Verärgerung hier gut verstehen, möchte euch aber um die Einhaltung der Community-Regeln bitten. Auch wenn's schwerfällt...
@Alex23, ich bedauere, dass dein Konto von uns gekündigt worden ist, kann dazu aber leider nichts weiter sagen. Selbstverständlich steht dir offen, in der Angelegenheit den Rechtsweg zu beschreiten.
Gruß
Erik
P.S. @ehemaliger Nutzer, du kannst uns gerne die Entscheidung überlassen, wer hier einen Verweis bekommt oder nicht.
am 30.04.2021 11:05
Dass das Konto gekündigt wurde ist sicher nicht angenehm, ist jedoch hinzunehmen.
Hier handelt es sich jedoch um eine fristlose Kündigung (analog Arbeitsrecht, keine Ahnung, ob das hier rechtlich ähnlich ist?), bei der man ab sofort keinen Zugriff auf sein Konto hat!
Und wenn es von Bankseite keine adäquaten Handlungsempfehlungen oder Hilfsangebote für einen derart übergriffigen Einschnitt gibt (Unterstellung), dann ist @Alex23 Verhalten mehr als verständlich!
Wenn ich von heute auf morgen nicht an mein Konto kann, bin ich handlungsunfähig.
Das kann sogar soweit gehen, dass ich gezwungen werde Schulden zu machen.
Und die Mitarbeiter der Hotline müssen auf Anrufe von verunsicherten, wütenden, kopflosen künftigen Exkunden vorbereitet sein.
Es gibt ja immer mehr derartige Berichte. Das verunsichert sehr, da die Bank sich über dieses Thema ausschweigt.
Man hat das Gefühl, es könnte einen selbst zu jeder Zeit auch treffen.
Nicht schön....
am 30.04.2021 11:14
@Antonia schrieb:
...
Wenn ich von heute auf morgen nicht an mein Konto kann, bin ich handlungsunfähig.
Das kann sogar soweit gehen, dass ich gezwungen werde Schulden zu machen.
....
Und dies ist das große Problem.
Kündigung hin oder her, bedeutet Aufwand für den Kunden ist aber letztendlich nichts dramatisches.
Das aber das Konto grundlos sofort gesperrt wird ist ein perfides Vorgehen der Bank, welches ich verurteile.
Kontokündigung ohne Begründung = okay
Kontosperrung ohne Begründung = nicht hinnehmbar
Ich hoffe wirklich dass Betroffene dagegen mal klagen und der Bank somit auf die Finger klopfen.
Gruß Morgenmond
am 30.04.2021 11:35
Leute, ihr redet ihr über Behauptungen eines anonymen Nicks als wären es ->unumstößliche Tatsachen.
Kann stimmen, kann auch nicht stimmen, zumindest würde ich mir als Außenstehender kein Urteil darüber erlauben wollen und für irgendwen oder irgendwas oder 235 wirr zusammengefügte Byte ein Urteil erlauben.
A) Keine Bank ist willkürlich "Schwein", außer sie kann daran verdienen, wenn der Gläubiger Verbindlichkeiten bei ihr hat und sie die Kreditlinie kündigt.
B) Jede Bank bekommt so unendlich viele zt. gegensätzliche und unnsinnige Regelungen von unser lieben Regierung und der EU aufgebordet, dass so eine Kontokündigung einfach auch Angst sein kann
C) Niemand würde hier in der Community schreiben, dass es ggf. gerechtfertigte Gründe wegen einer Kontosperrung gäbe, z.B. Schufa, geplatzter Kredit, Rechtsverfahren
D) Ja, wer schon (finanziell) am Boden liegt, auf dem wird erbarmungslos herumgetreten, da kenne ich auch einige Fälle in meiner näheren Umgebung. Gehen Gas/Stromrechnungen zurück, werden horrende Gebühren nachverlangt, die die Unternehmen Kunden um die sie werben niemals antun würden. Mahnkosten, Mahnbescheide sind unerbittlich.
Das ist nun mal unsere Gesellschaft, die immer so schön (heuchlerisch) sozial tut, und stinknormale überschuldete Menschen sind nicht so sexy oder bunt, aber das führt jetzt etwas ab....
Slow Moving und nicht immer alles unvoreingenommen glauben, das kennen wir doch von den Aktientipps ![]()
Schönes WE
hx.
am 30.04.2021 11:44
Hallo @haxo
Grundsätzlich gebe ich dir absolut Recht!
Aber Fakt ist, dass es Kontokündigungen mit sofortiger Sperrung gibt!
Ob das hier der Fall ist, kann keiner wissen.
am 30.04.2021 11:55
@Antonia schrieb:Es gibt ja immer mehr derartige Berichte. Das verunsichert sehr, da die Bank sich über dieses Thema ausschweigt.
Man hat das Gefühl, es könnte einen selbst zu jeder Zeit auch treffen.
Nicht schön....
Das trifft es auf den Punkt. Hier würde ich mir Transparenz seitens der comdirect wünschen.
Bei der Dividenden-Problematik hat es nach einigen Turbulenzen in der Community auch funktioniert, was ich absolut befürworte.
Also lieber @SMT_Service, ich schreibe euch hier direkt als Kunde an, welcher nahezu seine gesamte Bankverbindung bei euch hat.
An welche Spielregeln muss ich mich halten, damit meine Liquidität nicht gefährdet wird?
Ich vermute potentielle Schwierigkeiten bei:
Diese Punkte lassen sich in diversen Berichten hier in der Community und in der Presse finden.
Ich erwarte nicht, dass ihr @SMT_Service die exakten Bedingungen aufführt, da dies natürlich Schlupflöcher aufzeigen könnte. Aber einen groben Fahrplan zu haben, wäre ungemein beruhigend.
Von heute auf morgen keine Zahlungen mehr tätigen oder Lastschriften begleichen zu können, möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Das kann zu massiven Folgen führen. Wie sich eine ganze Ladung Rücklastschriften auf die Bonität und damit zum Beispiel spätere Kreditbedingungen auswirken, kann man sich denken...
am 30.04.2021 11:55
@haxo schrieb:Leute, ihr redet ihr über Behauptungen eines anonymen Nicks als wären es ->unumstößliche Tatsachen.
Kann stimmen, kann auch nicht stimmen,...
Du bist doch nicht erst seit gestern in diesem Forum @haxo und müßtests eigentlich mitbekommen haben das diese Berichte seit gut einem Jahr (oder noch länger) vermehrt auftauchen.
Vielleicht sind es Putin's und Kim Jong-un's Troll-Armee 🤔, wahrscheinlicher sind es aber echte Kunden.
Ob jetzt alles immer haargenau mitgeteilt wurde ist unklar, aber das Vorgehen der Bank:
1. Kontokündigung
2. sofortige Sperrung des Kontos
ist leider sehr typisch.
Also nicht hinter jedem neuen Account, der sich auch noch beschwert !, gleich eine Verschwörung wittern...
Gruß Morgenmond
am 30.04.2021 12:05
Klar das man mir dazu nichts sagen kann. Ich frag mich nur wenn es der Kundenservice nicht kann wer dann???
Es hieß ganz deutlich das man dazu keine Stellung nimmt.
Und nach Aussage meines Anwalts geht das so in der Form nicht.
Punkt eins Sie müssen Stellung nehmen Punkt 2 Die Sperrung geht so einfach nicht Sie müssten zumindest mein Geld überweisen was ja auch nicht passiert.
Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr mit irgendwelchen Besserwisser hier zu diskutieren. Das ganze ist schon beim Anwalt und der wird das regeln und dann hat comdirect halt einen Kunden weniger. Der Beitrag gilt hier einfach nur damit man gewarnt ist wie Kunden behandelt werden und das nicht rechtens ist. Traurig das die Bank das nicht weiß. Und wenn Ihr mal liest gibt es vielen die es so geht und genau das gleiche berichten das können doch nicht alles Lügner sein.
Wenn man mal darüber nachdenkt das man von heute auf morgen kein Geld mehr hat und genau zum monatsanfang wo Miete ab geht und alles und man einkaufen muss. Unvorstellbar wenn man noch Kinder zuhause hat. Ist das keine Sauerei? In jede andere Bank lass ich mir ein Termin geben und die Sache wird geklärt. Warum also stellt man sich hier Sturr? Das ist nicht menschlich und voralem nicht da mein Konto in Ordnung war es gab hierfür keinen Grund. Aber wie gesagt jetzt sind rechtliche Schritte eingeleitet und ich bin mir sicher das es schnell geht. Traurig das man so einen Aufwand machen muss. Für mich ist diese Bank die schlechteste die ich je hatte und wäre mir das nicht passiert hätte ich es wohl selbst nicht geglaubt.
30.04.2021 12:21 - bearbeitet 30.04.2021 12:22
30.04.2021 12:21 - bearbeitet 30.04.2021 12:22
@Morgenmond , und du bist doch nicht erst seit gestern auf diesem Planeten...
Von zehn Leuten mit Problemen erzählen dir acht, dass natürlich andere daran schuld wären und vier davon glauben das auch noch selbst.
Jeder ist seines Glückes Schmied und öffentlich rumzujaulen, diskreditieren und verleumden anstatt zu versuchen seine eigenen Probleme in den Griff zu bekommen ist m.E. erbärmlich.
Aber Anwälte verdienen gut daran, ist doch okay ![]()