Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto gekündigt - was nun tun?

DanielN
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

 

mein Konto wurde gestern gekündigt, gemerkt habe ich es weil die Karte im Supermarkt nicht mehr ging. In meiner Postbox fand ich eine Nachricht, meine Konto sei zum 5.5. gekündigt und meine Karten würden ab sofort nicht mehr nutzbar sein. Ein Grund wurde nicht genannt.

Die Hotline kennt auch keinen Grund und helfen konnte man mir auch nicht. 

Leider konnte mir auch die Hotline nicht sagen wie ich jetzt an mein Geld komme. Überweisungen sind nicht mehr möglich. Ob Abbuchungen noch möglich sind wussten sie auch nicht.

Sehr unebfriedigend, Kündigung ok nicht schön, gerade ohne Grund aber sofortige Sperrung der Karten und der Überweisungen? No Go. Dann noch eine Hotline ohne Hilfe, jedoch freundlich.

 

Was kann ich jetzt tun um Geld zu überweisen? Bzw wie komme ich dran?

 

Grüße,

Daniel

 

PS: Bin seit >10 Jahren dort, Konto ist gedeckt und es gab bislang nie eine Rücklastschrift o.ä. Keine Ahnung warum man mich nicht mehr mag.

82 ANTWORTEN

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Bargeld behebt das.

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Diese Kündigungsgeschichten sind einer von mehreren Gründen, warum ich nun nach wenigen Jahren banktechnisch wieder umziehe. Der Kundenservice der Comdirect war mir gegenüber immer gut und freundlich, das muss ich dazu sagen, wobei ich nie große Probleme hatte. Es sei davon abgesehen, dass ich die komplette Kundenverbindung per Fax gekündigt habe, man aber einzig den Depotübertrag per Fax nicht akzeptieren könnte. Hier handelt es sich meiner Vermutung nach eher um ein nicht wollen. Egal, ich habe mich kulant gezeigt und eine Kopie des Übertragsauftrages nochmal per Post geschickt, ist ja nicht so tragisch der eine Brief.

 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ich finde es ja auch etwas merkwürdig, dass man diese Geschichten immer wieder im Zusammenhang mit der codi ließt. Jetzt ist es schwierig, die Beweggründe der codi zu beurteilen, wenn entweder die, die davon berichten nicht alles sagen, oder so wie hier selber im Dunklen tappen. 

 

Eine Kündigung mit einem angemessenen Vorlauf wäre unschön, aber ok und regelbar. Das immer wieder Menschen davon berichten, überrascht zu werden fände ich, sofern es tatsächlich so abläuftich beängstigend.

 

Vielleicht kann ja @SMT_Erik oder Kollegen mal was zu dem Procedere "Kündigung durch die codi" schreiben.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:


Es ist nicht mehr dein Geld. Wenn du Geld bei der Bank einzahlst, dann gehört das Geld ab sofort der Bank. Du hast lediglich eine Forderung gegenüber der Bank, die -wie man sieht- schwer einzubringen sein kann.

 

Bitcoin behebt das.


Wieder mal ein sehr wertvoller Beitrag von Dir! Da ich ja immer alle Deine Warnungen aufmerksam verfolge und in die Tat umsetze, läuft bei mir jetzt alles über Bitcoin. War kein Problem. Mein Arbeitgeber hat die Lohnzahlung sofort auf Bitcoin umgestellt. Beim Lidl, beim Tanken überall bezahle ich nur noch mit Bitcoin. Der Bäcker bekommt bei den Minisummen natürlich nur einen winzig kleinen Krümel eines Bitcoins, aber das macht nichts, er kennt sich ja mit Krümeln aus. Demnächst mache ich dann zum ersten Mal meine Steuererklärung mit "WISO Steuer - Bitcoin Edition", dafür musste ich den BC-Channel im Elster freischalten, war aber kein Problem. Ich würde sagen läuft...

DanielN
Autor ★★
12 Beiträge

Tja über die Beweggründe rätsel ich nicht mehr, die werde ich nicht rausbekommen. Sehe aber hier im Forum, dass ich in guter Gesellschaft bin.

Hätte mir letzte Woche jemand diese Geschichte erzählt, ich hätte sie wohl nicht geglaubt.

 

Gerade nochmal die Hotline angerufen, es konnte mir keiner sagen ob die Lastschriften am Montag ausgeführt werden oder nicht. Freundlich und bemüht waren sie aber eben nicht hilfreich.

Auch wollte ich noch einen Dauerauftrag löschen, geht nicht. Hoffentlich wird dieser nicht ausgeführt.

 

Wahnsinn sowas. Und dann noch 2 Tage vor Monatsbeginn und ihne Vorwarnung.

 

Kann hier also nur vor der Comdirect warnen.

Kündigung ist undschön, würde ich ja noch aktzeptieren aber so? Donnerstag im Supermarkt merkt man die Karte geht nicht. Zugriff nicht mehr möglich, keine Überwesiungen und ob Lastschriften gehen kann mir keiner sagen. Info dazu kamm heute per Post. 3 Tage später. (Ok, Online in der Postbox war sie drin aber da schaue ich selten und in der App taucht sie nicht auf)

 

Montag gehts zur "S", bin vielleicht mittlerweile auch in dem Alter...aber nach der Erfahrung lieber was Lokales.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@DanielN  schrieb:

sofortige Sperrung der Karten und der Überweisungen? No Go.


Das kann nicht legal sein in D, dass man sich von heute auf morgen kein Essen mehr kaufen kann.

 

Wenn es derzeit legal ist, dann ist es eine offensichtliche Gesetzeslücke.

 

Wobei mir gerade kommt, dass es theoretisch doch vernünftige Gründe geben kann, z.B. wenn auf dem Konto Diebesbeute liegt oder so. Dann finde ich es schon angemessen, dass sich der Dieb unvermittelt nichts mehr zu essen kaufen kann.

 

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wobei mir gerade kommt, dass es theoretisch doch vernünftige Gründe geben kann, z.B. wenn auf dem Konto Diebesbeute liegt oder so. Dann finde ich es schon angemessen, dass sich der Dieb unvermittelt nichts mehr zu essen kaufen kann.


Das zu beurteilen ist aber nicht Aufgabe der Bank.

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Dann könnte man betreffende fragwürdige Zahlungseingänge ja sperren und den Kunden um Aufklärung bitten, bzw. Anzeige erstatten.

Wenn ein Vermieter kriminelle Handlungen seiner Mieter vermutet, entzieht er ihnen auch nicht vorsorglich die Wohnung. Als ich vor wenigen Jahren in einer deutschen Großstadt bestohlen wurde, der Täter sich im Hauptbahnhof in einen RE begab, der noch 15 Minuten der Abfahrt harrte und ich die Polizei informierte, taten diese erstmal nichts - mit der Folge, dass im Nachgang gar nichts aufgeklärt werden konnte. Weitere Beispiele können hier eingefügt werden. Warum sollten Banken also hier nach Verdacht einfach das komplette Vermögen blockieren können, was auch unschuldige Bürger in Schwierigkeiten bringen kann? (Zahlungsverzug bei der Miete etc.) Das ergibt, wenn man bürgerfreundlich denkt und erstmal eine Unschuldsvermutung gelten soll, in meinen Augen wenig Sinn. Oder würden dadurch Cum-Ex-Skandale verhindert?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Kkm  schrieb:

Warum sollten Banken also hier nach Verdacht einfach das komplette Vermögen blockieren können?


Ab einer bestimmten Schwelle muss die Möglichkeit hierzu bestehen - es hilft nichts. Was fehlt ist Transparenz, unabhängige Kontrolle, ein adäquater Einspruchweg, sowie Bestrafung der Bank bei wiederholtem Fehlverhalten.

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@Kkm  schrieb:

 

Wenn ein Vermieter kriminelle Handlungen seiner Mieter vermutet, entzieht er ihnen auch nicht vorsorglich die Wohnung.


@Kkm 

warum auch ? 

Manchmal sind solche Mieter liquider und netter wie "Normales" Klientel Smiley (zwinkernd)