am 31.08.2016 09:39
Warum muss meine Kreditkarte NFC haben?
Diese Funktion ist ja ganz nett, aber sehr unsicher!
Alle Buchungen unter 25 Euro gehen ohne PIN warum? Es brauch nur einer ein entsprechendes Gerät an die Geldbörse halten und zack 25 Euro abgebucht oder noch besser jemand kopiert den NFC Chip!
Für mich ist das die neuste und schnellste Art Kartendaten zu klauen. Man muss nicht mehr die Bankautomaten manipulieren sondern kann von Hosentasche zu Hosentasche gehen ohne das man das gleich merkt!
Ich wünsche in Zukunft eine Kreditkarte ohne diese Option, oder dass man diese Funktion deaktivieren kann oder´was auch gehen würde das man das Limit ohne PIN Eingabe selbst bestimmen kann.
Der Telefonsupport sagte zu diesem Thema nur: "Pech gehabt das kann man leider nicht ändern"
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.07.2018 20:47
Ich hatte auch heute morgen überlegt, diesen Beitrag hier zu verlinken, habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich diesen sehr inkonsistent finde, und für heise untypisch, auch noch von minderster qualität.
Das ist so, als wenn ich eine Anleitung schreibe, wie man ganz schnell an unmengen von Gold kommt:
Man geht in eine der einschlägigen Goldlagerstetten dieser Welt, nimmt sich so viele Goldbarren wie man tragen kann, und geht wieder nach Hause. Schon ist man im Besitz von mehreren Kilo Gold.
(Nicht zum Nachmachen empfohlen)
Die Theorie lässt sich so zusammenfassen, aber da gibt es eben noch ein paar kleinere Hürden.
Die werden ja auch teils angeschnitten...
Letztlich ist Betrug wohl sehr einfach, aber einen Schaden zu verursachen und dich dadurch zu bereichern wohl so ziemlich ausgeschlossen.
am 20.07.2018 22:13
Ja, der heise-Artikel ist schon seltsam - Anfangs wird erst Panik verbreitet, und am Ende des Artikels heißt es dann: Betrug auf diese Art so gut wie ausgeschlossen.
Neu - allerdings auch logisch - war für mich aber, dass diese Art von Missbrauch auch dadurch verhindert werden kann, in dem man mehrere NFC-fähige Karten im Geldbeutel unterbringt.
Viele Grüße,
Jörg
am 20.07.2018 22:53
wenn endlich Apple Pay mal hier in Deutchland verfügbar wäre dann könnte ich all funkenden Karten zu Hause lassen und gut ist es.
Mit GooglePay hät ich auch so meine Probleme, da Google ein ganz anderes Geschäftsmodell verfolgt als Apple.
Aber bei beiden muss ich erst aktiv was tun damit gezahlt werden kann und das bringt mir die nötige Sicherheit die ich bei den Karten nicht hab.
Grüße
Eckhard
am 21.07.2018 00:45
Ich bin eigentlich schon ein relativ großer Apple fan, aber diese NFC abschottung finde ich nicht gut, sie versuchen einfach nur eine monopol Stellung ein zu nehmen, bevor sie es frei geben, und mein Kentnisstand ist, das Apple für diese Schnittstelle 0,15% gebühren verlangt, und das bei maximal 0,3% die Kreditkartenbetreiber vom Händler nehmen dürfen (in der EU).
Also mal mindestens 50%, und andere gehen risiken ein, und müssen davon auch noch "Leben", und ich denke große Konzerne müssen wohl kaum das gesetzliche Maximum abdrücken.
Ich hätte es gerne als Backup lösung, würde aber lieber mit Karte zahlen, da auch meine Bank an mir ein paar Cent verdienen muss.
Letztlich bin ich ein großer Fan davon keine Festen Gebühren zu haben, wenn alles schlecht läuft, kann man so seine Kosten sehr einfach zurück fahren. Aber dafür muss die Bank eben auch an anderer Stelle Geld verdienen können.
Ich halte die Karten, verhältnis mäßig für sicher genug. Wie @Joerg78 ging es mir ebenfalls, ich wusste nicht, das bei "überlappenden" Signalen keine transaktion möglich ist. Das ist für mich ein großes Plus.
Und ebenso der Weg zu realtime Umsätzen schadet diesen Betrüger Typ, denn wenn viele Umsätze wie ne Lawine auf einen zu kommt, kontrolliert man das nicht mehr, bei neartime fallen einem viel Leichter missbräuchliche Transaktionen auf.