am 24.04.2025 17:10
Hallo @SMT_Chris ,
zunächst ganz herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die Übermittlung der Stellungnahmen.
Also das finde ich schon sehr bizarr, dass es ein plötzlicher technischer Defekt sein soll. Es fing genau nach der Zwischenabrechnung an, dass jedesmal stecken gefordert wurde. Ich dachte mir erst, okay, wegen der Zwischenabrechnung hat der neue Dienstleister vermutlich Probleme, jetzt das Rest-Kartenlimit irgendwie zu implementieren und das fällt ihm leichter, wenn er die Transaktionen auf eine Methode einschränkt. Ich hatte aber erwartet, dass nach dem Restmonat, also im vollen Monat mit normalem Limit, das wieder normal läuft. Tut es aber nicht.
Bei einem technischen Defekt würde ich erwarten, dass die Karte nicht erkannt wird. Dass das Terminal nach drahtloser Präsentation sagt "bitte stecken" zeigt mir, dass der drahtlose Chip ja eigentlich funktioniert, aber "das System" beschließt, dass drahtlos nicht gehen soll.
Es war ja in letzter Zeit, ich vermute seit dem Kartentausch auf meine aktuelle 12/28 Karte (Aufdruck 05/23 Austriacard), schon so, dass man jede vierte Transaktion stecken musste. Früher erinnere ich mich, dass man nur alle X Zahlungen (oder Y Euro) nach drahtloser Präsentation die PIN eingeben musste (ohne stecken). Das war auch schon eine Verschlechterung, aber noch zu tolerieren. Aber jedesmal stecken und PIN ist nicht tragbar.
Wie gesagt, ich halte einen technischen Defekt der Karte beim genannten Fehlerbild für sehr unplausibel. Comdirect/Commerzbank täte auch aus Kostengründen gut daran, dem Thema auf den Grund zu gehen und es für alle zu lösen.
Bezieht sich die Aussage "wir sehen insbesondere bei Karten bis 06/2026 gehäuft das beschriebene Phänomen." auf Beschwerden von Nutzern oder hat comdirect da die Transaktionslogs ausgewertet? (allein dass ein "Phänomen" beobachtet wird, spricht gegen Defekt, weil es doch keinen Grund gibt, dass die nun reihenweise kaputtgehen sollten.) Sie oder der Abrechner sehen ja zweifellos für alle Transaktionen, ob sie drahtlos oder gesteckt erfolgt sind, und können darüber Statistiken bilden. Daran würde sich erkennen lassen, wieviele Karten nur noch gesteckt zum Einsatz kommen, oder idealerweise sogar kontaktlos abgewiesen werden, und das gibt ein vollständigeres Bild über die Situation, als Kundenbeschwerden abzuwarten (oder Kunden wegen Unzufriedenheit zu verlieren, ohne dass von denen das konkrete Thema beanstandet wurde).
VG
Karl
am 24.04.2025 17:22
Zu 100% liegt es an einem mit der Umstellung / doppelten Abrechnung herbeigeführten Softwarefehler seitens comdirect und nicht an einem Hardwarefehler an den Karten selbst.
Da aber die "Lösung" in beiden Fällen eine neue Karte ist, ist die Ursache auch egal (sofern neu ausgestellte Karten dann auch wirklich funktionieren).
am 24.04.2025 17:23
@KarlMünchen schrieb:
Also das finde ich schon sehr bizarr, dass es ein plötzlicher technischer Defekt sein soll. Es fing genau nach der Zwischenabrechnung an, dass jedesmal stecken gefordert wurde. Ich dachte mir erst, okay, wegen der Zwischenabrechnung hat der neue Dienstleister vermutlich Probleme, jetzt das Rest-Kartenlimit irgendwie zu implementieren und das fällt ihm leichter, wenn er die Transaktionen auf eine Methode einschränkt. Ich hatte aber erwartet, dass nach dem Restmonat, also im vollen Monat mit normalem Limit, das wieder normal läuft. Tut es aber nicht.
Es war ja in letzter Zeit, ich vermute seit dem Kartentausch auf meine aktuelle 12/28 Karte (Aufdruck 05/23 Austriacard), schon so, dass man jede vierte Transaktion stecken musste. Früher erinnere ich mich, dass man nur alle X Zahlungen (oder Y Euro) nach drahtloser Präsentation die PIN eingeben musste (ohne stecken). Das war auch schon eine Verschlechterung, aber noch zu tolerieren. Aber jedesmal stecken und PIN ist nicht tragbar.
Wie gesagt, ich halte einen technischen Defekt der Karte beim genannten Fehlerbild für sehr unplausibel. Comdirect/Commerzbank täte auch aus Kostengründen gut daran, dem Thema auf den Grund zu gehen und es für alle zu lösen.
Natürlich gibt es mal eine defekte Karte. Hatte ich auch schon.
Aber wie du schon sagst sind bei dieser Häufung hier doch andere Gründe zu vermuten.
Die Einschränkungen bei der kontaktlosen Zahlung sind doch Parameter die die Bank vorgibt.
Also Höchstbetrag pro Zahlung, Gesamtbetrag kontaktlos, Anzahl der Vorgänge, PIN-Eingabe ohne Stecken, etc.
Diese gewünschten Parameter muss die Bank natürlich dem Dienstleister mitteilen.
Wenn sie das vergisst oder falsch macht wird der Dienstleister natürlich mit seinen Default-Werten arbeiten.
Sprich, es funktioniert eben nicht mehr.
am 24.04.2025 18:30
Meine betroffene Visa Credit Karte ist erst ein paar Wochen alt und läuft bis 03/30.
Ich habe Google Pay mit den Daten bis jetzt zweimal benutzt und beim letzten Mal gab es einen Abbruch ohne konkrete Fehlermeldung.
am 24.04.2025 19:31
Hatte das gleiche Problem, dass die kontaktlose Bezahlung nicht mehr ging. Bei Comdirect gemeldet und umgehend kostenlos eine Ersatzkarte zugeschickt bekommen.
am 25.04.2025 13:12
@bempes Und die neue Karte hat das Problem nicht mehr?
am 26.04.2025 16:52
Bei mir hat sich das Problem durch Bestellen der neuen Karte gelöst.
am 30.04.2025 17:18
Hallo,
Ich hatte das Problem ebenfalls, genau nach der "technischen Umstellung" vor einigen Wochen. Der freundliche Support von comdirect hat mir eine neue Visa-Karte (Ablauf 2030) kostenfrei ausgestellt. Hinweis der Techniker war, dass der Token auf der Karte nicht in der Software "fixbar" ist, somit immer eine neue Karte ausgestellt werden muss.
Aber LEIDER hat das Ganze nur sehr kurz geholfen. Ich habe die neue Karte per Einstecken bei der ersten Benutzung für kontaktloses Zahlen aktiviert. Am nächsten Tag habe ich EINMAL ERFOLGREICH kontaktlos gezahlt.
Alle kontaktlosen Zahlungsversuche nach diesem ersten Versuch scheitern jedoch erneut - es erscheint "Bitte Karte einstecken" (was funktioniert).
Ich hoffe daher, dass die comdirect das Problem tiefer untersucht.
am 30.04.2025 20:04
Soweit ich gelesen habe, funktioniert die kontaktlose Zahlung nur bis zu einem Betrag von 50 Euro.
Darf ich fragen, auf welchem Weg du die Austauschkarte beantragt hast?
am 30.04.2025 20:19
@BlueLion schrieb:Soweit ich gelesen habe, funktioniert die kontaktlose Zahlung nur bis zu einem Betrag von 50 Euro.
Das hängt doch nun davon ab was die Bank beim Dienstleister eingestellt hat.
Beim heutigen Marathon war ich in drei Geschäften.
Vor einem Feiertag kaufen die Leute ja alle ein als ob morgen Krieg wäre. 😞
Alle Einkäufe waren >50 Euro.
Dreimal kontaklos, dreimal Abfrage der PIN, aber kein Einstecken verlangt. 🙂
Zuletzt im Kaufland waren es 50,24 €.
Da habe ich dann noch scherzhaft gesagt, oh, nur ein paar Cent zuviel.
Da musste die Kassiererin dann lachen.
Das war nun allerdings eine VISA CC.
Aber das Verhalten entsprach genau meinen Erwartungen da der Saldo gerade erst ausgeglichen wurde.