am 28.03.2025 11:41
Hallo, mein erster Post ist leider einer mit Beschwerden.
Wir haben vor drei Wochen ein Gemeinschaftskonto erstellt und kurz danach noch Kinderkonten erstellt. Zunächst ging ja alles schnell, meine VISA-Karte kam schnell und alles war ok.
Aber die VISA-Karte meiner Frau kam nicht. Also nach zwei Wochen mal versucht, nachzufragen. Hotline angerufen, es ging um meine Frau, sie mag das telefonieren nicht, also hat sie ihre Zugangsdaten am Telefon eingegeben und mir das Telefon dann zum reden weitergegeben.
Erster Kommentar der Kundenbetreuerin: ja, ich sperre dann mal den Zugang ihrer Frau. WTF???? Der Zugang ist bis heute gesperrt, telefonisch entsperren geht nicht. E-Mail mit Entsperrungsantrag als PDF bisher ignoriert. KEINE Benachrichtigung an meine Frau, dass der Zugang gesperrt wurde!
Und dann die lapidare Aussage, ja, VISA hatte eine Umstellung deswegen wurden jetzt 2 Wochen lang keine VISA-Karten verschickt. Warum kann sowas nicht proaktiv kommuniziert werden? Und heute kam die VISA für unseren Sohn, von der meiner Frau noch keine Spur.
Und dann drei mal JuniorGiro eröffnet. Authentifizierung per PostIdent. Geburtsurkunde laut comdirect optional. Nach knapp einer Woche nochmal eine Dokumentennachforderung nach der Geburtsurkunde. Warum? Und warum steht darin nicht mal, für welches Kind? Dass muss ich mir kompliziert über die Antragssnummer und dann das PDF darin zusammensuchen.
Und zwei der drei JuniorGiros sind immer noch nicht aktiv.
Bin kurz davor wieder zu kündigen. Vor allem das mit der Zugangssperrung ist die Höhe - keine Info, keine Entsperrung, was soll das. Da eröffne ich lieber ein neues Konto, das geht schneller als diese Entsperrung anscheinend.
am 28.03.2025 13:56
@dg2210 schrieb:Und zu den Junior-Angeboten: Als Kunde hat man den Eindruck, daß es ein reines MeeToo-Produkt ist. Die Konkurrenz bietet es an und darum muß auch die Comdirect dieses Produkt im Sortiment haben, geliebt scheint es aber von niemandem in der Bank zu werden.
Je nach Wohnort bieten die Filialbanken oft sehr gute Betreuung für Kinder und Jugendliche an.
@Seile: Bietet die Bank, bei der du dein Zweitkonto führst, keine Kinder-Produkte an?
Den Eindruck hab ich auch. Es ist halt ein gutes Konzept, die Kunden so früh wie möglich zu kriegen, denn so ein Kontowechsel ist halt anstregend. Da will sich die comdirect natürlich keine potentiellen zukünftigen Kunden entgehen lassen...
Ich bin ein einfacher Mensch und möchte nur ein Konto und einen Kontozugang für alles haben. Bisher ging das ganz gut bei der DKB. Zumal man innerhalb der Bank auch komfortabler das Taschen- und Spargeld auf die Kinderkonten überweisen kann.
am 28.03.2025 13:56
Das Problem ist, dass du von Sicherheit redest, aber selbst den unkorrektesten Weg beschreitest, den es gibt. Außerdem wurde ja nicht DEIN Zugang gesperrt, sondern der deiner Frau. Auch wenn ihr vielleicht verheiratet seid - eine Person bleibt ein Individuum mit personalisierten Anmeldedaten. Wenn man es ganz korrekt machen würde, dürften dir ihre Zugangsdaten nichtmal bekannt sein - und ich bin dieses "Meine Frau telefoniert nicht und überlässt mir das alles" auch nichtmehr hören. Es liegt mir fern ein Urteil zu fällen, aber das klingt eher so, als bist du ihr Lebensabschnittsbevollmächtigter. In dem Moment, wo Mitarbeiter erkennen "Moment, hier stimmt was nicht" wird der Zugang gesperrt. Ich als Kunde würde genau Dieses Vorgehen immer begrüßen, weil ich nicht möchte, dass Mitarbeiter nachlässig agieren.
am 28.03.2025 14:00
@Floppy85 schrieb:Das Problem ist, dass du von Sicherheit redest, aber selbst den unkorrektesten Weg beschreitest, den es gibt. Außerdem wurde ja nicht DEIN Zugang gesperrt, sondern der deiner Frau. Auch wenn ihr vielleicht verheiratet seid - eine Person bleibt ein Individuum mit personalisierten Anmeldedaten. Wenn man es ganz korrekt machen würde, dürften dir ihre Zugangsdaten nichtmal bekannt sein - und ich bin dieses "Meine Frau telefoniert nicht und überlässt mir das alles" auch nichtmehr hören. Es liegt mir fern ein Urteil zu fällen, aber das klingt eher so, als bist du ihr Lebensabschnittsbevollmächtigter. In dem Moment, wo Mitarbeiter erkennen "Moment, hier stimmt was nicht" wird der Zugang gesperrt. Ich als Kunde würde genau Dieses Vorgehen immer begrüßen, weil ich nicht möchte, dass Mitarbeiter nachlässig agieren.
Von mir aus sollen sie sperren. Aber es MUSS informiert werden dass das passiert ist. Und dass das Entsperren dann einfach ignoriert wird, obwohl man per photoTAN App oder irgendwas das auch einfach wieder entsperren könnte, geht auch nicht. Auf der Entsperrseite steht dann, man kann sich telefonisch an den Kundenservice wenden, und der Kundenservice am Telefon sagt einem dann, dass man eine E-Mail schicken soll, und die E-Mail wird dann nicht bearbeitet. Da fühlt das sich gleich so richtig willkommen als Kunde.
28.03.2025 14:07 - bearbeitet 28.03.2025 14:09
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: aber am Ende bleibt es immer Dein Problem (bzw. das Deiner Familie) und Du wirst es nicht ändern.
Der Prozess und die Vorgaben der Bafin sind so wie sie sind.
Wenn Du damit nicht einverstanden bist kannst Du Dir einen andere Bank suchen - das steht Dir frei.
Deine Kritik ist angekommen - und wurde teils entkräftet mit logisch nachvollziehbaren Argumenten sowie rechtlichen Vorgaben.
Alles weiter liegt in Deiner Hand.
...außer der Tatsache, dass Du die Prozesse/Vorgaben nicht ändern wirst.
Du brauchst das (also sowohl die Interaktion bzw. das Verhalten der Bank - als auch meine Antwort als Communitymitglied) nicht gut finden.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das einfach so ist.
Insofern wirst Du es zumindest akzeptieren müssen.
Gruß Crazyalex
28.03.2025 14:40 - bearbeitet 28.03.2025 14:40
28.03.2025 14:40 - bearbeitet 28.03.2025 14:40
@Seile schrieb:Ich bin ein einfacher Mensch und möchte nur ein Konto und einen Kontozugang für alles haben.
Das ist ausdrücklich KEIN GUTE IDEE.
am 28.03.2025 15:35
@dg2210 schrieb:
@Seile schrieb:Ich bin ein einfacher Mensch und möchte nur ein Konto und einen Kontozugang für alles haben.
Das ist ausdrücklich KEIN GUTE IDEE.
Ich möchte das nicht nur bestätigen sondern sogar noch einen draufsetzen:
Das ist von Haus aus schon keine gute Idee - aber wenn man so wie der TE agiert, ist das sogar eine besonders schlechte Idee.
(wird man dann ggf. im Thread "die Comdirect hat meiner Familie und mir alle Bankverbindungen gekündigt - was soll ich jetzt tun?" nachlesen können)
Gruß Crazyalex
am 28.03.2025 15:48
"Ich nutze selbstverständlich alle Zugänge meiner Familie, weil ich pfeife auf AGB und Sicherheit ... nun wird mir gekündigt. WIE KANN DAS SEIN ?!!!111"
Und das landet dann wieder als Beschwerde sonstwo, obwohl die Leute sich mit wichtigen Dingen auseinandersetzen könnten.
am 28.03.2025 22:47
@Crazyalex schrieb:Der Prozess und die Vorgaben der Bafin sind so wie sie sind.
Deine Kritik ist angekommen - und wurde teils entkräftet mit logisch nachvollziehbaren Argumenten sowie rechtlichen Vorgaben.
Es ist interessant dass du das so schreibst, denn auf meine eigentliche Kritik (mangelnde Kommunikation, siehe Thread-Titel) ist bisher eigentlich noch gar niemand eingegangen, und so wie es aussieht, wird es eben hingenommen und als normal hingestellt.
Ich danke aber dir und den anderen, die hier geantwortet haben. Es hat mir durchaus weitergeholfen!
Da mir in über 30 Jahren noch nie ein Konto gekündigt wurde, das hier aber anscheinend schon als normal angenommen wird, kann ich die gute Entscheidung treffen, das Konto wieder zu kündigen. Wegen ein paar convenience-Features, die comdirect uns geboten hätte, so ein Risiko einzugehen, ist nicht in meinem Sinne und auch nicht im Sinne meiner Familie.
am 29.03.2025 00:05
Die persönlichen Zugangsdaten sind der mit der Bank abgestimmte Legitimationsnachweis, um festzuhalten von wem ein Auftrag kam oder wem Informationen gegeben wurden. In den AGB steht, dass jeder seine Zugangsdaten geheim zu halten hat.
Als Analogie in der "echten Welt":
Auch mit Vollmacht legst du nicht den Ausweis deiner Frau vor und unterschreibst auch nicht mit ihrem Namen.
29.03.2025 02:53 - bearbeitet 29.03.2025 03:22
29.03.2025 02:53 - bearbeitet 29.03.2025 03:22
@Seile schrieb:
Da mir in über 30 Jahren noch nie ein Konto gekündigt wurde, das hier aber anscheinend schon als normal angenommen wird, kann ich die gute Entscheidung treffen, das Konto wieder zu kündigen.
Tut mir leid, aber du hast anscheinend das Problem nicht verstanden.
Das Problem ist, daß Direktbanken die komplexen Geldwäsche (und andere) Regeln automatisiert umsetzen und dann 'einfach so' die Konten kündigen. Die Lösung besteht nicht darin, eingerichtete Konten zu kündigen, sondern mindestens ein (besser: zwei, davon eines bei einer Filialbank) Reserve-Konto zu haben.