16.11.2020 22:50 - bearbeitet 16.11.2020 23:04
Hallo,
ich verzweifel heute mit der comdirect bank... eine läppische 13$ Abbuchung (welche die letzten Jahre problemlos geklappt hat) wird von der automatischen Betrugsdetektion abgelehnt und weder der Support per Hotline noch per E-Mail können einem helfen. Stattdessen bekommt man nur Floskeln…
„Diese Zahlung mit Ihrer Visa-Karte wurde abgelehnt, da diese von unserem Autorisierungssystem (Betrugsabwehr) als möglicherweise betrügerische Transaktion eingestuft wurde. Es ist nicht möglich diese Transaktion generell zu erlauben. Bitte weichen Sie ggf. auf ein anderes Zahlungsmittel aus. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.“
und natürlich noch ein Verweis zu den FAQ...
13$ ist zwar ein kleiner Betrag, aber es handelt sich um den automatischen renew einer domain bei Namecheap und daran hängt die verschlüsselte Kommunikation meiner privaten IT.
Es schockiert mich, dass ich mich der KI unterwerfen muss und keine Möglichkeit habe diese Zahlung zu genehmigen. Ich entwickele selbst KI-System und verstehe, dass false-positives unvermeidlich sind. Aber wieso gibt es keine Möglichkeit eine Abbuchung als legitim zu kennzeichnen? Dies ist doch nicht gottgegeben?
Glücklicherweise besitze ich eine zweite Visa-Karte einer anderen Bank, die ich stattdessen problemlos für diesen Zweck verwenden konnte. Ich finde es sehr schade, dass mir die Comdirect/Commerzbank hier nicht helfen konnte und einen einfach hängen lässt.
Kann man sich dann noch auf die Comdirect Bank verlassen? Ich war oft nur mit der comdirect visa als Zahlungsmittel im Ausland: Was passiert dann, wenn die KI einfach einem mal das Bezahlen verweigert und man mir nicht mal sagen kann warum?
Viele Grüße
am 17.11.2020 10:55
Hallo @Zaphot und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich bedauere, dass wir dir aufgrund der Einstellungen im Betrugsfrüherkennungs-System an dieser Stelle nicht weiterhelfen konnten. Gut, dass es mit einer anderen Karte geklappt hat.
Dass die Zahlung mit einer anderen Kreditkarte möglich war, ist nicht unüblich. Die Systeme prüfen viele Faktoren und diese ändern sich regelmäßig. Es kann möglich sein, dass heute eine Zahlung abgelehnt wird, weil z. B. der Betreiber Hinweise auf eine unsichere Umgebung hat und morgen wieder möglich ist, da diese Merkmale geändert oder bereinigt worden sind. Jede Bank hat ihre eigenen Sicherheitseinstellungen und kann diese steuern.
Inzwischen kann bei uns auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin die Betrugsfrüherkennung zeitweise deaktiviert werden. Sofern du unsere Visa-Karte für die von dir beschriebene Zahlung wieder einsetzen möchtest, wende dich gerne bezüglich der Betrugsfrüherkennung telefonisch an meine Kollegen im Kundenservice.
Gruß
Erik
am 17.11.2020 13:13
Ich habe das gleiche Problem, die Call Center Mitarbeiter haben mich an Equensworldline weitergeleitet, von denen ich dann erfahren habe, dass namecheap auf der "schwarzen Liste von comdirect" steht. Warum hat man nicht erfahren. Ich hab auch bei comdirect angerufen und gefragt, warum, aber die Mitarbeiterin meinte nur, das das halt so sei und dass es nichts gäbe, was man tun könne. Ich habe auch eine weitere Kreditkarte, seit dem mit comdirect mal ohne Grund das Konto gesperrt hat, da darf man sich echt nicht verlassen.