Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Eingangszahlungen

Jens82
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag eine Überweisung von meinem Konto der DKB durchgeführt. Bisher nicht bei der Comdirect eingegangen. Ebenso ist mein Gehalt ebenfalls nicht eingegangen, kommt schon seit Jahren am vorletzten des Monats. 

Gibt es irgendwelche Probleme?

Grüße

Jens

37 ANTWORTEN

RF163
Autor ★★
28 Beiträge

Zumindest in anderer Richtung, also bei ausgehenden Zahlungen, entsteht beim Empfänger eine Verspätung und damit ein Schaden. Und wenn durch nichtgebuchte eingehende Zahlungen ausgehende Zahlungsaufträge mangels Deckung nicht oder verspätet durchgeführt werden, ist das auch mehr als ärgerlich. Zum ersten Fall ein konkretes Beispiel, das ich am 3. 10. hatte: Ein auf den 3. 10. terminierter Dauerauftrag ist erst irgendwann spät in der Nacht ausgeführt worden. Geldeingang (und Wertstellung) beim Empfänger war am 6. 10., wäre der Auftrag ordnungsgemäß am 3. 10. am Vormittag ausgeführt worden, hätte der Empfänger das Geld am 3. 10. gehabt. Bevor jetzt ein apfelkuchenessender, merkbefreiter Jubelperser mit dem Stichwort "Feiertag" kommt, der 3. 10. war ein gewöhnlicher Buchungstag und letztes Jahr hat das am 3. 10. auch bei comdirect noch funktioniert.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ein regulärer Dauerauftrag mit Ausführung am 3.10. hat mit einer Bearbeitungsdauer von einem Bankarbeitstag ein  Zieldatum 6.10., ohne das es zu einer Verspätung kam. Das es früher manchmal oder immer untertägig geklappt hat ist sicherlich schön, aber eine Übererfüllung der regulatorischen Vorschriften auf die Du dich nicht verlassen kannst.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@RF163  schrieb:

Zumindest in anderer Richtung, also bei ausgehenden Zahlungen, entsteht beim Empfänger eine Verspätung und damit ein Schaden. Und wenn durch nichtgebuchte eingehende Zahlungen ausgehende Zahlungsaufträge mangels Deckung nicht oder verspätet durchgeführt werden, ist das auch mehr als ärgerlich. Zum ersten Fall ein konkretes Beispiel, das ich am 3. 10. hatte: Ein auf den 3. 10. terminierter Dauerauftrag ist erst irgendwann spät in der Nacht ausgeführt worden. Geldeingang (und Wertstellung) beim Empfänger war am 6. 10., wäre der Auftrag ordnungsgemäß am 3. 10. am Vormittag ausgeführt worden, hätte der Empfänger das Geld am 3. 10. gehabt. Bevor jetzt ein apfelkuchenessender, merkbefreiter Jubelperser mit dem Stichwort "Feiertag" kommt, der 3. 10. war ein gewöhnlicher Buchungstag und letztes Jahr hat das am 3. 10. auch bei comdirect noch funktioniert.

Bei einer Überweisung - oder Dauerauftrag - ist ordnungsgemässe Valuta der folgende Bankarbeitstag.

Soweit war alles korrekt.

Wenn die Gutschrift üblicherweise früher erfolgt ist das ein Bonus, andernfalls aber kein Schaden.

RF163
Autor ★★
28 Beiträge

Das sind unnütze Antworten, denn die Commerzbank ist keine Behörde, die sagen kann, 'wir halten die gesetzlichen Fristen ein und alles andere interessiert uns nicht". Die Commerzbank steht im Wettbewerb mit anderen Banken und wenn andere das besser machen, wird das langfristig zum Problem für die Bank.

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@RF163  schrieb:

Das sind unnütze Antworten, denn die Commerzbank ist keine Behörde, die sagen kann, 'wir halten die gesetzlichen Fristen ein und alles andere interessiert uns nicht". Die Commerzbank steht im Wettbewerb mit anderen Banken und wenn andere das besser machen, wird das langfristig zum Problem für die Bank.

Die obige Aussage war falsch und dieser Beitrag war völlig unnütz …😫

Herbert1999
Autor ★
10 Beiträge

Sehr geehrter Herren "RF163" und "Inkognito",

ist alles in § 675 s BGB geregelt, bitte nachlesen - ich hoffe, Ihre Posts fallen dann etwas sachlicher aus:

https://www.vzhh.de/themen/finanzen/konto-karte/wie-lange-darf-eine-ueberweisung-bis-zur-gutschrift-...

VG, Herbert

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Herbert1999  schrieb:

https://www.vzhh.de/themen/finanzen/konto-karte/wie-lange-darf-eine-ueberweisung-bis-zur-gutschrift-...

Dem kann ich nichts grundsätzliche Neues/anderes entnehmen, außer dass der Artikel inhaltlich fragwürdig ist, da elementare Details (wie z.B. "elektronisch eingereicht" und "innerhalb des SEPA-Raums") in Bezug auf die angegebene Frist fehlen, ebenso wie der Hinweis, dass Überweisungen, die nach Buchungsschluss der Bank eingereicht werden als am nächsten Bankarbeitstag als zugegangen gelten.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@Herbert1999  schrieb:

Sehr geehrter Herren "RF163" und "Inkognito",

ist alles in § 675 s BGB geregelt, bitte nachlesen - ich hoffe, Ihre Posts fallen dann etwas sachlicher aus:

VG, Herbert

Das braucht man (ich) nicht nachlesen, das ist ein "alter Hut" und bekannt.

Genau so waren auch die entsprechenden Posts.

Die Fragen :

Ist die Zahlung mit "verspäteter" Wertstellung erfolgt ?

Ist ein Schaden entstanden ? Ja oder Nein

werden von den sachlichen Herrn @Herbert1999  allerdings geflissentlich ignoriert - das sagt schon einiges...😶

Herbert1999
Autor ★
10 Beiträge

😂 ich liebe es wenn meine Posts vollständig gelesen werden…

Der Artikel ist nicht das Thema, sondern das BGB (der Artikel ist nur weniger trocken - trotzdem gut und informativ! Meine Meinung!) ….  haben Sie auch am BGB was auszusetzen? Oder akzeptieren Sie den angegebenen Teil vollumfänglich? Ich hoffe es…

VG, Herbert 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

ich verweise auf https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/keine-eingangszahlungen/m-p/356681/highlight/tru...

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!