am 31.01.2025 00:09
Hallo zusammen,
hat noch jemand das Problem, dass keine Echtzeitüberweisungen von einer anderen Bank sofort auf dem Comdirect Girokonto ankommen?
Seit dem 09.01.2025 müssen eigentlich alle Banken Sofort-Überweisungen annehmen, deshalb verstehe ich nicht, warum es bei der Comdirect nicht funktioniert sollte.
01.02.2025 21:03 - bearbeitet 01.02.2025 21:11
Auch wenn sich die Funktion Echtzeitüberweisung für verlockend anhört, habe ich in eine SEPA Standard Überweisung mehr Vertrauen in die Bearbeitung bei den Banken und dann der Gutschrift wenn es zu Verzögerungen kommt. Warum habe ich diesen Eindruck wenn ich hier im Forum lese das Echtzeitüberweisungen nicht funktionieren (keine Daueraufträge) habe ich es so verstanden das die Überweisung im Moment nicht geht und später auch nicht nachgeholt wird. Also nach meinem Verständnis nicht in einem Pool an noch zu buchenden Überweisungen landen.
Ein Dauerauftrag im Standard sepa wird ausgeführt, im Pool bearbeitet und in den Arbeitszeiten der Banken bis 18 Uhr verbucht. (Ausnahmen gibt es) Aber du kannst sagen/belegen bei mir ging es a Tag x raus muss am nächsten BankTag bis 18 Uhr bei dir sein. Bei Echtzeit sehe ich das hier ggf so ups das hatte nicht geklappt wo ist das jetzt macht die Bank das morgen nochmal? Ich kein Fachmann für Bank Workflow und Prozesse nur mein Eindruck und wie ich es auslege.
am 01.02.2025 21:55
Auch wenn sich die Funktion Echtzeitüberweisung verlockend anhört, habe ich in eine SEPA Standard Überweisung mehr Vertrauen in die Bearbeitung bei den Banken und dann der Gutschrift wenn es zu Verzögerungen kommt. Warum habe ich diesen Eindruck wenn ich hier im Forum lese das Echtzeitüberweisungen nicht funktionieren (keine Daueraufträge) habe ich es so verstanden das die Überweisung im Moment nicht geht und später auch nicht nachgeholt wird. Also nach meinem Verständnis nicht in einem Pool an noch zu buchenden Überweisungen landen
01.02.2025 22:04 - bearbeitet 01.02.2025 22:05
Ich verwende seit Jahren Echtzeitüberweisungen bei meiner Hausbank (Filialbank), und das geht seit Jahren fast ohne Probleme. Wenn es aus irgendeinen Grund mal nicht geht, kommt eine Frage ob stattdessen eine normale SEPA Überweisung durchgeführt werden soll. Man bekommt ja direkt Feedback ob das Geld angekommen ist oder nicht.
Verlorenes Geld oder doppelte Buchungen hatte ich noch nie. Die einzigen beiden Banken bei denen ab und an eingehende Instant Payments abgelehnt werden sind meiner Erfahrung nach Deutsche Bank und comdirect, wobei ich natürlich nicht bei allen Banken Kunde bin. Mit HVB oder VR Bank als Empfänger hatte ich z.B. noch nie Probleme.
am 03.02.2025 16:08
Hallo @Crazyalex
vielen dank für deine Anmerkung, aktuell ist dies noch nicht der Fall. Aber ich platziere es gerne bei den zuständigen Kollegen in der Hoffnung, dass es schnellstmöglich umgesetzt wird.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 03.02.2025 16:29
Den Betroffenen hätte es geholfen, wenn so ein Hinweis vorhanden gewesen wäre, als das Problem so richtig akut war.
...oder ist das noch immer?
(Das würde die Sache zwar in einem anderen Licht dastehen lassen - wäre aber nicht unbedingt besser...)
Gruß Crazyalex
am 05.02.2025 11:35
Hallo @Crazyalex
ich verstehe deinen Punkt, allerdings gibt es diese Funktion derzeit noch nicht nicht. Wir haben ihn aber gerne platziert und hoffen, dass wir in Zukunft gar nicht mehr in die Situation kommen wo wir davon gebrauch machen müssten 😉
Nein es bestand tatsächlich nur einige Stunden und wurde umgehend gefixt.
Hab einen schönen Tag.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 05.02.2025 11:43
Ich sehe: wir sind da vollkommene einer Meinung 🤗
Gruß Crazyalex
am 13.08.2025 10:46
Ich warte seit 20 Stunden darauf, dass eine Echtzeitüberweisung bei meinem comdirect Konto eingeht. Das ist ja eine Katastrophe. Mehrmals den support angerufen. Sogar an info@comdirect schon eine email mit screenshot der anderen Bank geschrieben. In welcher Echtzeit lebt die comdirect eigentlich? Liegt hier ein generelles technisches Problem vor?
am 13.08.2025 11:08
Hallo und herzlich willkommen!
Das System 'Echtzeitüberweisung' funktioniert für eingehende Überweisungen meiner Erfahrung bach bei der Codi sehr zuverlässig.
Auch habe ich diesbezüglich in der Community bisher nichts gelesen - wohlgemerkt mit Bezug auf eingehend'.
Ist denn die abgehende Echtzeitüberweisung auch wirklich positiv bestätigt worden?
Das passiert nämlich nur wenn es auch geklappt hat!
Gruß Crazyalex
am 13.08.2025 12:32
@Crazyalex schrieb:
Ist denn die abgehende Echtzeitüberweisung auch wirklich positiv bestätigt worden?
Das passiert nämlich nur wenn es auch geklappt hat!
Damit ist gemeint, ob in deinem screenshot wirklich steht '...ist beim Empfänger gutgeschrieben worden' oder 'ist beim Empfänger eingegangen'....