am 04.07.2025 16:13
Hallo zusammen,
konnte heute keine Echzeitüberweisung durchführen, Checkbox fehlt ...
Nutze Chroem Browser und Android für Freigabe
Bekanntes Problem ? Habe aktuell nichts gefunden
Danke
Gruss
HPK
am 05.07.2025 12:10
Mache seit 2 Monaten recht intensiv am Wochenende Echtzeitüberweisung von comdirect, primär Richtung Trade Republic und das ist jetzt das erste mal, dass der Service komplett fehlte. Ein interner Hinweis im Banking wäre da weitaus sinnvoller, als in dieser winzigen Bubble hier.
05.07.2025 12:14 - bearbeitet 05.07.2025 12:14
Ich muss an dieser Stelle mal ein Thema anschneiden, welches ich eigentlich anschneiden möchte:
Die Zuverlässigkeit meiner Bank!
Bei all den neuen Mecker-Threads in den letzten Tagen, bei denen es um einen Regenbogen ging und wie schlimm der doch sein und dass man deswegen die Bank verlassen werde... ach Gott!
Nein: Für mich wäre das Thema Zuverlässigkeit (in handfester Form!) viel wichtiger.
Und wenn ich an einem Wochenende ein Auto kaufen wollte und dann vor Ort per Echtzeitüberweisung bezahlen wollte und das ginge nicht - dann würde mir der Hals anschwellen und dann sähe das anders aus mit einem möglichen Bankenwechsel.
Wenn dann die Kreditkarten an Tagen mit einem "a" im Namen nicht mehr gehen oder nur noch in ungeraden Kalenderwochen......
Ich weiß: noch ist es da glücklicherweise nicht so weit - aber es gibt aus Kundensicht (!) gibt es eben auch keinen vernünftigen Grund die Echtzeitüberweisung übers Wochenende abzuschalten.
Gruß Crazyalex
am 05.07.2025 12:29
@Kritikerin66 schrieb:
Das ist doch eine Murmeltierfrage, die kommt regelmässig:
Genau das ist ja das Problem. Wartungsarbeiten bei denen mal was nicht geht gibt es überall. Bei meiner Sparkasse waren neulich für einen Tag die Geldautomaten außer Betrieb. War angekündigt, kommt alle paar Jahre mal vor, so what? Das hier amWochenende die Bürgersteige hoch geklappt werden ist ja aber wie du selbst schreibst die Regel geworden
05.07.2025 13:49 - bearbeitet 05.07.2025 16:00
05.07.2025 13:49 - bearbeitet 05.07.2025 16:00
@Crazyalex schrieb:
Die Zuverlässigkeit meiner Bank!
Bei all den neuen Mecker-Threads in den letzten Tagen, bei denen es um einen Regenbogen ging und wie schlimm der doch sein und dass man deswegen die Bank verlassen werde... ach Gott!
Nein: Für mich wäre das Thema Zuverlässigkeit (in handfester Form!) viel wichtiger.
Direktbanken waren immer schon als 'Zusatzbank' oder 'Zweitbank' konzipiert. Ich weise darauf hin, daß auch hier in der Community immer wieder betont wird, wie wichtig eine stabile Erstbankverbindung ist.
Mit der Kombination aus seriöser Erstbank und einer Direktbank ist man praktisch immer vollständig handlungsfähig.
Nachtrag: Ich sehe gerade hier in der Community, dass der Comdirect- Systemstatus auf grün steht. Die Echtzeitüberweisung sollte daher eigentlich wieder funktionieren
am 05.07.2025 16:22
>Die Echtzeitüberweisung sollte daher eigentlich wieder funktionieren
Nein.
am 05.07.2025 22:48
Die Häufigkeit und Dauer der Nichtverfügbarkeit der Echtzeitüberweisung ist schon auffällig.
Wartungsarbeiten über ein ganzes Wochenende gibt es woanders nur bei der Migration der gesamten IT, z.B. zu einem anderen Dienstleister.
Ich denke eigentlich nicht, dass es die Strategie und der Anspruch der Comdirect sein kann, die nicht seriöse Zweitbank zu sein.
am 06.07.2025 02:47
@__dpk schrieb:Ich denke eigentlich nicht, dass es die Strategie und der Anspruch der Comdirect sein kann, die nicht seriöse Zweitbank zu sein.
Ich stimme Dir da vollkommen zu - aber sie verhält sich leider genau so, dass es darauf hinausläuft.
Was ich sehr vermisse ist, dass man Prozesse und Verhalten "vom Kunden her denkt". Man ist scheinbar nur noch mit sich selber beschäftigt und arbeitet im Stil einer Behörde.
Das, was die Comdirect einst mal hatte und sie groß gemacht hat, ist weg: die Kundenorientierung. Wurde kurz vor der (nicht komplett zu Ende erfolgten) Integration in die Commerzbank abgeschafft.
Damit gehört sie zu den alteingesessenen Dinosaurier-Banken und die jungen Marktbegleiter machen heute genau das, was die Codi früher auch gemacht hat: frische Ansätze, günstige Preise, kundenorientiertes Verhalten.
Wenn Quickborn da nicht mehr freie Hand von Frankfurt bekommt und man sich auf alte Stärke besinnt, ist da aus meiner Kundensicht Hopfen und Malz verloren.
Ich finde es schade, solche Zeilen schreiben zu müssen - aber das ist nun einmal leider meine Sicht der Dinge.
Ich vermute, dass der @dg2210 mir dahingehend zustimmt, wenn ich schreibe: Es gibt Banken - wenn man bei denen Kunde ist, schadet es nicht, wenn man woanders (sicherheitshalber) ein Zweitkonto hat. Wenn man bei der Comdirect ist, muss man jedoch noch woanders ein Zweitkonto haben...
Gruß Crazyalex
am 06.07.2025 07:41
@Laue schrieb:>Die Echtzeitüberweisung sollte daher eigentlich wieder funktionieren
Nein.
@SMT_Chris : Warum steht die 'comdirect Systemstatus-Ampel' auf grün, wenn doch zumindest ein System (Echtzeitüberweisung) nicht geht?
am 06.07.2025 09:40
Die Echtzeitüberweisung via Browser (Chrome und Edge in aktueller Version) steht weiterhin nicht zur Verfügung, Stand 6.7.2025, 9.30 Uhr.
Wie bereits von anderen geschrieben - Wartungsarbeiten sind notwendig, jedoch sollte eine Ankündigung derselben zum guten Ton einer verlässlichen Bank gehören.
In jedem Fall sollten bei andauernden Arbeiten die Kunden auf der Überweisungsseite informiert werden und nicht nur das Kästchen [ ] Echtzeitüberweisung von der Überweisungsseite entfernt werden, wie es momentan der Fall ist. So sucht der selbstkritische Nutzer den Fehler zuerst in seinem System und verliert wertvolle Zeit.
Bei meinen drei telefonischen Nachfragen seit Freitag, wurde mir nach interner Konsultation mit dem Technikteam zweimal gesagt, dass nur Probleme via App bekannt seien, während ein Dritter von Wartungsarbeiten bis Samstag um 9 Uhr sprach. Demnach sollte der interne Informationsfluss ebenfalls geprüft werden.
am 06.07.2025 10:50
Nimmt die codi während der Wartung auch keine Echtzeit-ÜW an, oder gilt das nur für Aufträge von codi abgehend? Sonst könnte man auf den Gedanken kommen, dass ab und an übers WE schlicht kein Geldabgang erwünscht ist..