Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte Comdirect wird in Frankreich ständig abgelehnt

roadrunnermuc
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: sobald ich in Frankreich bin, kann ich die Kreditkarten der comdirect nur noch gegen Unterschrift nutzen. Das heißt, ich stecke sie ins Terminal, werde dort noch auf deutsch begrüßt und dann aufgefordert, den ausgedruckten Kartenbeleg zu unterschreiben. Das geht natürlich nur, wenn Personal vor Ort ist. Wenn ich z.B. an einem Tankstellenautomaten zahlen möchte, wird die Karte sofort abgelehnt. Das Problem ist, dass nie eine PIN-Eingabe angefordert wird. Am Terminal liegt es definitiv nicht, da die VISA-Karten anderer Banken ganz normal funktionieren: PIN-Eingabe und gut. Habe mein Problem schon öfter mein Kundenservice vorgetragen, aber die Lösungsansätze (wie z.B. ich bin einfach zu dumm eine PIN einzugeben oder ich soll einfach per Google Pay zahlen) bringen mich auch nicht weiter.  Das Problem ist wohl, dass die sofortige Ablehnung gar nicht im System von VISA auftaucht. Zum Glück habe ich jetzt mittlerweile einen Ausdruck eines Terminals einer Tankstelle, auf dem die Ablehnung dokumentiert ist - auch hier ging die anschließende Zahlung mittels einer VISA-Karte einer anderen Ban einwandfrei...

 

Weißt hier jemand Rat?

 

besten Dank!

21 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Das Problem liegt am Authentifizierungsverfahren. Es gibt ein sog. "Online-PIN-Verfahren" und ein "Offline-PIN-Verfahren". Die comdirect-Karte verwendet ein Online-PIN-Verfahren, Frankreich ist aber eher ein "Offline-PIN-Land", d.h. viele Akzeptanzstellen können mit dem Online-PIN-Verfahren nichts anfangen.

Gemäß der CVM-Liste, die auf der comdirect-Karte hinterlegt ist, wird als nächstes Verfahren - wenn Online-PIN nicht funktioniert - das Unterschriftenverfahren angewendet. Wenn das Terminal das nicht unterstützt, aber eine Authentifizierung verlangt, wird die Karte eben abgelehnt.

Die CVM-Liste siehst du übrigens hier . Leider schauts bei der comdirect Visa debit nicht besser aus. 

Mehr Hintergründe zu den ganzen Verfahren findest du hier .

 

Viele Grüße,

Jörg

roadrunnermuc
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Joerg,

 

danke für die schnelle Antwort! Es ist halt schon schade, dass es die Kundenbetreuung (auch nach Einschaltung der VISA-Fachabteilung) in drei Monaten nicht geschafft hat, mir den Grund des seltsamen Verhaltens der Karte zu liefern. Mir wurde erst heute wieder zu Verstehen gegeben, dass ich der einzige Kunde bin, der mit diesem Problem konfrontiert sei. Probleme dieser Art seien bei der Comdirect nicht bekannt.

 

Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Comdirect Karten heraus gibt, die noch nicht mal mit den Zahlungssystem im EU-Raum kompatibel sind. Frankreich ist noch dazu ein Nachbarland...

 

Dass es auch anders geht, zeigt die VR-Bank. Deren Karten kann ich in Frankreich ganz normal wie zu Hause nutzen. Mit PIN-Abfrage. 

 

Zur Sicherheitslage: es kommt vor, dass Automaten scheinbar bei unmöglicher PIN-Abfrage "kapitulieren" und die Zahlung einfach ohne jegliche Sicherheitsabfrage akzeptieren. Letzte Woche konnte ich ohne jede PIN-Abfrage einfach so für 100 € tanken. Wer haftet da eigentlich bei Kartenverlust?

 

Besteht Hoffnung, dass sich die Comdirect künftig für Karten entscheidet, die sowohl im Online- wie auch im Offline-Verfahren eingesetzt werden können?

 

Schöne Grüße

Markus

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

Hallo Markus,

 

ich befürchte: Nein. Die Karten der comdirect waren noch nie Offline-PIN-fähig. Vielen Leuten ist dieses feine Detail auch gar nicht bekannt und somit sind sie sich der möglichen Konsequenzen in manchen Ländern nicht bewusst. Die comdirect ist leider nicht die einzige Bank, die Karten herausgibt, die nur das Online-PIN-Verfahren unterstützen.

Es gibt aber auch (kostenfreie) Kreditkarten die Offline-PIN-fähig sind (die Barclays Visa-Karte beispielsweise ist so eine). Ich verweise hier nochmal auf diese Seite .

 

Viele Grüße,

Jörg

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo Markus,

ich hätte vielleicht einen Tipp: Falls du noch eine silberne girocard von comdirect hast, dann kannst du diese auch in Frankreich verwenden, weil diese mit V PAY ausgestattet ist. Da V PAY keine Unterschrift unterstützt, muss diese Karte sowohl die Online-PIN als auch die Offline-PIN unterstützen und das tut sie, ich habe die Karte ausgelesen.

Achtung: Die neue grün-gelbe girocard von comdirect hat kein V PAY mehr, deswegen funktioniert diese Karte nur noch in Deutschland. Am mobilen Terminals von iZettle oder SumUp, in Geschäften von Primark und Action als auch in der Bordgastronomie der Deutschen Bahn funktioniert die reine girocard auch nicht.

 

Die Visa-Karten von comdirect (und einigen weiteren Direktbanken) taugen daher seit Jahren in Offline-PIN Ländern nicht und das Problem ist bekannt. Selbst in diesem Forum findet man die Beiträge dazu. Diese Karten eignen sich nur noch als Bargeldabhebekarten, da selbst wenn die Unterschrift geht, outet man sich als Gebietsfremder.

 

Die Hoffnung, dass sich das ändern könnte, sollte man aufgeben. Angeblich müsste comdirect dazu den Dienstleister wechseln, da dieser angeblich nicht in der Lage ist, Karten mit Offline-PIN anzubieten.

 

Viele Grüße,

Adrian

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Kann man das Problem nicht umgehen, indem man mit der Visa Debitkarte per Apple-Pay bezahlt?

Da die Verifizierung durch Apple erfolgt, müsste beim CVM-Verfahren weder Online-PIN noch Offline-PIN erfolgen.

Somit könnte man Apple Pay immer als Fallback-Option in Frankreich, in Flugzeugen, Schiffen etc. benutzen oder hab ich hier einen Denkfehler?

Diese Info wäre gut zu wissen, da ich demnächst eine Kreuzfahrt mache und mich nur auf meine VISA Debitkarte verlassen hätte jetzt.

 

Wie verhält es sich, wenn ein Karten-Terminal nur Offline-PIN unterstützt, aber ich eine kontaktlose Bezahlung ausführe statt dem klassischen Stecken?

Klever
Experte ★★★
695 Beiträge

Sehr interessante Erläuterungen von @Joerg78 und von @AdrianW , aber 

 


@AdrianW  schrieb:

Die Visa-Karten von comdirect (und einigen weiteren Direktbanken) taugen daher seit Jahren in Offline-PIN Ländern nicht und das Problem ist bekannt. Selbst in diesem Forum findet man die Beiträge dazu. Diese Karten eignen sich nur noch als Bargeldabhebekarten, da selbst wenn die Unterschrift geht, outet man sich als Gebietsfremder.


verstehe ich nicht so richtig (fett markierte Passage). 

Es geht doch um die Möglichkeit, mit Karte zahlen zu können. Wenn wenigstens Zahlung per Unterschrift geht, ist man zum Glück nicht aufgeschmissen, wenn man kein Bargeld dabei hat. Karte funktioniert immerhin. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.746 Beiträge

@Klever  schrieb:

verstehe ich nicht so richtig (fett markierte Passage). 

Es geht doch um die Möglichkeit, mit Karte zahlen zu können. Wenn wenigstens Zahlung per Unterschrift geht, ist man zum Glück nicht aufgeschmissen, wenn man kein Bargeld dabei hat. Karte funktioniert immerhin. 


Adrian meint damit auch nicht, dass man damit nicht bezahlen könnte, sondern nur, dass man mit so einer Karte auffallen würde (bei "einheimischen" Karten reicht die PIN, nur die "Online-PIN-only"-Ausländer müssen unterschreiben).

Von daher lohnt sich bei Besuchen von Offline-PIN-Ländern wie Frankreich oder UK die Anschaffung einer entsprechenden Kreditkarte; die können auch kostenfrei sein - die Barclaycard Visa beispielsweise unterstützt das Offline-PIN-Verfahren ebenso wie die Advanzia Karte - aber bitte immer die Vertragsbedingungen anschauen!

 

Viele Grüße,

Jörg

roadrunnermuc

Apple-Pay habe ich nicht, nur Google Pay. Das funktioniert in der Regel ganz gut. An manchen Terminals wird das jedoch auch verweigert.

 

Tipp von mir: komm ja nicht auf die Idee, mit deinen Karten kontaktlos zu zahlen! Da passiert was ganz tolles! Nach jeder 5. kontaktlosen Zahlung verlangt die Karte ja ein gestecktes Zahlen mit PIN. Da dies bei der offline-Zahlung ja nicht möglich ist, sperrt sich die Karte noch mehr. Das heißt, du kannst dann mit viel Glück noch gegen Unterschrift zahlen oder gar nicht mehr. Wo vorher für Kleinbeträge noch einfaches Stecken gereicht hat, geht gar nichts mehr. Das geht so lange, bis die Karte wieder ein deutsches Terminal sieht. Selbst in anderen online-Ländern entriegelt sich die Karte nicht mehr...

roadrunnermuc
Autor ★
10 Beiträge

Es gibt da aber ne gewaltige Einschränkung! Das Bezahlen gegen Unterschrift funktioniert nur, wenn Personal zur Prüfung der Unterschrift da ist. Spannend wird es an der Tankstelle. Hier wird in Frankreich häufig nur direkt an der Zapfsäule bezahlt - wie es in Deutschland auch immer mehr der Fall ist. Hier heißt es dann "not approved". Ganz toll wird es an der Mautstation. Du stehst an der Schranke und hinter dir eine Schlange Autos und die Karte wird verweigert. Glücklich ist der, der eine Karte einer anderen Bank einstecken hat...