Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Karte funktioniert bei vielen Händlern nicht

KarteNutzlos
Beobachter
2 Beiträge

Hallo Forum,

ich bin total frustriert mit diesen beknackten gelben Karten. Während die alten (silbernen) überall problemlos funktioniert haben, habe ich mit den "gelben" nur Ärger.

Also ich hab ja jetzt zwei Karten, eine gelbgrün ("girocard") und eine gelbe ("VISA Debit"). Früher hatte ich eine silberne ("girocard + V-Pay + Cash-Group + Debit" steht drauf).

Ich verwende eigentlich ausschließlich meine girocard und bei großen Händlern (Lidl, Aldi, etc) funktioniert das auch einwandfrei. Aber bei allen kleineren Händlern, die oft so "komische" Terminals haben (sehen so Hipster-mäßig aus) geht regelmäßig weder die girocard *noch* die Debit-Card. Beide werden abgelehnt.

Das hat mich schon ein Paar mal in eine richtig blöde Situation gebracht. Vorallem weiß man vorher nie, ob die Karte funktioniert oder nicht. Es gibt da kein eindeutiges Logo oder Schild oder so an dem ich das feststellen könnte, *bevor* ich bezahle. Dann hat man ne Pizza bestellt und steht da wie der Depp, weil die Karte nicht funktioniert und alle schauen einen an als ob man sein Konto total überzogen hatte. Letztin hat ein Händler die gelbe Karte gesehen und gleich gesagt "ah, Comdirect? Nein die funktioniert bestimmt nicht" -- er sollte Recht behalten.

Ich bin mit diesen Karten so extrem frustriert, dass ich überlege das Konto zu wechseln, um eine funktionierende Karte zu bekommen. Alleine dass ich zwei Karten haben muss (ich kapiere ÜBERHAUPT nicht den Sinn dahinter und es NERVT) ist eine Zumutung. Gibts eine Möglichkeit, von Comdirect eine funktionierende Karte zu kriegen? Was sind alternative Kreditinstitute mit ähnlichen Konditionen (bin eigentlich mit allem Zufrieden außer der unsäglichen Karte), die auch nicht-defekte Karten ausgeben?

Danke!

27 ANTWORTEN

KarteNutzlos
Beobachter
2 Beiträge

Ich hab jetzt mal geschaut wo ich hinwechseln kann.

Santander hat glaube ich nur Visa-Debit, also derselbe Abfall den ich aktuell schon habe. Postbank hat girocard+Maestro -- was ist das denn jetzt schon wieder? Geht die dann überall? BBVA hat Girocard und rot/blau überlappender Kreis Logo (ist das Maestro?).  Sparkasse konnte ich nicht rausfinden, da gibt es offenbar Girocard+rot/orangene überlappende Kreise (WTF was ist das denn jetzt schon wieder).

Das ist echt unmöglich für den Verbraucher. Super intransparent und ärgerlich. Ich will doch nur mit meiner bek... Karte meinen Einkauf bezahlen! Das ist halt irgendwie genau DER Einsatzzweck. Wieso irgendwelche Superhirne bei comdirect einem defekte Karten geben, die genau diesen EINEN relevanten Usecase kaputt machen kann ich mir echt nicht vorstellen. Es ärgert mich maßlos.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Das Thema ist kein Neues - und Du wirst das hier auch nicht gelöst bekommen.

Meine Antwort diesbezüglich lautet eigentlich immer: Sparkasse -> dort bekommst Du eine Karte mit der fast alles geht. Aber eben nicht kostenlos.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@KarteNutzlos  schrieb:

Ich verwende eigentlich ausschließlich meine girocard und bei großen Händlern (Lidl, Aldi, etc) funktioniert das auch einwandfrei. Aber bei allen kleineren Händlern, die oft so "komische" Terminals haben (sehen so Hipster-mäßig aus) geht regelmäßig weder die girocard *noch* die Debit-Card. Beide werden abgelehnt.

Diese "komischen Terminals" (vermutlich Sumup) akzeptieren keine Girocard, also geht entweder eine Visa-Kreditkarte oder die Visa-Debitkarte (oder andere Produkte, die es bei der Comdirect nicht gibt, wie Mastercard, American Express etc.).

Wenn die Visa-Debitcard bei dir nicht geht, kann das m. E. zwei Gründe haben:

(Nebenbei: Die Girocard geht nur in Deutschland, die Visa-Debitcard kannst du auch im Ausland nutzen.)

X25
Experte
95 Beiträge

Hallo @KarteNutzlos ,

ich würde dir für etwas Hintergrundwissen gerne meine Beiträge in diesem Thread empfehlen, vielleicht wird dir dann etwas klarer, warum manche Karten früher funktioniert haben und nun nicht mehr.

Gruß

X25

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Einfach abwarten, bis Sumup Girocard freigeschaltet, wird ja bald passieren, dann sieht die Welt schon etwas besser aus für Girocard Fans.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @KarteNutzlos, hallo Community,

hier bei comdirect hast du eine sehr große Auswahl an Wertpapiersparplänen und kannst die Highlights an Aktien aus dem DAX, dem HANG SENG oder der NASDAQ100 besparen. Dies schreibe ich lediglich, um das nicht perfekte Funktionieren eines der Zahlungsverkehrsprodukte in den Gesamt-Kontext zu setzen. Da ein Bankwechsel sehr aufwändig ist und du möglicherweise feststellen wirst: Dort ist es nicht besser. Deshalb eine Idee in Anlehnung an den früheren comdirect First Partner American Express.

"Früher" konntest du dich direkt aus dem Angebot von comdirect/Commerzbank "durchklicken" und die Amex Karte beantragen. In der Jetzt-Zeit nimmst du einfach zusätzlich die jahresgebührenfreie Blue Card direkt vom Amex-Angebot auf der dortigen Webseite. Da kannst du die Depot-Vorteile hier nutzen und eine zusätzliche Karte verwenden, die fast überall zum Bezahlen geht.

Blue Card beantragen, Problem gelöst, weiter geht's.

So würde ich vorgehen.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

PS.: Und je nach Umsatz kannst du auch mal schauen, ob die Amex Rewards Punkte sich lohnen und ggf. ein Freiflug nach London rausspringt. Amex Punkte ist sind im letzten Moment auf die Fluggesellschaft übertragen, so lange das Kartenkonto besteht bleiben nicht umgewandelte Amex-Punkte bestehen (unverfallbar). Ausgenommen Programmänderungen. 

Urias
Autor ★★★
48 Beiträge

Und genau so mache ich das auch. Eine Amex und eine Mastercard reichen aus, eine von beiden wird immer akzeptiert und wenn doch nicht sind das Kleinbeträge die ich halt bar bezahle. Die gelbe Visa-Debit der Comdirect nutze ich nur und ausschließlich am Geldautomaten der Commerzbank.

(Eine Amex oder eine Mastercard ist übrigens kostenlos erhältlich)

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Wo Amex akzeptiert wird, da auch Mastercard und Visa. Die Amex kann man sich also sparen.

Nutzt die Visa Debit der Comdirect mittels Apple/Google Pay und ihr habt auch keine Probleme.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Wo Amex akzeptiert wird, da auch Mastercard und Visa. Die Amex kann man sich also sparen.

Nutzt die Visa Debit der Comdirect mittels Apple/Google Pay und ihr habt auch keine Probleme.

Würde ich so nicht sehen. Der Support von Amex bei potentiellen Betrugsfällen ist signifikant besser als bei Visa oder Mastercard. Ich würde so oft wie möglich Amex einsetzten 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose