Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag Eheleute

Saibotx
Autor ★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne drei ETFs von den vier bestehenden ETFs meiner Frau auf mein Depot übertragen. Beide haben das Depot bei der Comdirect. 

 

Stutzig macht mich allerdings, dass ich bei Depotübertrag unter Eheleuten die Depotnummer sowie die IBAN der ,,abgebenden Bank" angeben soll. Das habe ich auch gemacht, also die Depotnummer sowie die IBAN des Depots meiner Frau.

 

Einen Schritt weiter jedoch, wird mein Name in grau hinterlegt (also nicht änderbar) bei der ,,abgebenden Bank" angezeigt. Das ist doch aber nicht richtig, da dass Depot auf den Namen meiner Frau läuft.

 

Ich gehe davon aus, dass es richtig ist, dass ich mich in mein Depot einloggen muss, um Werte von einem anderen Depot zu übertragen, da irgendwo geschrieben steht, dass die Comdirect sich dann bei der ,,abgebenden Bank" meldet und sich um alles kümmert.

 

Irgendwie stehe ich dabei gerade auf dem Schlauch.

2 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Die Schnittstelle ist glaube ich dafür gedacht, dass du ein Depot das auf deinen Namen läuft (bei einer anderen Bank) auf dein Depot bei der comdirect überträgst.

 

In deinem Fall ist es wohl einfacher wenn sich deine Frau einloggt und dort den Übertrag auf dein Depot veranlasst, diese Richtung wird ebenfalls angeboten. Steuerliche Aspekte berücksichtigen! 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Du kannst keinen Auftrag zum Depoteinzug von einem Depot, das nicht dir gehört, beauftragen. Das muss deine Frau machen.

 

Wenn du Vollmacht hast, loggen dich mit deinen Vollmachtszugangsdaten bei deiner Frau ein, und starte dort den Übertrag (mit Gläubigerwechsel). Im anderen Fall muss der Auftrag von deiner Frau initiiert werden.