Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Girokonto für meine Tochter eröffnen, unmöglich?!

Markus021
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @SMT_Service,

 

ich hoffe ja ihr seid nicht der selbe Dienstleister aber meine Erfahrung an der Hotline war gerade unglaublich.

 

Nachdem wir seit über 15 Jahren treue Kunden sind und unser Sohn letztes Jahr völlig stressfrei ein Junior-Girokonto erhalten hat, wollte wir dieses Jahr für unsere 14 jährige (ich weiß etwas spät :D) ebenfalls ein Junior-Girokonto eröffnen.

Nachdem wir uns Identifiziert haben und wie in der E-Mail-Anleitung beschreiben, die Geburtsurkunde fotografiert und über die App hochgeladen haben, hatten wir 10 Tage nicht gehört, keine E-Mail Bestätigung, keine Info in der PostBox und auch keinen Willkommens-Brief per Post, haben wir uns gedacht wir rufen mal die Hotline an.


Auf unsere Frage wie der Stand der Bearbeitung des Auftrages ist, wurde uns mitgeteilt, dass noch die Geburtsurkunde fehlen würde. Nach Erläuterung, dass wir diese wie beschrieben hochgeladen haben und in der App sowie wie "Ihr Antrag wurde erfolgreich eingereicht." stand, sind wir nicht davon ausgegangen, dass wir hier noch etwas einreichen müssen.
Dann kam aber der Hammer, uns wurde mitgeteilt, dass wir die originale Geburtsurkunde unserer Tochter per Post schicken müssen. Woraufhin ich hinterfragt haben, ob Sie eine beglaubigte Kopie meinen würde. Nein, dass dürfen Sie aus Gesetzesgründen nicht mehr und ich muss das original Einsenden, ich würde es dann auch wiederbekommen.

Auf meine Frage, ob es nicht eine Alternative wie Postident, Vorzeigen bei der Commerzbank oder irgendwie anders gehen würde, sagte die Dame nur: "Nein, es gibt keine andere Möglichkeit."

 

Ist das ein schlechter Witz? @SMT_Service?


Ich würde ja eine beglaubigte Kopie einsenden oder ein Postidentverfahren oder was auch immer aber auf keinen Fall die originale Geburtsurkunde meiner Tochter. Braucht die comdirect keine Kunden mehr oder müssen sie diese sogar loswerden, damit alle "freiwillig" zur Comerzbank gehen?

 

Also wie auch immer aber ich verschicke kein so wichtiges originales Dokument per Post?!?

Was ist wenn meine Tochter 18 wird, soll sie dann per Post ihren originalen Personalausweis zusenden, also einfach lächerlich.

Ich war noch nie so enttäuscht von comdirect....

Welche Lösung kann hier alternativ angeboten werden? Ein Vorgesetzter wollte mir an der Hotline nicht helfen und die Beschwerdestelle, wo ich angeblich hingeleitet wurde, hat die Aussage nur wiederholt.

 

Beste Grüße
ggf. ein Exkunde

 

 

 

56 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Hallo @Markus021,

 

dieses Thema und auch die Fragestellung, inwieweit die comdirect hier eine Schuld trifft, wurde und wird hier schon ausgiebig besprochen: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/junior-giro-er%C3%B6ffnung-geburtsurkunde/m-p/27... 

Markus021
Autor ★
9 Beiträge

Mmm okay danke, komisch das ich das der Suche nicht gefunden habe. Einerseits sehe ich ein wen. Im Zeitalter von Onlinezugangsgeatzen, die Regierung wieder mal nicht weiss was da bedeutet andererseits ist das Problem offensichtlich bekannt und dennoch hat die comdirect/Commerzbank kein interesse an einer guten Lösung für den Kunden?

Ich würde ja sofort zu einer Commerzbank Filiale fahren aber diese Möglichkeit wird nicht angeboten, warum bekommt die Commerzbank (comdirect ist ja "nur" noch eine Marke) das nicht hin?

 

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@Markus021  schrieb:

Ich würde ja sofort zu einer Commerzbank Filiale fahren aber diese Möglichkeit wird nicht angeboten, warum bekommt die Commerzbank (comdirect ist ja "nur" noch eine Marke) das nicht hin?


Ist halt so und wirst du auch nicht ändern.

Hinnehmen oder woanders handeln.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Markus021
Autor ★
9 Beiträge

Mmm okay danke aber etwas schräge antwort, wo währen wir den wenn wir alles hinnehmen würden 😉

Aber mal ehrlich, warum glaubst du wird sich das nicht ändern? Würde ja heißen die comdirect entwickelt sich nicht weiter... 

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@Markus021  schrieb:

Würde ja heißen die comdirect entwickelt sich nicht weiter... 


Macht sie ganz bestimmt. Aber als Teil eines großen Konzerns wahrscheinlich sehr langsam. Wenn Du also noch vor der Volljährigkeit der Tochter das Konto eröffnen willst, würde ich auch sagen: Entweder

  • eine Geburtsurkunde per Post schicken (so ein Original kostet nicht viel, man kann sich ruhig ein paar davon bestellen, ein kleiner Vorrat kann nicht schaden) oder 
  • zu einer örtlichen Bank gehen, wo man das in der Filiale vor Ort regeln kann, wenn man das lieber mag. 

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

Wenn du schon ein Konto bei der DKB hast, würde dort für Kinder ab 12 auch Postident in der Filiale der deutschen Post gehen.

 

Ansonsten wäre es natürlich wirklich zu überlegen, ob du das Konto nicht bei einer örtlichen Filiale eröffnest anstatt Originaldokumente per Post durch die Welt zu schicken.

 

 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Markus021,

 

aktuell ist es in der Tat so, dass die Geburtsurkunde im Original vorliegen muss. 

 

Die Kollegen der Commerzbank haben keinen Zugriff auf Kunden der comdirect. Aus diesem Grund ist eine Bearbeitung über die Filiale auch nicht möglich.

 

Viele Grüße

Mario

 

Edit: Hier standen vorher falsche Informationen

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

Ist diese Anforderung neu oder hat man bei der comdirect Verwaltung nicht richtig gelesen?

 

Die BaFin schreibt auf der eigenen Website:

"Bei der Kontoeröffnung für einen Minderjährigen müssen sich sowohl der Minderjährige als auch die Eltern oder der alleinvertretungsberechtigte Elternteil oder der durch das Familiengericht bestellte Vertreter mit einem gültigen Personalausweis oder gleichwertigen Dokumenten (zum Beispiel Reisepass, Ausweis- oder Passersatz) gegenüber dem Kreditinstitut identifizieren. Verfügt der Minderjährige noch nicht über einen Personalausweis oder ein gleichwertiges Dokument, ist zur Prüfung der Identität auch die Geburtsurkunde zugelassen. Die Vorlage einer beglaubigten Kopie der Geburtsurkunde des Minderjährigen ist nicht ausreichend."

 

Das Original der Geburtsurkunde ist die erlaubte Ausnahme, falls die Identifizierung des Minderjährigen nicht über die Standardmethode Reisepass/Personalausweis erfolgen kann.

 

P.S.: die örtliche Sparkasse schreibt BaFin-konform zur Kontoeröffnung: Bringen Sie [...] die Geburtsurkunde Ihres Kindes bzw. den Kinderausweis mit.

 

P.P.S.: Eine Identitätsfeststellung per Ausweis schreit übrigens geradezu nach VideoIdent oder zumindest PostIdent, nech?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Edit: hier standen falsche Informationen