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Junior Girokonto für meine Tochter eröffnen, unmöglich?!

56 ANTWORTEN

Momentmal

Wie ist das bei Minderjährigen, die schon seit vielen Jahren Kunden bei Euch sind? Deren Eltern übrigens auch, und dennoch wird auf der Geburtsurkunde bestanden. Vollkommen unverständlich.

Markus021
Autor ★
9 Beiträge

Es ist wirklich unglaublich, meine Frau hat sehr viel Geduld bewiesen und eine  Geburtsurkunde beim Bürgeramt "gekauft" sowie eine Kopie ihres Personalausweises eingereicht, da ich leider einen Buchstabendreher beim Antrag im Geburtsort bei meiner Frau eingetragen habe. Wohl gemerkt meine Frau ist wie ich seit über 20 Jahren Kundin und alle Daten sind von ihr korrekt hinterlegt. Nur aufgrund des OFFENSICHTLICHEN Buchstaben beim Junior Konto Antrag, mußte sie noch eine Kopie ihres Personalausweise einsenden.

Nun zur guten Nachricht, die Geburtsurkunde kam wirklich zurück. Aber nachdem weitere 2 Wochen kein Konto erstellt wurde, hat meine Frau an der Hotline angerufen. Dort wurde ihr gesagt, dass jetzt alles vorliegt aber die Bearbeitung leider noch Zeit brauch. Gute weitere 2 Wochen später, bat meine Frau per E-Mail um eine groben Termin für die Erledigung der Einrichtung des Juniorkontos für unsere Tochter.

Die Antwort war unglaublich: Da im Antrag ein anderer Geburtsort angegeben wurde, müsse sie einmal eine Kopie des Personalausweises schicken, damit sichergestellt werden kann, wohl gemerkt Buchstabendreher also da steht ein Ort den es mit diesem Buchstabendreher nicht gibt aber mit dem bereit korrekt im Konto hinterlegten Geburtsort natürlich schon, welcher Ort nun richtig ist.

Wichtig wäre, dass sie die Kopie unterschreibt, also wie bereits beim ersten einsenden, aber die Geduld meiner Frau ist unglaublich, sie bekam es gesagt und hat es erneut getan. 2 Wochen später immer noch keine Reaktion, also schreibt meint Frau erneut eine E-Mail, der Hotline glaubte sie nun auch nicht mehr, und bekam tatsächlich eine Antwort. Die vorliegende Unterschrift von vor 20 Jahren passt nicht zu der unter der Kopie. WTF! 

Ich würde hier gerne das Bild posten aber da es die echte Unterschrift meine Frau ist kann ich das natürlich nicht machen. ICH MUSS ABER SAGEN, DASS IST NUR NOCH SCHIKANE, ohne Witz die Unterschrift ist ungeligen 99% identisch ein Bogen ist leicht größer gezogen aber sonst ist alles identisch. 

Endlich hat auch meine Frau eingeshen, die comdirect will uns nicht mehr als Kunde haben. Schade ich möchte die comdirect aber seit dem Verkauf an die Commerzbank geht alles den Bach runter.. 

 

 

 

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo Markus021,

 

dieses Thema habe ich schon ausgiebig diskutiert in dem anderen Thread. Mir ist es ganz genauso gegangen, Geburtsurkunde hochgeladen, nichts mehr gehört, etc.

Ich habe damals wochenlang Emails geschrieben und mit der hotline telefoniert, was das für ein Unsinn ist - ohne Erfolg.

Ich hab denen damals gesagt, ich schicke doch keine Original_geburtsurkunde, die kann ja verloren gehen. Das war denen egal.

Wobei meine Tochter 17 war und sie ohne weiteres auch den Perso hätte vorlegen können in einer Co-bank-Filiale, denn comdirekt ist eine Toichter der Commerzbank.

Der Gipfel war in meinem Fall, dass meine Tochter seit über 10 Jahren ein Depot bei comdirekt hat und somit die Identität ja schon einmnal überprüft wurde.

Außerdem ist laut BaFin eine Geburtsurkunde nicht erforderlich, wenn Perso vorliegt.

Der Hammer kam heute mit der Post von comdirekt: Ich dachte schon, geht es jetzt doch ohne Geburtsurkunde ?

Aber heute lag eine Geburtsurkunde im Briefkasten- allerdings nicht von meiner Tochter.

Es ist also genau das passiert, wovor ich die comdirekt immer gewarnt habe.

Ich muss überlegen, was ich mache, aber so einfach kommen die nicht davon, denn das ist ein Datenschutzfall.

Viele Grüße

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@cw88  schrieb:

 

Der Hammer kam heute mit der Post von comdirekt: Ich dachte schon, geht es jetzt doch ohne Geburtsurkunde ?

Aber heute lag eine Geburtsurkunde im Briefkasten- allerdings nicht von meiner Tochter.

Es ist also genau das passiert, wovor ich die comdirekt immer gewarnt habe.

Ich muss überlegen, was ich mache, aber so einfach kommen die nicht davon, denn das ist ein Datenschutzfall.

Viele Grüße


Hallo @cw88 , 

 

Du hast tatsächlich eine fremde Geburtsurkunde durch Comdirect zugeschickt bekommen? Das ist in der Tat ein starkes Stück!! 

@SMTcomdirect @SMT_Service (doppelt hält besser), was sagt Ihr dazu? 

 

@cw88 Was wirst Du jetzt tun?

 

Grüße

Klever

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Klever  schrieb:

 

@cw88 Was wirst Du jetzt tun?

 

 


cw88 textet in dieser Sache in unterschiedlichen/ mehreren  Beitragsfäden.

 

Deine Fragen wurden hier bereits beantwortet.

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/junior-giro-eröffnung-geburtsurkunde/m-p/289150#...

 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@cw88 , du hast mehr als ausführlich zu diesem Thema geschrieben, ständig wieder aufgerührt und hochkochen lassen. Sonst in deinen 23 Beiträgen wenig zur Community beigetragen.

 

Jetzt ist als Krönung der Super-GAU eingetreten, nämlich Schludrigkeit mit amtlichen Dokumenten.

 

Ist das richtig? Kann keiner nachprüfen, weil du natürlich keinen Namen angibst, so muss es ja auch in einer Community sein. Ich persönlich glaube dir natürlich nicht, weil Leute im Internet alles Mögliche schreiben um Aufmerksamkeit zu erhaschen oder Unfrieden zu stiften, aber das spielt ja keine Rolle.

 

Ziehe dein Ding durch, aber ich würde die comdirect nicht weiter anonym verleumden, als @ehemaliger Nutzer würde ich nachprüfen ob tatsächlich so ein Fall vorliegt und wenn nicht, den Nutzer sperren.

MCGA - Make Community Great Again

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo Klever,

ich habe dem Datenschutzbeauftragten geschrieben, er wolle die Datenschutzbehörde informieren. Er schrieb, ich solle die Urkunde unfrei an comdirect zurückschicken oder das Geld erst mal auslegen, von Einschreiben stand nichts da.

Dies sollte Anlass für die Commerzbank AG sein (denn die comdirect als eigene Bank gibt es nicht mehr),  ihr Vorgehen zu überdenken und die Vorlage von Dokumenten via Commerzbank-Filiale zu gestatten.

Viele Grüße

cw88

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo haxo,

 

bitte keine derartigen Verdächtigungen! Natürlich kann ich keinen Namen angeben. Ich bin mit dem Datenschutzbeauftragten im Austausch, das kann SMT_Mario etc. bestimmt nachprüfen und bestätigen. Die andere Familie fragt sich sicher auch, wo die Geburtsurkunde bleibt.

 

Ich will hier keinen Unfrieden stiften, aber es ist natürlich ein GAU für die Commerzbank/comdirekt, dass genau das eingetreten ist, wovor ich und auch andere in diesem Forum immer gewarnt haben. Dies hätte auch leicht verhindert werden können, durch Vorlage in einer Filiale der Commerzbank AG, denn die comdirect existiert nicht als eigenständige Bank, sie ist eine Abteilung der Commerzbank AG. Leider wurden meine Warnungen kundenunfreundlich ignoriert. Die Commerzbank AG sollte mal ihre Prozesse auf den Prüfstand stellen.

 

Im Übrigen habe ich jetzt das Problem, wie ich die Urkunde zurückgebe, denn der von comdirect vorgeschlagene normale Postweg (Gebühr zahlt Empfänger) ist mir zu unsicher, denn was ist, wenn die Urkunde nicht ankommt?

Deswegen habe ich nun vorgeschlagen, die Urkunde in einer Filiale der Commerzbank AG gegen Quittung abzugeben. Die Antwort steht noch aus.

 

Trotzdem viele Grüße

cw88

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@cw88  schrieb:

 

Im Übrigen habe ich jetzt das Problem, wie ich die Urkunde zurückgebe, denn der von comdirect vorgeschlagene normale Postweg (Gebühr zahlt Empfänger) ist mir zu unsicher, denn was ist, wenn die Urkunde nicht ankommt?

 


Ich würde die fremde Urkunde zeitnah per Einschreiben auf meine Kosten mit kurzem Begleischreiben

an die Comdirect schicken und fertig.

 

Man kann das aber natürlich auch komplizierter und langwieriger gestalten….🙄

 

 

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Danke für den Tip, aber so leichtfertig bin ich nicht. Man sieht ja was durch solche Leichtfertigkeit entsteht.

Und die Verbraucherzentrale schreibt zu Einschreiben mit Rückschein:

"Zugangsnachweise wie der Rückschein beweisen im Streitfall nur den Zugang als solchen und nicht den konkreten Inhalt des verschickten Schreibens. Dokumentieren Sie daher im Zweifel vor dem Versand zusätzlich den Inhalt des Schreibens sowie die Einlage in den Umschlag durch einen Zeugen oder durch Fotos."

 

Ich gebe es lieber bei einer Commerzbankfiliale ab und lasse es mir quittieren.