Junior Giro Eröffnung: Geburtsurkunde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.05.2023 13:07
Hallo,
als langjähriger und bisher zufriedener Comdirect Kunde wollte ich heute ein Junior Giro-Konto für meinen Sohn eröffnen;
Davon muß ich allerdings jetzt absehen, denn es gibt offensichtlich eine harte Forderung des Commerzbank Managements, daß man die Geburtsurkunde des Kindes im Original (!) per Post senden soll, zur Identifikation des Kindes. Dies werde ich garantiert nicht tun und riskieren, daß das Original auf dem Postweg verloren geht. Jeder, der schon einmal eine Neuausstellung der Geburtsurkunde nach Verlust organisiert hat, wird dies verstehen.
Der Hotline-Service sagte mir, daß dies seit 28.4.2023 so gefordert wird. Selbst mein Hinweis, daß Comdirect ja nur noch eine Marke der Commerzbank ist und in einer Filiale der Commerzbank ein Mitarbeiter die notwendige Kopie durchführen könnte, wurde leider als "nicht möglich" bezeichnet.
Daß ich an der Hotline 20min warten mußte, bis jemand mit mir geredet hat, ist dann nur noch ein weiterer Sargnagel in der zu Grabe getragenen Service-Qualität dieser Bank.
Na denn...
- Labels:
-
Juniorgiro
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.09.2023 20:03
@TutsichGut schrieb:@digitus , die GU MUSS zurückgeschickt werden.
Ohne kann Knilch/in nicht heiraten.
Und du brachst sie, um bei einer Krankenkasse in die Familienversicherung übernommen zu werden
Ohne Geburtsurkunde kannst du in Bayern nicht mal umziehen.
Allerdings langt bei Vater Staat die beglaubigte Kopie.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2023 09:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2023 16:14
@person_lity schrieb:Danke schön @SMT_Jan-Ove und @digitus !!!
Meine Geburtsurkunde ist in Urdu (ähnlich wie arabische Schrift), aber ist steht auch in Englisch. Jemand auf GuteFrage hat beantwortet das ausländische Geburtsurkunden nicht gültig bei Eröffnung eines JuniorGiro sind. Deswegen hab ich das hier gefragt, Dankeschön wieder!!!
Deine Geburtsurkunde, oder die Geburtsurkunde des Kindes, für das du das JuniorGiro eröffnen willst?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.09.2023 15:52
Hallo Jan-Ove,
das ist gerade ein ganz schlechter Scherz.
Comdirect empfiehlt ihren "neuen" Kunden die Geburtsurkunde als Einschreiben zu versenden, damit diese definitiv auch ankommt, aber selber wird sie als "normaler" Brief von der Comdirect versendet?
Was unternimmt Comdirect, wenn die zurückgesendete Urkunde nicht beim Empfänger ankommt?
Hat der Kunde dann Pech gehabt?
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2023 13:29
Hallo @Beqik,
wir fordern unsere Kunden nicht dazu auf, die Dokumente per Einschreiben zu schicken und senden diese, wie z. B. auch alle anderen Bankunterlagen und Karten, auch nur mit normaler Post zurück.
Sollte es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass eine Geburtsurkunde auf dem Postwege verloren geht, lässt sich mit unserem Kundenservice sicherlich die Erstattung der Kosten vereinbaren.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.09.2023 13:36
Hallo Jan-Ove,
das kann ich leider so nicht bestätigen, die Hotline hat mir unmissverständlich mitgeteilt, dass ich die Geburtsurkunde per Einschreiben versenden muss, nachdem die zuerst "normal" versendete Geburtsurkunde angeblichen nicht angekommen ist.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2023 08:24
Hallo @Beqik,
ich habe mich gerne noch einmal erkundigt und kann bestätigen, dass es keine offizielle Anweisung gibt, gegenüber unseren Kunden auf den Versand per Einschreiben zu bestehen. Wenn es aber im Gespräch darum geht, dass der Verlust befürchtet wird und darum, den Versand nachvollziehen zu können, ist der Hinweis auf das Einschreiben natürlich eine mögliche logische Folge. Möglich ist auch dass die "verlorene" Geburtsurkunde zum Zeitpunkt deiner Nachfrage noch nicht verarbeitet und daher kein Eingang festgestellt wurde. Dennoch wird beim Rückversand immer der reguläre Postweg ohne Einschreiben genutzt.
Beste Grüße
Jan-Ove

am 19.09.2023 16:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2023 16:19
Gelten die Vorgaben der BaFin nur für Kinder zwischen 7 und 17 Jahren? Was ist, wenn mein Kind jünger ist?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2023 16:30
Hallo @crazzzyjoe,
eine Geburtsurkunde wird bei jeder Neueröffnung für minderjährige Personen benötigt.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.09.2023 21:51
Gezwungenermaßen habe ich für die Eröffnung eines Young Giro meiner Tochter (die mit einem Depot bereits seit Jahren Comdirect-Kindin ist) tatsächlich die Geburtsurkunde eingesandt. Über die Unsäglichkeit dieser Forderung wurde im Thread glaube ich bereits genug geschrieben. Dass es die Comdirect aber bis heute - nach fast 7 Wochen - noch immer nicht geschafft hat das Konto zu eröffnen, ist echt absurd. Die Geburtsurkunde ist immerhin wieder bei uns zurück, mit der Info, man habe sich eine Kopie angefertigt. Das war Anfang September. Eine Direktbank, die für eine Konteneröffnung bald 2 Monate braucht, ist schon ein ziemlicher Hammer.