abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Giro Eröffnung: Geburtsurkunde

Joan_Greg
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

als langjähriger und bisher zufriedener Comdirect Kunde wollte ich heute ein Junior Giro-Konto für meinen Sohn eröffnen;
Davon muß ich allerdings jetzt absehen, denn es gibt offensichtlich eine harte Forderung des Commerzbank Managements, daß man die Geburtsurkunde des Kindes im Original (!) per Post senden soll, zur Identifikation des Kindes. Dies werde ich garantiert nicht tun und riskieren, daß das Original auf dem Postweg verloren geht. Jeder, der schon einmal eine Neuausstellung der Geburtsurkunde nach Verlust organisiert hat, wird dies verstehen.

Der Hotline-Service sagte mir, daß dies seit 28.4.2023 so gefordert wird. Selbst mein Hinweis, daß Comdirect ja nur noch eine Marke der Commerzbank ist und in einer Filiale der Commerzbank ein Mitarbeiter die notwendige Kopie durchführen könnte, wurde leider als "nicht möglich" bezeichnet.

Daß ich an der Hotline 20min warten mußte, bis jemand mit mir geredet hat, ist dann nur noch ein weiterer Sargnagel in der zu Grabe getragenen Service-Qualität dieser Bank.

Na denn...

167 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

@digitus , die GU  MUSS zurückgeschickt werden.
Ohne kann Knilch/in nicht heiraten.
Und du brachst sie, um bei einer Krankenkasse in die Familienversicherung übernommen zu werden

Ohne Geburtsurkunde kannst du in Bayern nicht mal umziehen.

Allerdings langt bei Vater Staat die beglaubigte Kopie.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @digitus

der Rückversand erfolgt per "normalem" Brief. 

Beste Grüße

Jan-Ove

NordlichtSH
Mentor ★★
1.946 Beiträge

@person_lity  schrieb:

Danke schön @SMT_Jan-Ove und @digitus !!!

Meine Geburtsurkunde ist in Urdu (ähnlich wie arabische Schrift), aber ist steht auch in Englisch. Jemand auf GuteFrage hat beantwortet das ausländische Geburtsurkunden nicht gültig bei Eröffnung eines JuniorGiro sind. Deswegen hab ich das hier gefragt, Dankeschön wieder!!!

Deine Geburtsurkunde, oder die Geburtsurkunde des Kindes, für das du das JuniorGiro eröffnen willst?

Beqik
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

das ist gerade ein ganz schlechter Scherz.

Comdirect empfiehlt ihren "neuen" Kunden die Geburtsurkunde als Einschreiben zu versenden, damit diese definitiv auch ankommt, aber selber wird sie als "normaler" Brief von der Comdirect versendet?

Was unternimmt Comdirect, wenn die zurückgesendete Urkunde nicht beim Empfänger ankommt?

Hat der Kunde dann Pech gehabt?

Viele Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Beqik

wir fordern unsere Kunden nicht dazu auf, die Dokumente per Einschreiben zu schicken und senden diese, wie z. B. auch alle anderen Bankunterlagen und Karten, auch nur mit normaler Post zurück. 

Sollte es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass eine Geburtsurkunde auf dem Postwege verloren geht, lässt sich mit unserem Kundenservice sicherlich die Erstattung der Kosten vereinbaren. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Beqik
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

das kann ich leider so nicht bestätigen, die Hotline hat mir unmissverständlich mitgeteilt, dass ich die Geburtsurkunde per Einschreiben versenden muss, nachdem die zuerst "normal" versendete Geburtsurkunde angeblichen nicht angekommen ist.

Viele Grüße 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Beqik

ich habe mich gerne noch einmal erkundigt und kann bestätigen, dass es keine offizielle Anweisung gibt, gegenüber unseren Kunden auf den Versand per Einschreiben zu bestehen. Wenn es aber im Gespräch darum geht, dass der Verlust befürchtet wird und darum, den Versand nachvollziehen zu können, ist der Hinweis auf das Einschreiben natürlich eine mögliche logische Folge. Möglich ist auch dass die "verlorene" Geburtsurkunde zum Zeitpunkt deiner Nachfrage noch nicht verarbeitet und daher kein Eingang festgestellt wurde. Dennoch wird beim Rückversand immer der reguläre Postweg ohne Einschreiben genutzt. 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Gelten die Vorgaben der BaFin nur für Kinder zwischen 7 und 17 Jahren? Was ist, wenn mein Kind jünger ist?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @crazzzyjoe,  

eine Geburtsurkunde wird bei jeder Neueröffnung für minderjährige Personen benötigt.

Viele Grüße

Mario

Sunny7
Autor
1 Beiträge

Gezwungenermaßen habe ich für die Eröffnung eines Young Giro meiner Tochter (die mit einem Depot bereits seit Jahren Comdirect-Kindin ist) tatsächlich die Geburtsurkunde eingesandt. Über die Unsäglichkeit dieser Forderung wurde im Thread glaube ich bereits genug geschrieben. Dass es die Comdirect aber bis heute - nach fast 7 Wochen - noch immer nicht geschafft hat das Konto zu eröffnen, ist echt absurd. Die Geburtsurkunde ist immerhin wieder bei uns zurück, mit der Info, man habe sich eine Kopie angefertigt. Das war Anfang September. Eine Direktbank, die für eine Konteneröffnung bald 2 Monate braucht, ist schon ein ziemlicher Hammer. 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.