- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.04.2024 11:44
Hallo liebe Community,
nachdem meine Tochter seit vielen Jahren ein Junior Giro Konto und ein Tagesgeld Plus Konto bei comdirect hat und nun selbst Geld verdient, wollte ich mit ihr nun noch einen weltweiten ETF mit 25,- Euro mtl. besparen und sie so an das Thema rechtzeitig heranführen. Sie wird nächstes Jahr 18.
Gesagt getan. Junior Depot Antragsstrecke durchlaufen, beide Eltern (obwohl schon ewig Kunde bei comdirect) nochmal neu identifiziert und die Geburtsurkunde der Tochter wie in der Antragsstrecke gefordert via App nochmals hochgeladen, obwohl dies natürlich schon bei der Eröffnung des Junior Girokontos erfolgt war.
Ergebnis: Kein Depot, keine Reaktion, auch nicht nach mehreren Wochen.
Ein kurzer Blick in die Community ergab, dass man die Geburtsurkunde im Original per Post einreichen muss, was ich dann getan habe, obwohl in den Bestätigungsmails ausdrücklich nur das Hochladen gefordert wurde.
Nach ca einer Woche dann die Antwort von Comdirect, dass bei über 16 jährigen auch der Reisepass oder Personalausweis vorgelegt werden muss, die Geburtsurkunde vorliegt und das Depot in Kürze eröffnet wird.
Auch das habe ich getan wie gefordert und eine Kopie des Reisepasses vorgelegt.
Nun heute Morgen nach mittlerweile sechs Wochen kam dann erneut eine Mail mit der Aufforderung eine vollständige Kopie des Ausweises vorzulegen und einem Dankes Satz für die bereits eingereichten Unterlagen (Geburtsurkunde, Identifikation, Reisepass) Zusätzlich der Hinweis, dass meine Tochter den Sparplan nicht von ihrem eigenen Geld besparen kann, sondern nur von dem Geld der gesetzlichen Vertreter (Einzugsermächtigung über die Eltern)
Telefonische Rückfrage nach 45 Minuten Wartezeit blieb ergebnislos, da keine Mitarbeiter der betreffenden Abteilung erreichbar sind und man wohl keine Nachrichten hinterlegen kann.
Ist das so üblich, dass man so viele Steine in den Weg gelegt bekommt und die Eröffnung so schleppend von Statten geht und man immer wieder mit neuen Anforderungen konfrontiert wird um am Ende mit 0 dazustehen ?
Oder möchte man keine Junior Depots eröffnen ?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Depot
-
Juniorgiro
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.05.2024 11:55
Hallo @Antonia,
das man grundsätzlich unter 18 gesetzlich keine Aktien handeln darf habe ich befürchtet (und verstanden). Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht, dass meine Tochter Aktien handelt. Ziel des Sparplanes ist es, dass sie Geld in vernünftiger Form sparen kann für später, für die Zukunft, für das Alter usw. UND das sie den Umgang mit dem Girokonto, dem Tagesgeldkonto, mit Geld im allgemeinen und auch mit einem (ETF) Sparplan lernt und das möglichst selbstständig mit etwas Hilfe und Aufsicht BEVOR sie 18 wird.
Wenn sie 18 ist (in Kürze) wird sie - und viele andere jugendlichen - einfach ins kalte Wasser geschmissen, kann uns die Vollmacht entziehen für die Konten und macht vielleicht auch unnötige Fehler, kündigt ihr Depot, verkauft alle ETF´s oder kauft erst garkeine 😞 usw.
Ich dachte eigentlich, dass ein "Junior Depot" dafür geeignet und gedacht wäre, zumal es bei einem anderen viel jüngeren Kind wunderbar klappt seit vielen Jahren, wenn auch nur über das Konto der Eltern.
Nun gut, da sie ja nun auch nach über zwei Monaten kein Junior Depot bekommen hat, wird das dann vermutlich erst klappen, wenn sie 18 ist.
Ob sie dann bei dieser Bank das abschließen möchte, wage ich zu bezweifeln.
Sehe ich genauso wie du. Was die regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben betrifft kann ich leider nicht beurteilen, wie exakt und kleinkariert man sich daran halten muss.
Bei vielen Banken ist zum Beispiel ein Freistellungsauftrag nach wie vor nur schriftlich per Post möglich, bei sehr vielen (auch comdirect) ist es online seit vielen Jahren möglich. Das gleiche Chaos mit der Sofortüberweisung, die ja zum Glück bald verpflichtend für alle Banken wird.
Bei Bank a ist die Sofortüberweisung generell kostenlos und klappt wunderbar. Bei Bank b kostet sie 5 Euro und klappt nur zu ganz wenigen anderen Konten und bei Bank c gibt es gar keine Sofortüberweisung.
Bei Minderjährigen Konten ist es auch wirklich eine Odysee was man im Laufe der Jahre da so erlebt. Viele Banken verweigern Konten für minderjährige generell. Das grundsätzliche Problem ist ja immer die Geschichte mit den Eltern die sich ja getrennt haben könnten....
Ganz aktuell habe ich zum Beispiel einen Fall, bei dem eine Kontoauflösung weder schriftlich noch online akzeptiert wurde und darauf bestanden wurde, dass die Kündigung über die jeweiligen E-Mail Accounts beider Ehepartner gesendet/artikuliert wird und haltet euch fest, dass bei einem Restguthaben von 6,23 Euro.
Was den Fall hier bei comdirect betrifft, also den Topic, habe ich irgendwie das Gefühl, dass es keine EntscheiderInnen gibt, die einfach das Depot eröffnen oder ablehnen (warum auch immer).
Da ich ja wie beschrieben schon einige Zwischenbescheide habe und immer wieder vertröstet werde, kommt es mir so vor, dass evtl. nur ganz wenige MitarbeiterInnen ein solches Junior Depot eröffnen dürfen? können? und die sind ggf. im Urlaub oder krank.
Einen Antrag kann man eigentlich nur ABLEHNEN oder ANNEHMEN. Falls noch etwas fehlt kann man es nachfordern.
In meinem Fall ist das Junior Depot weder abgelehnt, noch angenommen, noch wird etwas nachgefordert. Aber es wird wochenlang geprüft.
Bei einer Filialbank vor Ort auf dem Lande würde ich das mit viel Bauchschmerzen akzeptieren, aber bei einer Onlinebank im Jahre 2024 ?
Schwierig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2024 18:43
Moin,
@Anfänger73 ich kann mich deiner Erfahrung leider nur anschließen..
Bei uns läuft die Beantragung eines Junior-Depots bereits seit dem 20.06.24 - die ersten zwei Wochen Verzögerung gehen dabei sicherlich auf uns, da wir uns nicht zeitig via Video-Ident authentifiziert haben. Die Geburtsurkunde wurde per Einschreiben zugesandt, mit dem Ergebnis - SCHWEIGEN. Am Telefon wurde einem leider nicht weitergeholfen, bis ich nach einigen Wochen die Rückmeldung bekam, die Geburtsurkunde sei geprüft, es lägen nun alle Informationen vor und die Urkunde bereits auf dem Rückweg. In einem Schreiben vom 13.08.2024 bekam ich dann mitgeteilt, dass meine Identitätsfeststellung fehlerhaft war (trotz positiver Rückmeldung im Video-Ident und per Telefon). Die Identitätsfeststellung meiner Frau wurde nicht bemängelt, daher habe ich meine neu machen lassen, dieses Mal auf Nummer sicher in einer Postfiliale gegen Vorlage meines Personalausweises. Nun könnte man meinen, es geht alles seinen Gang und man erhält neben den Zugangsdaten eine Bestätigung zum Vollständigen Antrag.. NEIN, es kam bis heute den 28.10.2024 weder eine E-Mail noch ein Schreiben per Post.
Entweder wir sind hier einem Betrug/Phishing aufgesessen, bei dem zum Glück bisher kein Geld geflossen ist bzw. auch kein Geld auf das nicht vorhandene Konto meiner Tochter überwiesen wurde, oder es besteht kein Interesse am selbst angebotenen Produkt Juniordepot.
Möglicherweise haben wir ja auch etwas übersehen, doch neben der Identitätsfeststellung beider Eltern und der Geburtsurkunde gab es keine angeforderten Dokumnte.
@SMT_Chris Wäre super wenn sich jemand unserem Problem annehmen könnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2024 14:00
Hallo @Flipyflipp,
ich fürchte da wird etwas schief gelaufen zu sein. Was? Das kann ich von hier nicht erkennen, da ich keinen Einblick in deine Daten habe. Da hilft wohl nur der Griff zum Telefon. Anhand der Registriernummer können meine Kollegen dann erkennen, was das Problem ist.
Viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
20.11.2024 15:08 - bearbeitet 20.11.2024 15:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.11.2024 15:08 - bearbeitet 20.11.2024 15:09
Das ist leider normal, so wie es bei dir abgelaufen ist. Wir haben zum April 2024 das Junior Depot beantragt und bis heute ist es nicht eröffnet.
Genaueres habe ich ja ausführlich geschildert und belegt. Es ist leider offensichtlich, dass die Abläufe suboptimal sind.
Klar könnte ich nun auch noch ein sechstes Mal und ein siebtes Mal nachhaken, aber dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.11.2024 16:41
Moin @SMT_Chris ,
leider komme ich telefonisch nicht weiter.. bin nun 2x jeweils knapp 30 Minuten in einer Warteschleife gelandet.
Mail an info@comdirect.de kommen wieder zurück und werden entsprechend nicht beantwortet.
Gibt es eine Möglichkeit alle Daten löschen zu lassen? Wir schauen selbstverständlich aktuell bei der Konkurrenz und möchten keine Daten unserer Tochter bei der comdirect hinterlassen.
20.11.2024 16:54 - bearbeitet 20.11.2024 16:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.11.2024 16:54 - bearbeitet 20.11.2024 16:56
Hallo @Flipyflipp,
Mail an info@comdirect.de kommen wieder zurück und werden entsprechend nicht beantwortet.
Was meinst du damit? Unzustellbar oder mit einer Autoreply-Antwort?
Gibt es eine Möglichkeit alle Daten löschen zu lassen?
Unter Einhaltung gesetzlicher Fristen und Bestimmungen werden die Daten selbstverständlich gelöscht. Unseren Datenschutzbestimmungen kannst du alle weiteren Informationen entnehmen. Die Löschung selbst kann ich aber von hier aus nicht vornehmen, da ich keinen Zugriff auf Kundendaten habe. Das funktioniert auf dem Schriftwege. Entweder per Mail oder über das Kontaktformular im persönlichen Bereichen.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »