Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt photoTAN App updaten / trotz Lesegerät?

IrisZAnge
Autor ★★
30 Beiträge

Werde auf der Startseite aufgefordert:

 

„Jetzt photoTAN App updaten und aktivieren

Ohne Update kein Online-Banking mehr möglich“

 

Was ist wenn ich ein von der comdirect gekauftes „OneSpan“-Lesegerät nutze? Ist die Aufforderung somit hinfällig oder funktioniert das Lesegerät dann in absehbarer Zeit auch nicht mehr?

 

Vielen Dank vorab für die Antwort!

16 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@IrisZAnge  schrieb:

Werde auf der Startseite aufgefordert:

 

„Jetzt photoTAN App updaten und aktivieren

Ohne Update kein Online-Banking mehr möglich“

 

Was ist wenn ich ein von der comdirect gekauftes „OneSpan“-Lesegerät nutze? Ist die Aufforderung somit hinfällig oder funktioniert das Lesegerät dann in absehbarer Zeit auch nicht mehr?

 

Vielen Dank vorab für die Antwort!


Bist du sicher daß du auf der echten Bankseite und nicht auf einer Phishing-Seite bist?

Diese Aufforderung kommt mir recht suspekt vor.

 

Ich glaube nicht daß der TAN-Generator in absehbarer Zeit abgeschafft wird. Es soll ja immer noch Menschen geben die kein Handy haben.

Wobei ja zumindest ein kleines Tablet für den Hausgebrauch schon praktisch ist.

 

Ich meine gelesen zu haben daß sich die beiden Verfahren ausschließen.

Aber das sollen Leute bestätigen die einen Generator haben.

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
:

 

 


 

 

Ich meine gelesen zu haben daß sich die beiden Verfahren ausschließen.

Aber das sollen Leute bestätigen die einen Generator haben.


Das schliesst sich NICHT aus.

 

Ich habe beides aktiviert.

Ich würde die App aber trotzdem nicht (mehr) updaten.

Nach dem Update gibt es Nachteile im Handling, auch wenn man letztlich nur das TAN- Gerät nutzt.

 

Bei meiner Frau ist nur das TAN- Gerät aktiviert und als Reserve die mobil-Tan aktiviert.

Das empfinde ich als optimal.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@paej  schrieb:

Nach dem Update gibt es Nachteile im Handling, auch wenn man letztlich nur das TAN- Gerät nutzt.

 

 


Nur interessehalber, welche sind dies denn? Ich habe mit der aktuellen Version und 4 Kundenverbindungen keine Probleme.

Ansonsten kann ich ebenfalls bestätigen, PhotoTAN + MobileTAN + TAN Generator ohne Probleme parallel im Einsatz.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@paej  schrieb:

Nach dem Update gibt es Nachteile im Handling, auch wenn man letztlich nur das TAN- Gerät nutzt.

 

 


Nur interessehalber, welche sind dies denn? Ich habe mit der aktuellen Version und 4 Kundenverbindungen keine Probleme.

Ansonsten kann ich ebenfalls bestätigen, PhotoTAN + MobileTAN + TAN Generator ohne Probleme parallel im Einsatz.

 


Ich nutze ( fast) ausschliesslich die Weboberfläche und immer das Tan-Gerät.

Bei Tan-Abfrage wird seit der „neuen“ App immer zunächst eine Push-Tan verschickt und ich muss dann manuell eine Photo-Tan zusätzlich abschicken.

Das geht, ist aber überflüssig und lästig.

Die Reihenfolge kann man leider an keiner Stelle beeinflussen.

 

Vor geraumer Zeit musste ich über eine Drittseite für die Kreditkartennutzung mit einer TAN bestätigen.

Dort konnte ich überhaupt nicht umstellen und musste zwangsweise mein Handy mit Phototan nutzen

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@paej  schrieb:

Ich nutze ( fast) ausschliesslich die Weboberfläche und immer das Tan-Gerät.

Bei Tan-Abfrage wird seit der „neuen“ App immer zunächst eine Push-Tan verschickt und ich muss dann manuell eine Photo-Tan zusätzlich abschicken.


@paej 

Das Problem habe ich seit einigen Wochen auch, allerdings nur wenn ich Edge als Browser verwende.

MIt Safari habe ich keine Probleme und es funktioniert alles wie gewohnt (Firefox / Chrome habe ich nicht probiert), auf mehreren Rechnern verifiziert.

Ich bin mir daher nicht sicher ob das Problem in der App liegt oder bei der Website.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@CurtisNewton 

 

Das Problem habe ich seit einigen Wochen auch, allerdings nur wenn ich Edge als Browser verwende.

MIt Safari habe ich keine Probleme und es funktioniert alles wie gewohnt (Firefox / Chrome habe ich nicht probiert), auf mehreren Rechnern verifiziert.

Ich bin mir daher nicht sicher ob das Problem in der App liegt oder bei der Website.

 


Mit Safari (ältere Version) und Chrome wie oben beschrieben.

 

Das „Comdirect-Sytem“ kennt ja die aktivierte App-Versionsnummer.

Dementsprechend verschickt es die Nachrichten.

Leider ist die Priorisierung von „Push“ nicht änderbar.

 

Ich habe das Tan-Gerät ebenfalls 4-fach aktiviert und nutze das Handy maximal 1x pro Jahr.

Das habe ich sowieso nur extern eingeschaltet, zu Hause nie.

 

IrisZAnge
Autor ★★
30 Beiträge

Es ist auf alle Fälle die echte Bankseite denn es kommt eine Meldung vor dem Einloggen und eine direkt nach dem Einloggen. (siehe Bilder)  

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@IrisZAnge  schrieb:

Es ist auf alle Fälle die echte Bankseite denn es kommt eine Meldung vor dem Einloggen und eine direkt nach dem Einloggen. (siehe Bilder)  


Dann solltest du das vielleicht endlich mal aktivieren.  🙂

Ich kann mir zwar nicht vorstellen daß man Kunden ohne App einfach aussperrt.

Aber ganz ausschließen kann man das wohl nicht.

paej
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@IrisZAnge  schrieb:

Es ist auf alle Fälle die echte Bankseite denn es kommt eine Meldung vor dem Einloggen und eine direkt nach dem Einloggen. (siehe Bilder)  


Dann solltest du das vielleicht endlich mal aktivieren.  🙂

Ich kann mir zwar nicht vorstellen daß man Kunden ohne App einfach aussperrt.

Aber ganz ausschließen kann man das wohl nicht.


Wenn man das TAN Gerät nutzt, braucht man die App definitiv nicht.

Empfehlenswert ist aber zusätzlich Aktivierung der SMS TAN

( das TAN Gerät kann ja auch mal kaputt gehen)