am 28.09.2019 09:54
am 28.09.2019 09:54
Was soll der Mist? Habt Ihr bei comdirect nichts besseres zu tun als so einen Schrott zu programmieren? Warum soll ich JEDES VERDAMMTE MAL eine TAN eingeben wenn ich auf die Postbox zugreifen will? Da ist wohl jemand im PSD2-Wahn mal so richtig übers Ziel hinausgeschossen.
Seht zu, dass Ihre diesen Rotz abstellt.
am 28.09.2019 10:00
Arbeite er an seiner Wortwahl und formuliere er sein Anliegen ggf. neu nach Prüfung der rechtlichen Rahmenvorgaben...
am 28.09.2019 10:04
Wenn du so höflich darum bittest, dann wird die comdirect das natürlich sofort für dich abschalten ![]()
Im Ernst: Dieses Thema wurde hier ausgiebig diskutiert.
Viele Grüße,
Jörg
am 28.09.2019 12:24
@Crazyalex schrieb:Arbeite er an seiner Wortwahl und formuliere er sein Anliegen ggf. neu nach Prüfung der rechtlichen Rahmenvorgaben...
...die Wortwahl ist eine Katastrophe...aber, wenn ich mir nur die skelettierte Aussage ansehe, muss ich dem Thread-Verfasser recht geben.
Der Zugang zum Depot wird alle 90 Tage überprüft...wenn ich eins der -eher unwesentlichen- Schreiben ansehen möchte, muss ich mich legitimieren. Das verstehe, wer will, ich nicht.
LG Chairman
-expert for nothing-
am 28.09.2019 12:38
Da kommt wieder die "Umsatzgeschichte" zum tragen -> du hast in der Postbox auch Kontoauszüge...
Ein gangbarer Kompromiss wäre eventuell zwar den Postboxinhalt anzuzeigen aber erst bei Klick auf ein Kontoauszug eine TAN abzufragen. Dann könnte man auch die ganzen Kosteninfos/WP-Abrechnungen etc. problemlos runterladen... Das hab ich häufiger als einen Kontoauszug!
Gruß Crazyalex
28.09.2019 15:28 - bearbeitet 28.09.2019 16:10
28.09.2019 15:28 - bearbeitet 28.09.2019 16:10
Bei mir beziehen sich gefühlte 95 Prozent der Postbox-Nachrichten
auf eingehende Dividenden, Ausschüttungen, Zinsen * und den vierteljährlichen Finanzbericht.
Da gerate ich nicht sofort in Nachschau-Panik, wenn da eine Nachricht im Persönlichen Bereich angezeigt wird. Meistens genügt ein Blick auf die Umsätze
im Verrechnungskonto, und dann weiß ich schon, worum es sich bei
der Benachrichtigung handelt.
Gruß, Pramax
*) Ich vergass zu erwähnen: Kauf- und Verkaufsbenachrichtigungen zu Wertpapieren. Darüber werde ich aber auch auf anderen Wegen (Depot-Eintrag, Umsätze) informiert.
am 28.09.2019 15:58
Könnte ja theoretisch auch die Kündigung drinstehen ![]()
![]()
Ich schau meist zeitnah in die Postbox, allerdings nur mobil über die App, da läuft das alles komfortabler...
am 30.09.2019 14:32
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich kann nachvollziehen, dass wegen PSD2 manchem die Hutschnur platzt. Nichtsdestotrotz finde auch ich, dass deine Wortwahl zu wünschen übrig lässt. Bitte mäßige dich künftig.
Für die Abfrage der PostBox ist laut den PSD2-Vorgaben eine TAN-Eingabe erforderlich. Da die eingegebene TAN beim ersten Zugriff auf die PostBox-Zugriff den Charakter einer Session-TAN, kannst du innerhalb der Session beliebig oft auf PostBox-Dokumente zugreifen.
Weitere Details zu PSD2 findest du hier.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 30.09.2019 14:56
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Aber ehrlich gesagt finde ich deine Antwort mit der Session-Tan hinsichtlich des Problems nicht hilfreich.
Einen Vorschlag für eine verträgliche Lösung hab ich ja schon weiter oben gemacht.
Wenn ich nur wissen will was in der Postbote drin ist hilft mir die Session-Tan danach auch nicht weiter. ...
Gruß Crazyalex
am 30.09.2019 20:24
@SMT_ErikHabe ich irgendwen beleidigt? Nicht dass ich wüsste.
Ständige TAN-Abfragen für den Zugriff auf die Postbox sind völlig überzogener Blödsinn (wer auch immer sich das ausgedacht hat) und ich lasse mir nicht verbieten, das auch auszusprechen. Oder habt Ihr bei comdirect grundsätzlich ein Problem mit Meinungsäußerungen?
In der App wird muss man nicht ständig TANs eingeben und hat trotzdem Zugriff auf die Postbox also warum soll das im Onlinebanking anders sein?