Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jedes Mal TAN-Abfrage bei Login innerhalb 1 Woche

RunaMara
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich musste jetzt 3x innerhalb 1 Woche eine TAN anfordern um mich einzuloggen...Das war vorher nicht so, da man ja nach der Eingabe laut Comdirect erst mal 90 Tage Ruhe hat.  Da ich Mobile-TAN verwende muss ich jedes Mal 9Cent für die TAN-Anforderung zahlen was sich am Ende ja auch summiert 😕

Hat jemand nen Tipp für mich woran die mehrmalige TAN-Anforderung liegen könnte und wie ich das deaktiviere?

Gruß

Runa

18 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@RunaMara  schrieb:

Hat jemand nen Tipp für mich woran die mehrmalige TAN-Anforderung liegen könnte und wie ich das deaktiviere?

Probiere mal, ob Dir der kürzlich von @Shane 1  beschriebene Weg weiterhilft (klick).

dfroe
Experte
124 Beiträge

Technisch betrachtet dürfen wie bereits im verlinkten Beitrag erwähnt Cookies nicht gelöscht werden, da hierüber beim nächsten Login der Browser als bereits TAN-verifiziert identifiziert wird.

Wer Chrome verwendet und grundsätzlich Cookies beim Beenden löschen möchte, kann auch in der Adresszeile "chrome://settings/cookies" aufrufen und in den "Benutzerdefinierten Einstellungen" unter "Websites, die immer Cookies verwenden dürfen" einen Eintrag für "comdirect.de" anlegen, um gezielt die Cookies der comdirect-Webseite dauerhaft zu behalten und so die TAN-Freigabe bei jedem Login zu vermeiden.

Sirigi
Autor ★★
16 Beiträge

Bei mir tritt dasselbe Problem auf. Seit dem 21.12.2021 muss ich jedes Mal die TAN anfordern, um in den Persönlichen Bereich zu kommen. Comdirect habe ich nun angeschrieben, da ich nicht einsehe, dafür zu bezahlen. Sind zwar nur Centbeträge - aber trotzdem. Die Lösung, die von dem Mentor shan... angeboten, wenn ich richtig verstehe, die Chronik zu löschen - das kann ja wohl nicht sein! Comdirect hat dafür zu sorgen, dass das Einloggen auch nur alle 90 Tage gegen Gebühr nötig ist, das funktionierte in der Vergangenheit, gut, manchmal kamen SMS nicht an, kostete aber trotzdem. Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, dem Fehler auf die Spur zu kommen und gar die Chronik löschen zu müssen. In jedem Fall müsste, sollte dies notwendig sein, Comdirect darüber informieren, dass man bei dem und dem Browser das und das machen muss. Also liebes comdirect Team kümmert Euch darum, denn ich gehe davon aus, dass dieser Fehler vielfach auftaucht - nicht nur bei mir und RunaMara...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Sirigi und herzlich willkommen in unserer Community!

In diesem Thread hat @GetBetter bereits einen Hinweis auf einen anderen Thread gegeben, wie dieses Problem behoben werden kann. Dabei geht es nicht darum die Chronik zu löschen, sondern die Einstellungen im Browser so anzupassen, dass Cookies von comdirect nicht gelöscht werden. Denn durch das Löschen dieser Cookies wird der 90-tägige Rhythmus, bei dem die Eingabe einer TAN beim Login erforderlich ist, unterbrochen.

Wir haben Anfang Oktober eine Nachricht in die PostBox gestellt und über das neue Procedere beim Login informiert. Als Alternative zum kostenpflichtigen mobileTAN-Verfahren kannst du das kostenfreie photoTAN-Verfahren via App nutzen.

Gruß

Erik  

Sirigi
Autor ★★
16 Beiträge

Es kann nicht meine Aufgabe sein, mich an den sicher gut gemeinten Hinweisen eines anderen Kunden zu orientieren, zumal ich dies auch als normaler Kunde nicht verstehen muss. Um mich bei comdirect kostenlos einzuloggen, benötige ich keinen Techniker, der meine Geräte comdirect konform einstellt. Das wäre ja noch schöner. Auch der Hinweis, es habe "bereits" einen Hinweis gegeben, ist alles andere als kundenfreundlich. Auch stellt der Verweis auf Teilnahme am PhotoTan Verfahren keine Lösung dieses Problems dar. Zudem habe ich auch die Cookie Variante längst ausprobiert. Funktioniert auch nicht. Nach unzähligen kostenpflichtigem Probieren ist meine Geduld schon am Ende...

Sirigi
Autor ★★
16 Beiträge

Den Hinweis hat nicht @GetBetter sonder Shane 1 gegeben und dies ausschliesslich für firefox, wobei auch dort die aufgeführten Einstellungen nichts bringen. Weiterhin Abfrage TAN bei Einloggen in den persönlichen Bereich wie bei Browser Edge, Opera, Samsung, ob neu oder alt, ob PC oder Tablet. Somit werde ich nun mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen, welche Kapriolen ein Kunde hinnehmen bzw. wenn diese nicht gelingen beim Einloggen jedes Mal zahlen muss.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Sirigi  schrieb:

Somit werde ich nun mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen, welche Kapriolen ein Kunde hinnehmen bzw. wenn diese nicht gelingen beim Einloggen jedes Mal zahlen muss.

Zur Frage, durch welchen Umstand jedesmal eine TAN erforderlich wird, halte ich mich mal raus. Dass Du aber jedesmal zahlen musst ist nicht der comdirect anzulasten sondern ist Folge Deiner eigenen Entscheidnung, das mobileTAN-Verfahren zu praktizieren. Du kannst jederzeit auf PhotoTAN umsteigen und damit die Gebühren sofort umgehen.

Die Bundesnetzagentur dürfte die Sache daher wenig interessieren, zumal es genügend Banken gibt, die diese 90-Tage-Möglichkeit überhaupt nicht nutzen und grundsätzlich bei jedem Login eine TAN verlangen.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@GetBetter 

Das ist nicht schön von Dir!

Du kannst doch nicht so einem Wichtigtuer einfach mal eben ohne Vorwarnung die Luft ablassen 😣

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Sirigi
Autor ★★
16 Beiträge

Ach, was sind Sie für ein (vor)witziger Kommentator....