Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Organisation/Dokumentation von Transaktionen

Savallator
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich bin recht neu hier bei Comdirect und auch insgesamt im Bereich Wertpapiere.

Nachdem ich nun einige Orders durchgeführt habe, stellt sich mir folgende Frage:

Wie Dokumentiere ich für mich was passiert ist? Die Orders tauchen ja zunächst detailliert im Orderbuch auf, allerdings nur bis dann die Abrechnung erfolgt.

Danach wiederum sehe ich es in den Umsätzen des Depots, aber leider gehen dabei einige Daten verloren, vorallem die Uhrzeit der Orderausführung und damit auch z.b. die Reihenfolge.

Sollte ich jetzt immer wenn eine Order ausgeführt wurde (aber noch im Orderbuch steht), die Daten in eine Excel-tabelle kopieren? Das muss doch geschickter gehen, oder?

Liebe Grüße...

6 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Wenn Du die Daten detailliert auswerten oder archivieren möchtest kommst Du um eigene Aufschreibungen nicht herum. Entweder mit Excel oder mit PortfolioPerformance. Letzteres bietet die Möglichkeit, die Wertpapierabrechnung einzulesen und jede Menge Auswertungen Deines Depots. Ich persönlich arbeite nur mit Excel. 

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Guten Morgen, @Savallator ,

 

ich sollte mich schon sehr wundern, wenn nicht gleich Horden von Usern die Wörter "Portfolio performance" in den Raum werfen... Vielleicht reagiert aber auch niemand mehr, weil schließlich alles gesagt ist... 😜

 

Portfolio performance ist ein kostenloses und (nicht nur hier in der Community) sehr beliebtes Tool zur Dokumentation und Auswertung von Geldanlagen. Meine Empfehlung: einfach mal googeln!

 

Viel Erfolg und frohe Weihnachten! 😊

 

PS: Mist, ein paar Sekunden zu langsam...

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Jop, stimme zu: Excel oder Portfolio Performance oder gar beides.

Ich nutze beides. Zu Portfolio Performance gibt es jede Menge Videos bei YouTube um sich in dieses Programm einzuarbeiten. Nachdem es aber eingerichtet ist, ist's sehr einfach zu bedienen. Zudem erhältst du alle möglichen Infos direkt aus den Abrechnungen und kannst dir verschiedene Dashboards einrichten um verschiedene Daten zu sammeln.

Ich weiß zum Beispiel genau, welches Depot welche Gebühren verursacht, wo ich welche Steuern bezahlt habe und wie die einzelnen Depots performen. 

 

Es ist umfangreich und einfach wirklich gut. For free.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@Savallator  schrieb:

Hallo,

ich bin recht neu hier bei Comdirect und auch insgesamt im Bereich Wertpapiere.

Nachdem ich nun einige Orders durchgeführt habe, stellt sich mir folgende Frage:

Wie Dokumentiere ich für mich was passiert ist? Die Orders tauchen ja zunächst detailliert im Orderbuch auf, allerdings nur bis dann die Abrechnung erfolgt.

Danach wiederum sehe ich es in den Umsätzen des Depots, aber leider gehen dabei einige Daten verloren, vorallem die Uhrzeit der Orderausführung und damit auch z.b. die Reihenfolge.

Sollte ich jetzt immer wenn eine Order ausgeführt wurde (aber noch im Orderbuch steht), die Daten in eine Excel-tabelle kopieren? Das muss doch geschickter gehen, oder?

Liebe Grüße...


Alle Daten, die nach der Orderausführung im Orderbuch auftauchen, findest Du doch auch in den Abrechnungen, die ca. zwei Tage nach Ausführung der Order in der Postbox stehen. Aus dem Orderbuch musst Du da eigentlich nichts kopieren. Oder was fehlt Dir in den Abrechnungen? 
Bei Verkäufen kannst Du im Orderbuch ja auch noch nichts zur steuerlichen Behandlung finden, dafür brauchst Du auf jeden Fall die endgültige Abrechnung.
Deine Frage klingt ehrlich gesagt für mich, als hättest Du noch nicht in die Postbox geschaut…

 

Ansonsten kann ich mich für weitere Auswertungen der Empfehlung zu Portfolio Performance nur anschließen!

Savallator
Autor
2 Beiträge

Ja, das ist richtig, in der Postbox kommen die Daten. Da fehlt aber einerseits eine übersichtliche tabelle über alle trades (man müsste jede nachricht einzeln anklicken), das ist halt sehr unübersichtlich.

Ausserdem sind die Abrechnungen dann auch noch verschieden gestaltet, wenn man z.b. ein ausländisches Papier gehandelt hat.

D.h. es hiesse trotzdem rauskopieren.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Im Prinzip willst du eine Umsatzübersicht wie beim Konto, oder? Denn die hast du beim Verrechnungskonto ja, wo du alle Käufe und Verkäufe siehst.

 

Oder selber anlegen oder Portfolio Performance. Das ist zwei Minuten Arbeit (Excel) bzw nur Programm starten und Datei einlesen (Portfolio Performance) und das war's. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD