am 02.01.2023 20:51 - zuletzt bearbeitet am 22.05.2023 14:28 von SMT_Jan-Ove
am 02.01.2023 20:51 - zuletzt bearbeitet am 22.05.2023 14:28 von SMT_Jan-Ove
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?
Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
23.05.2023 16:03 - bearbeitet 23.05.2023 16:05
23.05.2023 16:03 - bearbeitet 23.05.2023 16:05
@Sandens schrieb:Auf der Homepage von comdirect steht"Hinweis: Die Jahressteuerbescheinigung wird im 1. Quartal des Folgejahres automatisch in die PostBox eingestellt und kann dort gedruckt werden. Für die Steuererklärung genügt ein Ausdruck dieser Ausfertigung."
https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheinigung
Auf meiner Comdirect- Homepage steht der Text wie folgt:
Wir stellen Ihnen eine Kopie der Jahressteuerbescheinigung für das vergangene Jahr voraussichtlich bis zum 31.03. des Folgejahres in Ihrer PostBox zur Verfügung.
@Tarulia und @GetBetter waren hier schneller 🙂
am 23.05.2023 16:06
Der andere Text steht in der Steuerübersicht im Persönlichen Bereich:
am 23.05.2023 16:09
@Tarulia schrieb:Der andere Text steht in der Steuerübersicht im Persönlichen Bereich:
Ich würde a) als Kunde daraus keinen Rechtsanspruch ableiten
und b) als Comdirect den Text anpassen ….
am 23.05.2023 16:17
Ob das Wort "voraussichtlich" nun dort steht oder nicht ist letztendlich sowieso egal. Rechtsgrundlage der Geschäftsbeziehung sind nämlich nicht die Webseiten der comdirect sondern die "Allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen".
Die einzige Aussage, die darin zur JStB gemacht wird ist, dass sie kostenlos ist. Von irgendeinem verbindlichen Ausstellungsdatum ist keine Rede.
23.05.2023 17:12 - bearbeitet 23.05.2023 17:12
Die Bafin hat ja jetzt eindeutig geklärt wie die Erwartungshaltung ist:
am 23.05.2023 22:14
Ergänzung: Wenn man auf der Homepage auf Steuerbescheinigung beantragen klickt, steht folgendes: "
Die Jahressteuerbescheinigung wird immer im 1. Quartal des Folgejahres automatisch in die PostBox eingestellt und kann dort gedruckt werden. Zur Einreichung der Steuererklärung genügt ein Ausdruck dieser Ausfertigung"
Immer!!!
Auch wenn kein Termin in den AGB steht, bin ich der Meinung, dass die Bank den Kunden zur Wahrheit verpflichtet ist. Sie hat den Kunden umfassend und korrekt zu beraten. Also dürften also auch nur tatsächlich zutreffende Sachverhalte über die Homepage verbreitet werden. Das ist meine Meinung.
am 23.05.2023 22:25
@Sandens schrieb:Die Jahressteuerbescheinigung wird immer im 1. Quartal des Folgejahres automatisch in die PostBox eingestellt und kann dort gedruckt werden. Zur Einreichung der Steuererklärung genügt ein Ausdruck dieser Ausfertigung"
Immer!!!
Ja, das ist derRegelfall.
Ich habe meine JStB bisher immer pünktlich erhalten. 🙂
Wenn Leute nun meinen hier im Depot komische Anlagen halten zu müssen deren Steuerdaten nicht so einfach zu ermitteln sind dann dauert das eben etwas länger.
Ursache und Wirkung (c).
am 24.05.2023 08:07
Das ist aber eben genau das: eine Erwartungshaltung.
Meines Wissens ist das damit nicht verbindlich. Das wird sicher dazu führen dass die BaFin in solchen Fällen bei vorliegenden Beschwerden mal bei der Bank anfragt, wenn die aber begründen kann warum keine Ausstellung möglich ist dann ist das Datum auch hinfällig.
24.05.2023 08:52 - bearbeitet 24.05.2023 08:53
Nachdem die Commerzbank viele Jahressteuerbescheinigungen anders als üblich nicht bis Ende März zugesandt hat, verliert die Aufsicht die Geduld. Spätestens bis 30. Juni müssten sie ab sofort vorliegen, damit Kunden ihre Einkommensteuererklärung fristgerecht abgeben könnten.
Da die Commerzbank einschließlich ihrer Marke Comdirect wegen IT-Problemen im Jahr 2022 Tausende von Steuerbescheinigungen spät versandte, konnten Kunden ihre Steuererklärung für 2021 nicht rechtzeitig einreichen. Dabei war die Frist zur Abgabe schon um drei Monate bis zum 31. Oktober 2022 verlängert worden.
In einem Schlichterspruch entschied der Ombudsmann der privaten Banken Anfang 2023, dass die Commerzbank einem Kunden, der eine Steuerrückerstattung von 5.000 Euro zu erwartet hat, 150 Euro Schadenersatz zu zahlen habe – basierend auf der Annahme von 6 Prozent Zinsenfür eine sechs Monate lang entgangene Zahlung von 5.000 Euro. Um den oft großen Ärger ihrer Kunden über die verspätet zugesandten Steuerbescheinigungen für 2021 zu begrenzen, hat die Commerzbank auch versucht, Kulanzlösungen zu finden – etwa in Einzelfällen kostenfreie Wertpapiertransaktionen.
2023 will die Commerzbank alle Steuerbescheinigungen bis Ende Juni zusenden.
„Üblicherweise stellen Institute die Jahressteuerbescheinigungen bis Ende des ersten Quartals aus“, heißt es von der Bafin. Wer seine Einkommensteuererklärung für 2022 ohne Unterstützung durch Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein verfasst, muss sie bis 30. September 2023 abgeben – zwei Monate später als üblich.
am 02.07.2023 10:22
Mal unabhängig von den Emotionen. Heute ist der 2.7.2023, meine Steuererklärung ist eigentlich seit zwei Monaten fertig (ja ich bin ein Streber) und ich meine, ich würde immer noch nichts von der comdirect sehen.
Oder bin ich blind. Meine Postbox ist mit Werbung voll und anderen wichtigen Dingen - Aber: ist das Ding jetzt da? Sehe ich es nur nicht?
Die FAZ schrieb im Mai ja einen traurigen Artikel: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bafin-fordert-von-commerzbank-fehlende-steuerbescheinigungen-18... ...
Ich rufe mal die Hotline an.