am 09.05.2023 18:20
Hallo,
seit Jahren erhält man als comdirekt-Kunde Jahressteuerbescheinigungen nur noch als 'Kopie', d.h. es steht explizit "Kopie" in Klammern hinter der Bescheinigung, welche ins Postfach gestellt wird.
Ich kenn es von anderen Banken so, dass man bei Bedarf (etwa, weil das Original verloren gegangen ist o.ä.) ein zweites Exemplar der Jahresteuererklärung kriegt, dieses mit dem Zusatz 'Kopie' versehen wird, um sicher zu stellen, dass es noch ein Original gibt. Nur von der comdirekt gibt anscheinend kein Original, sondern ausschließlich eine 'Kopie'.
Natürlich meldet die comdirekt wie jede deutsche Bank ans Finanzamt die Erträge bzw. Verluste etc., aber das tun auch die anderen Banken. Aber dort erhalte ich trotzdem auch eine Jahressteuerbescheinigung ohne 'Kopie' in Klammern.
Weiss jemand den Grund, warum die comdirekt davon abweicht?
PS.: Spekulieren kann ich selbst, daher wäre es schön, wenn jemand sein Wissen mit mir teilt. 😉
am 09.05.2023 23:00
@Silver_Wolf hat das völlig richtig beschrieben.
Hier ist noch die damalige Benachrichtigung der comdirect, aus der hervorgeht, dass es nur ein Original gibt und das Schreiben in der PostBox "nur" eine Kopie ist.
am 09.05.2023 23:41
Es ist schon toll daß man seit rund 20 Jahren praktisch alle wichtigen Dokumente digital bekommt und sinnvoll sortiert aufbewahren kann.
Wenn ich etwas zu Banken, Börse, Steuern, Stromversorgern etc. suche dann habe ich das in Sekunden bis ein paar Minuten sofort gefunden. 🙂
In meinem Text-Archiv habe ich aktuell gut 8000 Dokumente, davon 5000 von Consors und 500 von der Comdirect.
Natürlich muß der Datenlieferant auch mitspielen damit man etwas finden kann.
Ich weiß nicht wie es aktuell bei der Commerzbank aussieht da ich mit dieser Bank keinerlei Geschäfte mehr mache. 😞
Aber noch vor einigen Jahren hatten alle Abrechnungen einen Dateinamen der Form
Wertpapierdokument_440XXXXXX_20190430
Also nur Bla_Konto_Datum ohne Hinweis auf eine WKN oder andere sinnvolle Informationen.
Damit kann man natürlich absolut nichts finden.
Vollkommen unbrauchbar. 😞
am 10.05.2023 08:12
@markO schrieb:Nur von der comdirekt gibt anscheinend kein Original, sondern ausschließlich eine 'Kopie'.
Das stimmt so nicht ganz. Ein Original kannst du anfordern. Bestellung erfolgt im Persönlichen Bereich oder beim Kundenservice. Die kommt dann per Post und hat natürlich den Kopie Vermerk auch nicht. Da das aber eigentlich nur auf Anforderung des Finanzamts nötig ist wird die eben nicht automatisch verschickt.
Zum "warum": Zum einen reicht die Kopie seit einigen Jahren aus wie @GetBetter das schon aus der PostBox rausgekramt hat. Zum anderen ist es doch eigentlich ganz logisch: Wenn ich mir das Dokument aus der PostBox ausdrucke dann ist es doch de facto eine Kopie (da nur ein Original existieren darf und das bei der Commerzbank liegt) und dementsprechend auch so gekennzeichnet.
am 10.05.2023 15:49
@markO schrieb:Nur von der comdirekt gibt anscheinend kein Original, sondern ausschließlich eine 'Kopie'.
Das stimmt so nicht ganz. Ein Original kannst du anfordern. Bestellung erfolgt im Persönlichen Bereich oder beim Kundenservice. Die kommt dann per Post und hat natürlich den Kopie Vermerk auch nicht."
Tarulia, ich würde Dir gerne zustimmen bei "und hat natürlich den Kopie Vermerk auch nicht" - ich habe aber zweimal einen postalischen Versand erbeten und erhielt beide Male eine Version, auf der ebenfalls "Kopie" stand. Beim ersten Mal habe ich das noch moniert, erhielt aber die Antwort, es sei ja schon eine per Post an mich verschickt worden (die ich aber nicht erhalten hatte), deshalb sei diese eben eine Kopie. Da mein Finanzamt das nicht bemängelt hat, habe ich das auf sich beruhen lassen. Aber das es sowas "natürlich nicht" gibt, setzt voraus, dass es nicht mal ein Versehen o.ä. gibt.
Für mich ist das Thema nun auch hinreichend erklärt. Ich danke daher nochmal allen für ihre Bemühungen, Licht in die Angelegenheit zu bringen!
am 10.05.2023 16:03
@markO schrieb:
Beim ersten Mal habe ich das noch moniert, erhielt aber die Antwort, es sei ja schon eine per Post an mich verschickt worden (die ich aber nicht erhalten hatte), deshalb sei diese eben eine Kopie.
Huh komisch, kenne ich so nicht. Kenne das eher dass dann eine Verlusterklärung angefordert wird um einen erneuten Originalversand anzustoßen 🤔