Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung - warum nur als "Kopie"?

markO
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo,

seit Jahren erhält man als comdirekt-Kunde Jahressteuerbescheinigungen nur noch als 'Kopie', d.h. es steht explizit "Kopie" in Klammern hinter der Bescheinigung, welche ins Postfach gestellt wird.

Ich kenn es von anderen Banken so, dass man bei Bedarf (etwa, weil das Original verloren gegangen ist o.ä.) ein zweites Exemplar der Jahresteuererklärung kriegt, dieses mit dem Zusatz 'Kopie' versehen wird, um sicher zu stellen, dass es noch ein Original gibt. Nur von der comdirekt gibt anscheinend kein Original, sondern ausschließlich eine 'Kopie'.

Natürlich meldet die comdirekt wie jede deutsche Bank ans Finanzamt die Erträge bzw. Verluste etc., aber das tun auch die anderen Banken. Aber dort erhalte ich trotzdem auch eine Jahressteuerbescheinigung ohne 'Kopie' in Klammern.

Weiss jemand den Grund, warum die comdirekt davon abweicht?

 

PS.: Spekulieren kann ich selbst, daher wäre es schön, wenn jemand sein Wissen mit mir teilt. 😉

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.725 Beiträge

...weil das Original mit der Post kommt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.934 Beiträge

Also ich habe von der comdirect noch nie ein Original per Post bekommen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.250 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Also ich habe von der comdirect noch nie ein Original per Post bekommen.

 


Das ist nun auch schon eine Weile her.

Der oben genannte Vermerk wurde 2017 entfernt.

Davor gab es wohl noch das Original per Post. Da sehe ich jetzt nicht nach.

markO
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe früher schon per Post die Jahressteuerbescheinigung erhalten, aber in den letzten Jahren nicht mehr, und wenn ich telefonisch um Übersendung bat, erhielt ich auch diese dann mit dem Vermerk 'Kopie'. Das wird zwar i.d.R. von den Finanzämtern trotzdem akzeptiert, was so auch m.E. in den Texten auf der comdirekt-Seite zur Jahresbescheinigung steht. Aber ungewöhnlich ist das schon, zumal ich das von keiner anderen Bank kenne.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.934 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Also ich habe von der comdirect noch nie ein Original per Post bekommen.

 


Das ist nun auch schon eine Weile her.

Der oben genannte Vermerk wurde 2017 entfernt.

Davor gab es wohl noch das Original per Post. Da sehe ich jetzt nicht nach.


CurtisNewton_0-1683653138379.png

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.250 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Also ich habe von der comdirect noch nie ein Original per Post bekommen.

 


Das ist nun auch schon eine Weile her.

Der oben genannte Vermerk wurde 2017 entfernt.

Davor gab es wohl noch das Original per Post. Da sehe ich jetzt nicht nach.


CurtisNewton_0-1683653138379.png

 


Wenn du mich kommentieren willst dann solltest du vorher vielleicht meinen Beitrag auch lesen.  😞

Ich mache jetzt kein Bild von der Bescheinigung für 2016.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.934 Beiträge

Das Kopie steht 2023 in der Postbox immer noch drauf, auch wenn es seit 2017 kein Original mehr gibt per Post.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.250 Beiträge

Keine Ahnung warum mein erster Beitrag verschwunden ist.

Also nochmal.

 

>>>

Ich kenne den Grund natürlich auch nicht und kann nur spekulieren. 🙂

 

Früher (tm) kam das Original mit der Post.

 

Dann wurde das zusätzlich elektronisch eingeführt und die Kopie als Kopie markiert.

 

Kopie

- dient nicht zur Vorlage beim Finanzamt -

 

Später wurden die Briefe dann eingespart und die Einschränkung unter "Kopie" entfernt.

Das Wort selbst hat man wohl vergessen zu löschen.

Aber das ist ja auch egal.

 

markO
Autor ★★
12 Beiträge

Vielen Dank allen, die zumindest eine gewisse Erklärung dafür finden konnten, wie es zu dem aktuellen Zustand gekommen ist - besonders danke ich Silver_Wolf!

Man könnte das Ganze auch unter "ist ja nicht so wichtig - Hauptsache es wird vom Finanzamt akzeptiert" ruhen lassen. Aber vielleicht schafft es die comdirect bank irgendwann doch mal, den Zusatz 'Kopie' rauszunehmen - spätestens wenn die Finanzämter wieder mehr Personal haben, um so etwas zu bemängeln.......