Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Hier der neue Artikel des Handelsblattes vom 27.10.220:

Kapitalertragsteuer

Commerzbank und Comdirect kommen mit Steuerbescheinigungen weiterhin nicht hinterher

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/kapitalertragsteuer-commerzbank-u...

mfg

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @madn

so viel kann ich sagen. Der weitaus größte Teil unserer Kunden hat eine Jahressteuerbescheinigung erhalten.

Die Info ist ja nicht neu. Schon Ende Juli hat ein Commerzbank-Sprecher von "nur noch einzelnen" Fällen gesprochen. Siehe https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article14266772.ece

Was einen etwas besorgt macht ist, dass nach gut 3 Monaten immer noch Einzelfälle sich hier im Forum melden und um ihre Jahressteuerbescheinigung bitten. Wenn es damals Einzelfälle waren und es heute immer noch Einzelfälle gibt scheint zwischendrin nicht viel passiert zu sein, oder? Der berühmt berüchtigte Hochdruck scheint mir das nicht zu sein ;).

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@DirkHSK  schrieb:

Der berühmt berüchtigte Hochdruck scheint mir das nicht zu sein ;).

Die Comdirect arbeitet die letzten Monate bereits mit Hochdruck an dem Problem und wird auch die nächsten Monate mit Hochdruck an dem Problem arbeiten 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

kunde1234567
Autor ★
4 Beiträge

kurzes Update meinerseits

- Steuerbescheinigung erhalten: Nein

- Proaktiv kontaktiert worden: Nein

joulb
Experte ★
135 Beiträge

kurzes Update meinerseits

nach Anwaltsschreiben und Schreiben an den Vorstand habe ich heute überraschend und plötzlich meine JSB erhalten!

(Passt allerdings nicht 100 pro zum Finanzreport 12/2021, aber das überlasse ich jetzt dem FA)

Allerdings bin ich mir inzwischen sicher

- die CoDi / Commerzbank weiß gar nicht wirklich genau wer eine JSB hat oder auch nicht

- genau deshalb gibt es auch keine Angaben zur Anzahl der Kunden bzw. bis wann alle eine bekommen

und schlussendlich frage ich mich natürlich

Problem beseitigt oder Neues Jahr, Neues Spiel!

Ich suche definitiv einen neuen Dienstleister für unsere Konten,

schon weil ich auch in Sachen DBA bzw. russische Aktien bei der CoDi schwer enttäuscht bin!

Gruß Jens

Ralf G
Autor ★★
31 Beiträge

Mein Steuerbescheid kam auch kurz nach der Info der Bafin, dass man die Bank zwecks Stellungnahme kontaktiert hätte.

Ein Zusammenhang ist wohl möglich.

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:
Die Comdirect arbeitet die letzten Monate bereits mit Hochdruck an dem Problem und wird auch die nächsten Monate mit Hochdruck an dem Problem arbeiten 

Gruß Crazyalex

Ich befürchte es werden eher Jahre. Aber gut, man ist ja nie vor positiven Überraschungen sicher im Leben 😎.

JaySon
Autor ★★
17 Beiträge

Mein "Report":

Weiterhin KEINE Steuebescheinigung für 2021 erhalten

Das allgemeine BlaBla-Schreiben von Herrn Ratjen erhalten am 18.10.22

Keine Antwort vom Finanzamt, denen ich am 23.10.22 mit Anhang Ratjen-Schreiben und ausführlicher Beschreibung des Problems mein Leid geklagt und um Verständnis für eine KAP unter Vorbehalt und Nachreichung der korrekten Belege gebeten hatte.

Viele Grüße!

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Hier auch gar nix. Keine Beschreibung, keine "proaktive" Information, gar nix. Dafür Aufrufe die comdirect bei irgendwelchen Awards zu wählen. Ich lach mich tot.

solala
Autor
1 Beiträge

Das ist alles nur noch peinlich. Ratjen-Schreiben am 27.10 erhalten - was denken die sich eigentlich? Wie frech ist das, ihren Kunden auch noch alberne Tipps zu geben.  Man könne dem Finanzamt ja mitteilen, dass man die Jahressteuererklärung nachreiche. Wie wäre es stattdessen mit mit einer verbindlichen Aussage, wann diese angebliche "Qualitätsprüfung", die nun schon Monate dauert, endlich abgeschlossen ist?