Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Fc1
Autor ★
8 Beiträge

Ich wiederhole mich auch gerne. Du beantwortest meine Frage schon wieder nicht. Aber lassen wir das, bringt ja nichts...

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Auch ich habe weder dieses "Anschreiben" (ich würde es anders nennen...) noch eine Steuerbescheinigung erhalten.

 

Es war schon in der Vergangenheit häufiger so, dass bei Fehlern der Comdirect es dieser nicht möglich war, die betroffene Kundengruppe vollständig zu identifizieren und ihr eine Nachricht in die Postbox einzustellen. Es ist daher nicht wirklich überraschend, dass das auch in diesem Fall nicht funktioniert.

 

Ihre internen Abläufe und Prozesse hat die Bank einfach nicht im Griff, und die Gesamtsituation scheint mittlerweile immer prekärer zu werden.

 

Persönliche Spekulation: der Bank sind mittlerweile in operativ wichtigen Positionen zu viele erfahrene Mitarbeiter abhanden gekommen bzw. wurden diese durch miserables Management vergrault.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Ich nehme den Ball von FC1 und baha hiermit auch auf und konktretisiere es nochmal:

 

Wird es zu irgendeinem Punkt nötig sein, dass wir Kunden proaktiv auf den Support zugehen um die Steuerbescheinigung zu erhalten? Denn wie baha schon andeutet - offensichtlich ist keine zuverlässige Datenbank vorhanden für diese Situation. Würde es korrekte Datensätze geben, hätten alle Kunden nach den von Mario dargestellten Paramtern dieses Schreiben erhalten. Die Aussage von Mario dass man für dieses Schreiben jetzt gezielt nachfragen muss, lässt vermuten dass das zu einem späteren Zeitpunkt auch mit der Steuerbescheinigung geschehen muss.

 

Es wäre wirklich von Vorteil wenn die comdirect jetzt langsam mal mit offenen Karten spielen würde. Am Ende des Tages wird es eh herauskommen wenn da einfach die Datenbank im murks ist/war. 

 

Mir tut es auch wirklich leid dass die Moderatoren hier ein derart schlechtes Standing haben - die haben nun wirklich am wenigsten Schuld an dieser Misere. Gleichzeitig muss man aber auch sagen dass die Art der Kommunikation - immer nur soviel sagen dass man nix falsch machen kann - auch einfach wirklich nervt mittlerweile.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Justin Smith,

 

die Jahressteuerbescheinigung muss nicht proaktiv eingefordert werden. 

 

Die Kollegen tun weiterhin alles dafür, damit alle Kunden ihre Bescheinigung erhalten.

 

Viele Grüße

Mario

joulb

doppelt

 

 

 

 

joulb
Experte
103 Beiträge

Hallo SMT_Mario,

 

leider stimmt Deine Aussage so NICHT!

 

Habe gestern, wie von Dir empfohlen, beim Kundenservice das "Schreiben" eingefordert,

allerdings per pdf und mit Briefkopf.

 

Antwort:

Dies wird nicht zur Verfügung gestellt!

 

Das, was sich da in meiner Postbox befindet, ist für mich (und mein FA) kein offizielles Schreiben der CoDi.

 

- da nicht downloadbar (kein pdf) und damit auch nicht zur Weitergabe bestimmt

- kein Datum

- nicht druckbar

 

Gruß Jens

PS: Sollte man (Ihr) mal dem Vorstand kommunizieren!

Ralf G
Autor ★★
31 Beiträge

Darüber sollte man mal im TV berichten, sowas Unfähiges und Kundenunfreundliches gehört kommuniziert, ich würde es nicht glauben, wenn ich nicht selbst betroffen wäre. 

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Ich würde nicht zögern dem Vorstand zu schreiben. Habe ich auch getan auch wenn das vermutlich nichts gebracht hat. 

joulb
Experte
103 Beiträge

In meinem Fall,

 

keine Reaktion / keine Antwort!

 

Gruß Jens

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Kurze Frage an die Experten, da es hier ggf. weitere Leute betrifft. Ich wollte soeben meinen lang ersehnten Depotübertrag in die Wege leiten und habe mich soweit durchgeklickt, bis ich entscheiden konnte, welche Aktien übertragen werden sollen. Selbstverständlich will ich alle Aktien übertragen und bekomme jetzt folgende Meldung:

 

"Ein Gesamtübertragt ist aktuell nicht möglich, da Bruchstücke und/oder nicht übertragbare Positionen enthalten sind. Sie können jedoch einen Teilübertrag veranlassen."

 

Die Bruchstücke kommen aus meinem World ETF. Was wäre nun ein sinnvoller Schritt? Ich habe leider keine Idee wie man einen Teilübertrag veranlasst. Soll ich zunächst alles bis auf die Bruchstücke übertragen? Was passiert dann mit dem Rest?

 

Danke.

 

Edit:

Ich bin fündig geworden:

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/depot%C3%BCbertrag-bruchst%C3%BCcke/td-p/206214