Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.375 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Die Bruchstücke auf Tradegate zum Verkauf stellen.

Dann sollte die Bank diese heraus nehmen.

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Das Schreiben kann man mit dem Internet-Browser über Drucken als pdf speichern oder auf pdf ausdrucken.

Da ich schon ein ähnliches Schreiben der Comdirekt erwartet hatte, habe ich letzte Woche meine Steuererklärung mit Anlage KAP ohne Comdirekt-Daten über Elster abgegeben (hätte ich auch bereits im März tun können). Da ich immer Kapitaleinkünfte von mehreren Banken hatte, habe ich seit vielen Jahren immer die Daten der Banken in einer Excel Tabelle mit Angabe Zeilennummer der Anlage KAP eingetragen und nur die Summen in die Anlage KAP übertragen. Die Tabelle habe ich dann als pdf Datei per email oder jetzt im Elster-Formular Belegnachreichung dem FA zugeschickt und nachstehenden Text zugefügt:

In der anliegenden Tabelle AKAP-xx-2021 und der Anlage KAP wurden die Daten der Comdirect Bank noch nicht berücksichtigt, da von der Bank mir, wie auch vielen anderen Kunden, auch nach mehrmaliger Aufforderung bis heute nicht die Jahressteuerbescheinigung für 2021 zugestellt wurde.
Nach Vorliegen der JStB 2021 werde ich die Daten und die JStB dann nachreichen.

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Von der Reporterin des Handelsblattes erhielt ich wieder eine email:

Am 21.10.2022 um 15:58 schrieb O.Y:

Sehr geehrter Herr xx,

da einige Kunden noch immer auf ihre Steuerbescheinigung warten: haben Sie diese mittlerweile von der Commerzbank erhalten?

Mit besten Grüßen,

Y. Os...

Handelsblatt GmbH, Düsseldorf
Geschäftsführung: Andrea Wasmuth

AG Düsseldorf HRB 38183

Meine Antwort (ich denke es wird wieder einen Bericht im Handelsblatt geben):

Sehr geehrte Frau Os..,

leider habe ich immer noch nicht meine Steuerbescheinigung  für 2021 von der Commerzbank GF Comdirect Bank erhalten.

mit freundlichen Grüßen

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@frabro  schrieb:

Von der Reporterin des Handelsblattes erhielt ich wieder eine email:

Du solltest der Journalistin vielleicht auch mal diesen Forums-Thread mitschicken um das Ausmaß dieses Schlamassels nachdrücklich zu verdeutlichen (leere/falsche Versprechen, das "Schreiben"-Gate, usw.)

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

den Link zu diesem Forum hatte ich bereits am 16.08.22 an die Reporterin des Handelsblattes geschickt auf nachfolgende email:

Am 15.08.2022 um 15:59 schrieb Os. Yas.:

Sehr geehrter Herr xx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie sind einer von mittlerweile vier Leserinnen und Lesern, die mich auf diesen Punkt aufmerksam machen. Dem will ich gerne nachgehen, das scheint ja echt viele zu betreffen.

Die Commerzbank behauptet, das Problem sei Ihnen absolut nur von Kunden bekannt, die mehrere Kundennummern hätten. Sie boten an, sich die Fälle anzusehen, wo es wie Sie Kunden mit nur einem Depot aka einer Kundennummer betrifft.

Meine Frage: Wären Sie damit einverstanden, dass ich Ihre E-Mail oder andere Kontaktdaten an die Bank zur Überprüfung weiterleite? Hilft vielleicht Ihnen, wenn die Bank dann in die Gänge kommt, und ich kann mein Follow-up-Bericht dann besser untermauern. Was meinen Sie?

Mit besten Grüßen,

Yas. Os.

P.S.: ich habe die Bank auch darauf hingewiesen, dass in den Foren viele Beschwerden abgebildet sind.

.

Sunny01
Autor ★★
16 Beiträge

Bisher immer noch keine JStB 2021 erhalten 😡😡😡

kunde1234567
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe bisher auch keine JStB 2021 erhalten.

Die Abgabefrist für die Steuererklärung ist nächste Woche. Eine Abgabe ohne KAP macht für mich sehr wenig Sinn.

Bereits im Mai 2022 habe ich bei reklamation@comdirect.de nach dem Stand zu meiner JStB gefragt. Mittlerweile habe ich einen Mailverlauf von 6 E-Mails dazu, aber keine klare Aussage bis wann mit meiner JStB zu rechnen ist.

Danke an dieser Stelle an alle, die ihre Erfahrungen hier teilen. Nur so weiß man, dass man nicht alleine bei dem Thema ist.

Mich interessiert aktuell eigentlich nur, ob es noch realistisch ist, dass bis zum 31.10 die JStB kommt oder nicht. Falls nicht möchte ich mich rechtzeitig beim Finanzamt melden.

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Ich sag’ mal NEIN!

Gruß Jens

PS: Insbesondere vor dem Hintergrund, dass scheinbar auch die angebotene steuerliche Detailsicht (zumindest in meinem Fall) falsch ist!

Habe Positionen, wo gleichzeitig beim Verkauf ein Gewinn und ein Verlust ausgewiesen wird!

Ne_11
Autor
3 Beiträge

Nicht erhalten. Völlig inakzeptabel.

Alex
Autor ★★
15 Beiträge

Bei mir ist auch immer noch nichts angekommen.

Gehöre auch nicht zu dem "hat mehrere Depots und deshalb dauert es so lang" Sonderfall.

Hab auch kein Schreiben oder sonst was dazu bekommen bzw. zu der Verspätung.

Wenn es überhaupt noch kommt...

Ich finde tatsächlich die Kommunikation und Umgang mit dem Problem viel schlimmer als die fehlende Bescheinigung an sich.

Absolute Katastrophe!