am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 17.10.2022 21:25
Ich bin's auch langsam leid. Hab heute in mühevoller Kleinarbeit jede einzelne Transaktion aus 2021 (und es waren viele) nachvollzogen und zusammengerechnet. Was nicht unbedingt unkompliziert war, weil ich auch noch mit meiner Frau und ihrem Depot gemeinsam veranlage und ich somit bei den einzelnen Gewinn- und Verlustverrechnungen echt minutiös vorgehen musste. Zumal ich 2021 zeitweise arbeitslos war und somit eine NV-Bescheinigung hatte.
Aber am Ende kam ich mit einer Abweichung von insgesamt 50 Euro (ca. 1% der Gesamtsumme) bei den 6 relevanten Zahlen raus: Gewinne insgesamt, Gewinne aus Aktien, Verluste aus Aktien für jeweils zwei Konten.
Glücklicherweise konnte ich auf einer alten Dezember-Übersicht von 2021 auf fast der letzten Seite eine Zusammenfassung der Gewinne und Verluste finden und somit die Zahlen abgleichen. Es stimmt also mehr oder weniger. Viel mehr wird auf der JStB auch nicht stehen, weshalb ich kurz beim FA angerufen habe und geschildert habe, was los ist und die Frau meinte direkt, ich soll das einfach ohne abschicken, das sei kein Problem. Sollten die die JStB überhaupt brauchen, fragen die noch mal danach und aktuell dauert die Erstbearbeitung der Steuererklärung ohnehin länger als üblich.
Hauptsache bis Ende des Jahres ist das Thema durch 😄
Liebe Grüße
am 18.10.2022 06:14
Ich werde heute mein Depot umziehen, weil ich diesen Klotz am Bein loswerden will. Dazu nutze ich das Formular der comdirect oder das der Bank, zu der ich wechsle?
am 18.10.2022 07:16
Ein Wunder ist geschehen, ich habe heute meinen Steuerbescheid für 2021 bekommen.
am 18.10.2022 08:58
Wahnsinn, auch ich habe endlich meine JStB2021 bekommen, ABER. der Verlust ist dort nicht ausgewiesen und für dieses Jahr wurde dieser genullt :(. eine separate Verlustbescheinigung bekomme ich wohl nicht mehr für das letzte Jahr,oder?
Ist alles so semi Befriedigend.
am 18.10.2022 15:12
JUHU!!!!! - Nein, nicht die JStBesch für 2021 habe ich heute erhalten, aber immerhin das hier schon diskutierte Schreiben mit der Codi-Entschuldigung und den Phrasen des "Service(???)-Leiters, Henning Ratjen, "... wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems..., bla-bla-bla...", das ich ja dem FA vorlegen könne....
am 18.10.2022 15:23
Ich weder das eine, noch das andere... 👍
18.10.2022 16:14 - bearbeitet 18.10.2022 16:14
und ich habe Beides bekommen 😂🤣😅. "Schön" ist auch, dass das schreiben nicht als PDF oder als Dokument nein sondern als HTML daher kommt. 🙄.
Aber schön ist das Trauerspiel immer noch nicht und die Kommunikation außer ein paar Phrasen weiterhon dürftig. Das habe ich dem Verbraucherschutz als auch der Schlichtungsstelle so mitgeteilt.
Hier das "Schreiben" im Wortlaut:
"Sehr geehrter Herr xxx,
bisher konnten wir Ihre Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 noch nicht zur Verfügung stellen. Wir bitten Sie hierfür ausdrücklich um Entschuldigung.
Warum haben Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung noch nicht erhalten?
Die Ursache sind notwendige Anpassungen an unserem Steuerabrechnungssystem. Diese Anpassungen machen eine zusätzliche Qualitätssicherung notwendig, die in Ihrem Fall noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Sie ist Voraussetzung dafür, dass Sie Ihre Unterlagen in der erforderlichen Qualität von uns zur Verfügung gestellt bekommen.
Was bedeutet die Verzögerung für Ihre Einkommensteuererklärung 2021?
Die Abgabefrist endet aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung im Hinblick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie am 31.10.2022. In steuerlich beratenen Fällen kann die Abgabe bis zum 31.08.2023 erfolgen.
Sie haben die Möglichkeit, bei Ihrem Finanzamt eine Fristverlängerung zu beantragen. In diesem Fall können Sie dieses Schreiben gerne Ihrem Antrag auf Fristverlängerung beifügen.
Grundsätzlich ist eine fristgerechte Steuererklärung auch ohne die Anlage KAP (Kapitalerträge) möglich. Wir empfehlen Ihnen, Ihrem Finanzamt vorab mitzuteilen, falls Sie eine Anlage KAP ggf. nachreichen werden. Dieses kann dann einzeln in Papierform oder über Elster zusammen mit der kompletten Erklärung erfolgen. Ob eine Veranlagung in Ihrem konkreten Fall sinnvoll oder sogar erforderlich ist, können Sie bei Bedarf mit Ihrem steuerlichen Berater oder Ihrem Finanzamt klären.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen. Zugleich versichern wir Ihnen, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Ihnen Ihre Jahressteuerbescheinigung 2021 schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect
Henning Ratjen
Leiter Service"
am 18.10.2022 16:21
Man kann es auch in drei Worte fassen
BLA BLA BLA
Gruß Jens
am 18.10.2022 16:28
Hallo Herr Ratjen,
erbitte persönlich Stellungnahme
(d.h. liebe Mod`s bitte weiter reichen)
... bei Ihrem Finanzamt eine Fristverlängerung zu beantragen,
hab ich getan, abgelehnt, da unglaubwürdig!
bzw.
will ich gar nicht, da ich mit einer umfangreichen Erstattung rechne!
... Grundsätzlich ist eine fristgerechte Steuererklärung auch ohne die Anlage KAP
stimmt ausnahmsweise, aber dann gibt es zu viel gezahlte KESt auch nicht zurück.
.... Ob eine Veranlagung in Ihrem konkreten Fall sinnvoll oder sogar erforderlich ist!
Das können sie mir überlassen!
Ich erwarte wie vom Gesetzgeber festgeschrieben eine zeitnahe Lieferung der JSB (innerhalb von drei Monaten) bzw. nach Aufforderung innerhalb von 14 Tagen!
Gruß Jens
am 18.10.2022 16:31