Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit den Zinsen ist ja eigentlich ein Witz, weil es gibt ja derzeit noch nicht wirklich Zinsen. Und mögliche Erträge aus Aktiengeschäften o.ä. da anzusetzen ist gewagt. Viele erzählen ja auch was von Zinsen auf die Steuererstattung- da gibt es noch eine ganze Zeit lang nichts (Zinslauf).

Aber davon mal ab: wie haben die die Free Trades eingebucht? Wie und wo sieht man das? Haben die Geld gutgeschrieben?

Bin bei mir mal gespannt, da ich ja nichts mehr über die CoDi mache (machen kann wegen Wechsel). Also nichts mehr mit Trades.

Gehört habe ich immer noch nichts. Fürchte das dauert noch bis nächstes Jahr.

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

@SMT_Jan-Ove

Wann bekommen wir denn nun dieses ominöse Schreiben und endlich einmal ANTWORTEN auf unsere Fragen?

Immer dieses hinhalten.

Dieses Schreiben sollte mal zügig an alle Betroffenen raus geschickt werden. Das hätte schon längst passieren müssen.

Spätestens am 1.10.2022 und nicht wieder kurz vor irgendwelchen ominösen nicht einzuhaltenden Endterminen.

ISt die CoDi auch im Stand einmal selber AKTIV zu handeln und nicht nach x Remindern durch die Kunden?

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mit den Zinsen ist ja eigentlich ein Witz, weil es gibt ja derzeit noch nicht wirklich Zinsen. Und mögliche Erträge aus Aktiengeschäften o.ä. da anzusetzen ist gewagt. Viele erzählen ja auch was von Zinsen auf die Steuererstattung- da gibt es noch eine ganze Zeit lang nichts (Zinslauf).

Es gibt ihn also doch noch: einen sachlichen Kommentar basierend auf einer realsistischen Einschätzung.

Und das hier in diesem völlig entgleisten Thread. Hätte ich nicht mehr mit gerechnet.

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Da die Moderatoren hier nicht Antworten können/wollen:

Zumindest mal die Info bezüglich des ominösen Schreibens: bekommen wir diesen nächste Woche Montag, spätestens jedoch definitiv zum 31.10 (kein witz🤣).  Damit wir damit eine Firstverlängerung bei unserem Finanzamt beantragen können.

Alle anderen Fragen wurden natürlich mit leeren Worthülsen nicht benatwortet.

Giraffe
Autor ★
7 Beiträge

bisher ist bei mir nichts gekommen

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Nach längerer Diskussion mit dem FA wurde mir eine Fristverlängerung um 4 Wochen gewährt. Wenn bis dahin nichts vorliegt "kommen wir erst mal nicht weiter", so die Aussage des FA.

COMDIRECT???? Ist euch das wirklich sch...egal was hier mit uns passiert?

AlexP82
Experte ★
205 Beiträge

Da muss man differenzieren: Ist das Thema der CoDi scheiss egal? NEIN!. Bist du der CoDI als Kunde scheissegal? JA!

Natürlich ist es ärgerlich für die CoDi, aber nicht weil wir als Kunden einen Schaden haben, sondern weil die CoDi einen Schaden hat (Image/Geld/etc).

Sunny01
Autor ★★
16 Beiträge

Heute das zweite Schreiben von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhalten:

"Sehr geehrtXX XXXX XXXX,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Um den Sachverhalt prüfen zu können, habe ich das Kreditinstitut um eine
Stellungnahme gebeten. Die Bearbeitung wird nach meiner Erfahrung in der
Regel rund drei Monate in Anspruch nehmen; ich bitte Sie daher um Geduld."

Dieses ist das zweite Antwortschreiben auf meine Anfrage an die BaFin bezügl. dieser Angelegenheit/JStB 2021.

(NEIN NICHT DIE JStB 2022!!! so wie die bei immer noch vielen Kunden fehlende JStB 2021 von Seitens der comdirect inzwischen "deklariert" wird!)

Außerdem, verehrtes Social-Media-Team, war ich 2021 schon Betroffener von: 

"mögliche Einsichtnahme von Umsatzdateien durch andere Kunden".

Bitte mal weitergeben das auch ich sehr ins Grübeln komme, ob das bei comdirect und ihrer "Mutterbank" Commerzbank" noch mit rechten Dingen zugeht. 

https://www.focus.de/finanzen/news/sanierungskurs-commerzbank-peilt-trotz-rezessionssorgen-milliarde...

Milliardengewinne durch den Sparkurs der Commerzbank auf den Rücken der Kunden!

mabner
Autor
1 Beiträge

Wow, da bin ich aber auch vom FA überrascht. Mir wurde (heute) sofort eine Frist bis 31.12. diesen Jahres gewährt und der Hinweis, dass man die Steuererklärung ohne die Anlage KAP machen kann. Wenn die Bescheinigung vorliegt, sind das "neue" Tatsachen, die eine Überprüfung des Steuerbescheids rechtfertigen und der Steuerbescheid würde dann überprüft und neu gemacht. Sowohl für mich als auch für das FA unbequem, aber wenn es anders nicht geht, bleibt nichts anderes übrig. War ein sehr netter Herr am Telefon, da hatte ich wohl echtes Glück. Das Problem mit den Bescheinigungen für letztes Jahr (bei leider mehreren Unternehmen) war dort bekannt.

Vielleicht nochmal bei einer anderen Person beim FA nachfragen? 

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo zusammen, 

leider haben wir noch ein paar Kunden, die nach wie vor auf ihre JStB warten. Diese bekommen in Kürze ein entsprechendes Schreiben von uns in ihre PostBox eingestellt, mit welchem wir den Sachverhalt nochmal allgemein erläutern. Das Schreiben dient auch zur Vorlage beim Finanzamt, falls um Fristverlängerung gebeten werden soll. 

Beste Grüße

Jan-Ove

@SMT_Jan-Ove 

Dieses ominöse Schreiben mit dem ich bei meinem Finanzamt wie ein **piep** um Fristverlängerung betteln darf...kommt das noch? Langsam geht mir echt die Geduld aus mit Euren unverschämten leeren Versprechen!