am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 05.10.2022 14:15
Hallo, Leute,
es TRÖSTET ein klein wenig, dass es noch vielen anderen so geht.
Ich habe 4 comdirect-(Unter)Depots und bombardiere comdirect-"Service" (??) und die comdirect-Beschwerdeabteilung schon seit April 22 mit emails, wo denn nun meine Jahressteuerbescheinigungen 2021 bleiben. Wie Ihr wurde ich anfangs mit dem üblichen automatischen Zeitschinde-Mist "...Antwort dauert etwas, momentan alle überlastet, aber wir sind dran, wir sind für Sie da.... blablabla" und der Tage später folgenden Vertröstungsantwort abgespeist, in der mir ständig neue Termine genannt wurden. Die "Umstrukturierung" nehme mehr Zeit in Anspruch als erwartet, aber die meisten Kunden hätten ihre JStBesch21 bereits...
Einmal haben sie mir erklärt, ich könne doch alle steuerrelevanten Daten auch selbst herausfinden - über die (bei mir hunderten...) Transaktionsbescheinigungen und Steuersimulationen.
Na herzlichen Dank auch! Ich habe ein ANRECHT auf eine JStB, in der steht, welchen Betrag ich in welcher KAP-Zeile einzutragen habe!!!!
Seit 2 Monaten sind meine emails schon etwas "unverschämter", weil ich mich über diesen NICHT-KUNDENSERVICE sehr ärgere. Ich habe bereits Gang zur Verbraucherzentrale, einem Medien-Kontakt (zB "ndr hilft Dir", "XX mischt sich ein"...), Rechtsanwalt, und kompletten Investitions-Abzug auf eine andere Depotbank angedroht, aber inzwischen kommt lediglich die automatische Vertröstungs-email und dann keinerlei Antwort mehr.
Drecksladen!
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich schon etwa 25 Jahre (oder gar länger..?) bei der comdirect war - und bis Anfang 2022 war ich eigentlich mit den Abläufen und dem Service - auch bei Problemchen - sehr zufrieden. Natürlich ist diese Bank nicht für ALLE Transaktionen optimal, für bestimmte Dinge bin ich noch bei anderen Banken.
Aber wenn das jetzt mit cd SO weitergeht, dann wechsele ich bald komplett woanders hin.
Dem Finanzamt schicke ich meine Steuererklärung per ELSTER - ohne KAP - und ein Informationsschreiben, dass ich die KAP ohne die JStB21 von der comdirect nicht fertigstellen kann.
Was werdet IHR tun?
Hat jemand die email-Adresse von Henning Ratjen ??? ;o)
am 05.10.2022 14:18
Ach ja, und dass ich konsekutiv finanzielle Nachteile wegen der (comdirect-verschuldeten) viel späteren Steuer-Erstattung haben werde, das interessiert die liebe comdirect überhaupt nicht. Darauf kam ebenfalls keine Antwort, kein Kommentar.....
am 05.10.2022 15:15
Hey Leute,
seit April lese ich hier alle paar Tage mit.
Heute habe ich tatsächlich das langersehnte Schreiben in der Postbox gehabt und das ohne, dass ich irgendetwas getan habe. Weder angerufen, noch Emails geschrieben. Nur gehofft.
Wir sehen, es wird tatsächlich dran gearbeitet.
am 06.10.2022 12:46
Hi zusammen,
Wunder gibt es immer wieder. Ich hatte heute auch meine Steuerbescheinigung in der Inbox.
Viele Grüße,
Seraph
am 06.10.2022 14:31
Hat schon jemand seinen Unmut auf Twitter und oder Facebook geäußert? Bei anderen Firmen und Problemen beschleunigt das die Lösung manchmal erheblich. Auch wenn das hier fast aussichtslos ist
am 06.10.2022 20:23
Habe heute auch die Jahressteuerbescheinigung erhalten, mit einem Schreiben zur Wahl Onlinebroker des Jahres (ZertifikateAward). Kann ich ja jetzt voller Dankbarkeit zur Zufriedenheit der comdirect ausfüllen (Ironie off).
am 07.10.2022 13:10
Ich warte immer noch auf meine Sind ja nur noch knapp 3 Wochen bis die Frist ausläuft.
@SMTcomdirectwie sieht es aus? Kommen diese noch rechtzeitig oder nicht? und übernimmt ihr die Kosten für den Steuerberater den man ja dann zwangsläufig braucht?
Natürlich kommt entweder keine Antwort von euch oder eine nichtssagende, als ob ihr jemals direkt auf eine Frage eingegangen wärt.
am 07.10.2022 13:35
Ich schließe mich der Frage an. Kommt die JStB rechtzeitig oder nicht? Man sollte davon ausgehen, denn schließlich wird ja mit Hochdruck dran gearbeitet.
am 07.10.2022 13:50
Auch ich habe noch keine JStB für 2021 obwohl ich nur 1 Depot bei der cmdirect bank habe und auch Ich schließe mich der Frage an. Kommt die JStB rechtzeitig oder nicht?
am 07.10.2022 15:09
Ich schließe mich an. KEINE
Allerdings habe ich die Aussage erhalten
"eventuell keine JSB mehr in 2022"
habe darum gebeten dies schriftlich (per Mail) zu bekommen um dies an BaFin / Finanzaufsicht / und Finanzministerium event. Presse weiter zu geben.
Gruß