Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

shureg
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe bis heute auch noch keine Bescheinigung! Finde das langsam wirklich lächerlich, was die comdirect hier leistet

kofferradio
Autor ★
5 Beiträge

Die Bescheinigung war dann heute Nacht tatsächlich im Postfach. Die (freundliche, aber deutliche!) Mail an den Vorstand hat also ganz offensichtlich schnell geholfen...

poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Genau, weil der Vorstand deine Bescheinigung auch höchstpersönlich geschrieben hat. 😄

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@poeddl  schrieb:

Genau, weil der Vorstand deine Bescheinigung auch höchstpersönlich geschrieben hat. 😄


Darum geht es ja nicht. Es zeigt aber dass die stets propagierte Aussage dass es "keine Möglichkeit gibt irgendwas vorzuziehen" offensichtlich nicht stimmt. Kann aber natürlich auch ein sehr glücklicher Zufall sein...

kofferradio
Autor ★
5 Beiträge

Hä? Hat das jemand behauptet? Fakt ist, am Samstag habe ich die Vorstandsbeschwerde per Mail versandt, gestern die Antwort-Mail (natürlich nicht vom Vorstand, das wurde also logischerweise delegiert), dass die Bescheinigung bereit gestellt wird. Was dann auch passiert ist.

 

Kann natürlich auch ein Zufall sein, dass das zeitlich zusammen gefallen ist. Nachdem monatelang trotz mehrerer Beschwerden an die Hotline nichts passiert ist außer Vertröstungen.

 

 

poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand bevorzugt behandelt wird, wo das Thema eh schon so am Eskalieren ist.

Mc Wulf
Autor ★★
13 Beiträge

Wir haben alle JStb. der Coba erhalten, sie sind sogar korrekt. Vielleicht lag es auch an dem Schreiben an den Vorstand mit Fristsetzung.

Herausfinden wird man es wohl nicht, aber auffällig war es schon.

 

Bis zum nächsten Jahr - hoffentlich ohne Zeitverzögerung.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

 

Seraph
Experte
77 Beiträge

@Mc Wulf  schrieb:

Wir haben alle JStb. der Coba erhalten, sie sind sogar korrekt. Vielleicht lag es auch an dem Schreiben an den Vorstand mit Fristsetzung.

Herausfinden wird man es wohl nicht, aber auffällig war es schon.

 

 

 


Das "alle" würde ich nicht unterschreiben, denn ich warte nach wie vor und vermutlich auch ein paar mehr 😉

 

Viele Grüße,

Seraph

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Tja ich warte auch noch. Email an den Vorstand hat bis jetzt nicht einmal zu einer Antwort geführt geschweige denn zu einer schnelleren Bearbeitung, aber man klammert sich halt an jedem Strohhalm.

Es ist einfach nur noch ein Trauerspiel. Aber Gebühren für jeden Schei.. verlangen Boni einstreichen, aber nicht einmal einen vernünftigen Service bieten. 

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo @AlexP82 ,

ich habe mich mal an eine Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz gewandt, deren Mitglied ich bin.

Wollte mal deren rechtliche Einschätzung hören und vielleicht dass die auf ihren Kanälen "trommeln".

Die rechtliche Beurteilung schein nicht so einfach zu sein.  Die sondieren noch.

Eine gewisse Wirkung scheint der Kontakt schon zu haben:

 

"Erschwerend kommt in Ihrem Fall hinzu, dass bei der Commerzbank offenbar ein immer noch nicht gelöstes Softwareproblem besteht. Wir versuchen gerade in unserem Kooperationsnetzwerk einen Experten zu finden, der bei Ihrem Problem weiterhelfen könnte. Parallel werden wir auch beim Bundesverband deutscher Banken (BdB) nachfragen, wie man dort die Thematik beurteilt."