abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

MissSchwert
Experte
84 Beiträge

Veles
Autor ★★
11 Beiträge

Witz ist nur dass keinerlei Info seitens der Commerzbank kam. Nur auf Nachfrage und mit unpräzisen Vertröstungen. Somit ist der Artikel  der FAZ falsch. 

das ist mit der Hauptgrund warum ich hier zu tiefst enttäuscht bin. 

das dieser Artikel nicht mehr auf der Startseite des Forums ist, spricht Bände über die Commerzbank. 

29.07 und immer noch nichts. 

AlexP82
Experte ★
199 Beiträge

So ist es, es wird auch weiterhin gelogen.

1. Es gab keine aktive Information von der CoDi. Zu keinem Punkt! Weder der falsch eingezogenen Steuer noch zu den (mal wieder) verzögerten JStB.

2. kann es sich weder um Einzelfälle noch um Kunden mit mehreren Depot handeln (wie auch in dem Artikel bezweifelt wird).

3. Ist die CoDi weiterhin nicht bereit offen und ehrlich (ihre Kunden) zu informieren.

4. Gibt man 200mio€ aus die nun die Kunden mit den neuen AGBs wohl wieder refinanzieren sollen ("Ironie").

5.Mich würde auch mal interessieren wie viel "Ersparnis" bzw. "Einnahmen" die neuen AGBs generiert haben im Verhältnis zu Kunden die gekündigt haben bzw. gekündigt werden/worden sind.  Muss ja ein Super Geschäft sein, seine Kunden so mit den neuen AGBs zu gängeln. Nur mal so wenn man ein neues Giro bei der CoDi eröffnen will wird immer noch von ein Verwahrentgelt ( " Es fällt ggf. ein Verwahrentgelt von 0,5 % p. a. an.") verlangt. Wobei die meisten dieses schon wieder abgeschafft haben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Habe bis heute keine Jahressteuerbescheinigung erhalten, obwohl mir die comdirect Mitarbeiterin zu Anfang dieses Monats im Telefonat zugesagt hatte, dass ich diese bis Ende Juli erhalte. Nehme mal stark an, das sind nur hinhalte Parolen des comdirect Supports, als Kundendienst kann man das ja nicht mehr bezeichnen.

Mal sehen, wie man dann auf die Bafin Anfrage reagiert.

joulb

ist die Standard-Antwort alle zwei Wochen mit neuem Datum

BaFin

Keine Reaktion bzw. nicht zuständig!

Wieso auch geht doch nur um Privatkunden!

Btc_tobi
Autor ★★
22 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

da ich immer noch keine Bescheinigung habe und die Comdirect gestern mal wieder mit einer Standard Antwort auf meine Anfrage reagiert hat versuche ich es nun mit dem Finanzreport. Das ist einfach nur ein unfassbarer Witz in welche Situation diese verdammte Bank einen bringt.

Ich komme leider nur mit den Beträgen nicht ganz klar, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es geht um Zeile 7 Anlage KAP, im Finanzreport steht bei mir ein Betrag unter "Gewinne/Verluste Aktien (Saldo)" und ein Betrag  unter "Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo)". Ist die Summe dieser beiden Beträge die gesamte Höhe der Kapitalerträge? Und was wird dann in Zeile 8 Anlage KAP eingetragen?

Alle anderen Werte erklären sich für die Steuer dann von alleine.

Besten Dank.

Pramax
Legende
3.630 Beiträge

Hallo @Btc_tobi 

In Zeile 7 Anlage KAP trägst Du die Summe der Beträge aus den Feldern "Gewinne/Verluste Aktien (Saldo)" und "Gewinne/Verluste Sonstige (Saldo)" ein.

In Zeile 8 Anlage KAP trägst Du den Betrag aus Gewinne/Verluste Aktien (Saldo) ein.

So jedenfalls würde sich die Sache bei mir darstellen, wenn ich einen Abgleich meiner Steuerbescheinigung 2021 mit der Steuerübersicht des Finanzreports 12/2021 machen würde.

Bitte beachte: Ich gebe keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben und dies ist auch keine Steuerberatung.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Btc_tobi
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo @Pramax,

danke für deine Antwort. So hatte ich es tatsächlich schon vorausgefüllt. Ich warte jetzt noch ein paar Tage und dann werde ich meine Steuererklärung erstmal so einreichen. 

Letzter Schritt ist dann die Kündigung bei dieser Bank, das ist definitiv fix.

Grüße...

poeddl
Experte ★★
461 Beiträge

Kann ich den Antrag für einen Depotübertrag (von der Codi zu einer anderen Bank) eigentlich auch per Mail irgendwo einreichen?

Auf der entsprechenden Seite steht, es müsse per Post erfolgen. 

Crazyalex
Legende
8.577 Beiträge

@poeddl  schrieb:

Kann ich den Antrag für einen Depotübertrag (von der Codi zu einer anderen Bank) eigentlich auch per Mail irgendwo einreichen?

Auf der entsprechenden Seite steht, es müsse per Post erfolgen. 

Damit wäre die Frage auch schon beantwortet.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!