am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
20.07.2022 16:55 - bearbeitet 20.07.2022 17:20
20.07.2022 16:55 - bearbeitet 20.07.2022 17:20
schon witzig wie du anderen vorwirfst was du selber anscheinend nicht zu befolgen tust. ...Lesen und so ;).
um dich noch mal abzuholen nur einige Punkte.
- ich habe bereit geschrieben, dass du auch mal konstruktive anstatt sarkastische Kritik äußern kannst.
- kommen die Termine ja nicht von uns sondern von der Comdirect und es ist ja unser gutes Recht Leistungen die die Comdirect verspricht auch
einzufordern.
- Außerdem liegt es angeblich immer an was anderem Mal fehlen noch Informationen von Emittenten(welche? keine Antwort) mal sind es irgendwelche Prozesse(Welche? Keine Antwort) etc.
- Ist mittlerweile die öffentlich Kommunikation der CoDi sein Fremdwort.
- Warum kommen den Alibiaussagen von der CoDi????? Damit feuern sie doch nur noch mehr den Unmut der hier betroffenen.
- Es wird gelogen und das ist FAKT. (das Wort "Alibi" sagt es ja schon ;))
- Ich sagte ja du bist vielleicht betroffen was die JStB angeht, aber finanziell tangiert es dich wohl nicht.
- Das Thema JStB ist bei der Codi nix neues. Jedes Jahre das gleiche und es wird immer später. (letztes oder vorletztes Jahr habe ich meine JStB erst im August erhalten und da gab es noch keine frist bis Oktober!).
- Null Kommunikation, Null Service aber horrende Gebühren verlangen.
- etc.
- ...
Das heißt für dich also noch mal wenn dein Arbeitgeber dir sagt dein Gehalt bekommst du erst in 2 Wochen und das Spielchen treibt er 6 Monate lang dann ist das für dich OK?. lehnst dich zurück und relaxed?
Deine Ruhe möchte ich haben es geht bei mir hier um Beträge im 4Stelligen Bereich.
Und das Finanzamt fordert nun mal mit Fristen solche Dokumente ein. Ich möchte dich mal sehen wie du das dem Finanzamt erklärst und das Finanzamt interessiert es nicht woran es liegt. Es will die Dokumente.
Ersetzt mir die Codi diese Summe? wohl kaum!
und was ich nicht verstehe, wenn es automatisierte Vorgänge sind. Warum dauert es so lange.? Hat die Codi noch Hardware aus der Steinzeit? Mir kann keiner erklären das ein automatisierter Prozess Monate dauert und dann auch nur kleckerweise. Da ist was ganz anderes vorgefallen.
Gerade der Oberhammer: nicht nur das ich dreimal "Weitervermittelt" worden bin. Nach der Aussage, das die Jahressteuerbescheinigung wirklich spätestens Ende Juli 2022 bei mir eintrifft und ich diesen Termin bitte schriftlich verpflichtend bekommen würde wurde einfach aufgelegt.
Mal wieder CoDi Kundenservice at its best
-
am 20.07.2022 17:13
ich fasse mich kurz: 🍿
Gruß Crazyalex
am 20.07.2022 17:48
@Crazyalex schrieb:ich fasse mich kurz: 🍿
Gruß Crazyalex
Soll das witzig sein? Machst du dich auch lustig über anderer Leute leid?
Eben 2 Gespräche geführt einen mit dem Kundenservice der sagte mal wieder die ewige Leier mit Ende Juli 2022. Auf die Bitte das doch verbindlich und schriftlich zu bekommen wurde natürlich verneint. Ist halt wieder so ein Alibitermin.
Danach auf de Beschwerdeabteilung weitergeleitet die natürlich ganz andere Aussagen treffen "wir können ihnen keinen Termin nennen, da so viele Sachen betroffen sind dass wir gar nicht wissen wann sie ihre JStB bekommen" Auf die ernste Frage, ob dies noch dieses Jahr wäre, schmunzelte die gute Dame erst und meinte dann nur "wir hoffen es".
Also habe ich hier zum ersten mal wirklich die Aussage bekommen, das was absolut schief gelaufen ist und die CoDi gar nicht sagen kann wann die JStB jeder bekommt.
Sie hat dann aber noch mal mein anliegen aufgenommen und an die "Fachabteilung" weitergeleitet. Mittlerweile frage ich mich, ob es diese "Fachabteilung" überhaupt gibt.s Denn auf die Frage, wie diese Abteilung den hieße kam nur ist eine interne "Fachabteilung". oh s je mir schwant übles. Mal sehen wie lange es nun braucht damit ich eine Rückmeldung bekomme.
am 20.07.2022 17:58
@AlexP82 schrieb:
@Crazyalex schrieb:ich fasse mich kurz: 🍿
Gruß Crazyalex
Soll das witzig sein? Machst du dich auch lustig über anderer Leute leid?
Auch meine Familie war zu Teilen bis vor kurzer Zeit davon betroffen.
Finde ich das gut? -> nein
Kann ich durch ewige Meckerei daran was ändern? -> nein
Hilft es daher sich - gefühlt - tagtäglich in der Community darüber auszukotzen? -> nein
Erwartet man wirklich dass man einen realistischen Temrin genannt bekommen kann wenn es doch auf der Hand liegt dass das nicht möglich ist weil die Prozesse es offensichtlich nicht hergebeb? -> nein
Beschleunigt es den Prozess wenn ich die Serivce-Mitarbeiter (die absolut nichts dafür können) mit weiteren Anfragen (unnötig) belästige? -> nein
Bin ich intelligent genug zu verstehen dass ich hier nicht unnötig viel Nerven und Arbeit in dieses Problem zu investieren zudessen Lösung ich akut nichts beitragen kann? -> ja
Kann ich entsprechende Maßnahmen treffen dass das in der Zukunft wahrscheinlich nicht mehr passiert? -> ja
Daher schnappe ich mir dann doch lieber einen Eimer Popcorn und leser hier mit. Das ist nämlich fast so "genial" wie die Sendungen bei RTL2.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch dass der eine oder andere hier schreit "ich kann das aber viel besser als die Deppen bei der Comdirect!" und 'ne Bewerbung nach Quickborn sendet...
Das hätte dann - sofern derjenige eingestellt wird - genügend Potential damit die zweite Staffel dieses Soap auch noch gezeigt werden kann.
Gruß Crazyalex
am 20.07.2022 18:30
Doch es hilft wenn mehrere das Problem öfter uns offen ansprechen. Klar wenn einer Druck macht? wenn interessierst. Wenn aber 100/1000/10000 sich beschweren dann wird es vielleicht ernster genommen und nicht lapidar als "Einzelfall" abgetan.
Mal dumme hypothetische frage: Was wäre denn z.B. die Frist nicht Ende Oktober, sondern wie normal Ende Juli wäre? Nein ich will hierauf keine Antwort. Bringt ja nix.
Außerdem habe ich z.B. endlich erfahren woran es bei mir liegt. und keine Pauschalaussage von weil noch was fehlt.
Konkret, liegt es daran das die CoDi/Commerzbank ausgesourct hat (weiß nicht mehr genau ob es jetzt nur um die JStB war oder allgemein was die Steuerberechnung anging) und als es nicht geklappt hat wie erwartet inagesourct hat und das nun unendlich viele Probleme bereitet.
Und es hat tatsächlich mit dem hier:
https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Realty-Income-WKN-0E5094/td-p/233308
bzw. dem hier zu tun.
Diese hängen zusammen, dass konnte mir auch vorher keiner sagen.Sondern es liegt an irgendwelchen Fehlenden Daten etc. bla bla. Die CoDi weiß ganz genau woran es liegt und was noch fehlt!!!! Will es aber nicht sagen.
Man muss sich erst so richtig beschweren damit man mal konkrete aussagen bekommt. Man wird halt gerne so abgewimmelt, bloß nicht zu viel Arbeit generieren
Auch hat die gute Dame mal bei der Fachabteilung nach einem Termin nachgefragt, denn sie mir nennen könnte (natürlich wurde erst wieder nur pauschal Ende Juli genannt),dass hat sie aber nicht gelten lassen sondern mit dem Hinweis was sie denn nun dem Kunden (mir) verbindlich nennen kann. Kam raus,oh wunder, sie wissen es nicht.
Ist das schön? NEIN! Aber immerhin habe ich nun vor allem glaubhafte Aussagen. Nicht viel aber immerhin etwas.
am 20.07.2022 18:32
Danke für's Abholen, ist aber gar nicht nötig. Ich habe das nämlich alles verstanden.
Und ich habe Dir auch darin rechtgegeben, dass die Kommunikation unter aller Kanone ist. Geschenkt, der Punkt ist durch.
Dass die Codi, warum auch immer, keine Termine nennen kann sollte mittlerweile eigentlich jedem bewußt geworden sein. Soweit ich mich erinnere sind alle hier kolportierten Termine immer nur im persönlichen Telefon- oder Mailkontakt genannt worden und daher nicht allgemeingültig. Wenn man dann erlebt, dass solche mehrfach nicht eigehalten werden und die Inhalte der offizielleren Schreiben (s.o.) berücksichtigt, dann kann man 1 und 1 zusammenzählen und weiß was Sache ist: Es ist ganz offensichtlich keine seriöse Aussage möglich.
Wer das verstanden hat, der kann sich auch das stetige Anrufen sparen. Wenn man gerade auf der gesperrten Autobahn im Stau steht, dann ist die Frage wann man endlich am Ziel ankommt, schlicht nicht zu beantworten. Dann hilft noch so häufiges Fragen auch nichts, vor allem dann nicht, wenn die Frage von einem Erwachsenen kommt, der selber in der Lage sein sollte die Zeichen zu deuten.
Auch wie mit dem FA umzugehen ist wurde hier schon diskutiert. Auch ohne solche Hinweise ist die Sache aber einfach: Anrufen, Bescheid geben, fertig.
Ich bin jetzt nur mal gespannt wie die mit der für Dich scheinbar neuen Kenntnis "das was absolut schief gelaufen ist und die CoDi gar nicht sagen kann wann die JStB jeder bekommt" umgehst. Mein Rat war, ist und bleibt, dass als unschöne aber momentan nicht änderbare Tatsache hinzunehmen, darauf zu vertrauen, dass an der Probelmbehebung gearbeitet wird, die Tatsache, dass immerwieder Kunden über eine zugestellte und inhaltliche korrekte JStB berichten als positives Zeichen zu sehen und ansonsten das gute Wetter zu genießen.
Das sage ich übrigens schon seit Wochen und ist sehr wohl als konstruktiv im Sinne des persönlichen Seelengleichgewichts gemeint.
Leider kommt es nur bei manchen nicht so an, da bei diesen das Daueraufregen scheinbar der erstrebenswerte Zusatnd ist (aber in der Sache trotzdem nicht helfen wird).
am 20.07.2022 18:43
@GetBetter schrieb:
Auch wie mit dem FA umzugehen ist wurde hier schon diskutiert. Auch ohne solche Hinweise ist die Sache aber einfach: Anrufen, Bescheid geben, fertig.
Nein so einfach ist es eben nicht. Das FA nennt Termine die einzuhalten sind. Habe das vor 2Jahren erlebt. Fristverlängerung? Nein? Hinweis liegt an der CoDi? Interessiert uns nicht. Wenn die JStB nicht kommt. Berechnen wie wir es für richig erhalten. Sie haben ja dann noch den Beschwerdeweg. Klar den stress muss ich mir dann auch noch geben. Zum Glück kam diese dann Mitte August.
Zum anderen Thema, bei mir geht es um eine 4stellige Summe. Ersetzt du sie mir ? oder kommen dann auch so schöne Worte wie relax einfach mal. Wenn du sie mir ersetzt, dann ja dann relaxe ich ansonsten. Meckere ich und nerve ich so lange ich will.
Und wie ich bereits geschrieben habe, hat es wohl was gebracht
am 20.07.2022 18:49
@GetBetter schrieb:Das sage ich übrigens schon seit Wochen und ist sehr wohl als konstruktiv im Sinne des persönlichen Seelengleichgewichts gemeint.
Leider kommt es nur bei manchen nicht so an, da bei diesen das Daueraufregen scheinbar der erstrebenswerte Zusatnd ist (aber in der Sache trotzdem nicht helfen wird).
Zumindest ist es der unterhaltsamere Zustand.
Ob da jetzt noch einer mehr oder weniger meckert und ob das jetzt ein Mal wehr oder weniger ist juckt auch niemand bei der Bank: Dass die 💩 am dampfen ist ist sogar bei der Codi angekommen (auch wenn es so manch einer nicht wirklich glauben mag) und eigentlich könnten die das auch mit einem Fingerschnippen beenden.
Aber der Vorstand hat im Sinne der Mitarbeiter - und auch der Community - beschlossen, dass das nicht gemacht wird weil es sonst überall in allen Abteilungen (Steuer, IT, Kundenservice, Social Media) viel zu langweilig wäre. Daher lässt man sich damit doch nochmals deutlich Zeit biss man das Problem dann löst....
Ich bleibe dabei: Sollen sich die Leute hier weiterhin aufregen - neben mir steht genügend 🍿
Gruß Crazyalex
am 20.07.2022 18:54
@AlexP82 schrieb:
@GetBetter schrieb:
Auch wie mit dem FA umzugehen ist wurde hier schon diskutiert. Auch ohne solche Hinweise ist die Sache aber einfach: Anrufen, Bescheid geben, fertig.
Nein so einfach ist es eben nicht. Das FA nennt Termine die einzuhalten sind. Habe das vor 2Jahren erlebt. Fristverlängerung? Nein? Hinweis liegt an der CoDi? Interessiert uns nicht. Wenn die JStB nicht kommt. Berechnen wie wir es für richig erhalten. Sie haben ja dann noch den Beschwerdeweg. Klar den stress muss ich mir dann auch noch geben. Zum Glück kam diese dann Mitte August.
Zum anderen Thema, bei mir geht es um eine 4stellige Summe. Ersetzt du sie mir ? oder kommen dann auch so schöne Worte wie relax einfach mal. Wenn du sie mir ersetzt, dann ja dann relaxe ich ansonsten. Meckere ich und nerve ich so lange ich will.
Und wie ich bereits geschrieben habe, hat es wohl was gebracht
Da Du keine Ahnung von steuerlichen Angelegenheit lass Dich doch hier mal aufklären... 😉
Ich hatte die betreffenden Steuererklärungen jedenfalls noch nicht abgegeben ohne die JStB zu haben und mir kam das Finanzamt noch nicht mit irgendwelchen Fristen das die Abgabefrist der Steuererklärung auch noch nicht abgelaufen war/ist.
Gruß Crazyalex
am 20.07.2022 19:02
Da Du keine Ahnung von steuerlichen Angelegenheit lass Dich doch hier mal aufklären... 😉
Ich hatte die betreffenden Steuererklärungen jedenfalls noch nicht abgegeben ohne die JStB zu haben und mir kam das Finanzamt noch nicht mit irgendwelchen Fristen das die Abgabefrist der Steuererklärung auch noch nicht abgelaufen war/ist.
Gruß Crazyalex
Irgendwie hast du es nicht kapiert, vor 2 Jahren war die Frist Ende Juli, da hatte ich die JStB von der Codi noch nicht! eine Fristverlängerung wurde nicht akzeptiert. Nach dem ich diese eingereicht hatte ohne JStB, da die Frist ablief! wurde verlangt diese nachzureichen. Frist bis Ende August.
wie gesagt zum Glück hatte ich sie Mitte August von der Codi bekommen. Nochmal was kapier ich nicht?
Und ich habe meine auch noch eingereicht, da noch Zeit ist, aber wer garantiert mir das die CoDi es bis dahin schafft? Immerhin hat sie es seit 4Monaten nicht hinbekommen. und ich möchte nicht bis auf den letzten Drücker warten.