Jahressteuerbescheinigung 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2022 11:42
Same here. Wir werden einfach bloß hingehalten mit immer neuen Falschaussagen. Ich schicke heute Abend meinen Depot Umzugsantrag ab. Es reicht endgültig. Saftladen...ohne Witz.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2022 15:54
Dass dieses Thema bei den neuesten Beiträgen auf der Startseite der Community nicht mehr angezeigt wird ist bezeichnend. Die Kritik wird versteckt 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2022 20:52
Auch hier ein (mittlerweile wütender) Kunde.
Dummerweise durch eine Betriebsstätte meines Arbeitsgebers in Polen für ein paar Tage dort zusätzlich steuerpflichtig und der Steuerberater sitzt mir seit Mitte April im Nacken (Abgabefrist 30.04 😡). Mal sehen was da dann so auf mich zukommt...bisher ist es bis auf den Steuerberater, der mich am Telefon still auslacht, wenn ich mal wieder einen vermeintlichen Termin "präsentiere" erstaunlich ruhig.
Auf jeden Fall bin ich in meinem bisherigen Leben
1. selten so dreist mehrfach angelogen worden (wieviele Erstellungstermine für die JStB ich mittlerweile seit Mitte April telefonisch zugesichert bekommen habe, bekomme ich gar nicht mehr zusammen)
2. so enttäuscht über mangelnden und völlig unwissenden Kundenservice (nein ich zitiere jetzt nicht aus der Mail des Kundenservices, die ein bemerkenswert eindimensionales Verständnis von "Kapitalertragsteuern" offenlegt) und Problemlösungskompetenz eines Unternehmens gewesen und
3. noch nie so entsetzt gewesen wie fundamental schlecht man anscheinend mit (durchaus sensiblen) Kundendaten umgehen kann und wie langsam und schlecht man an einer Lösung eines (Bits und Bytes-) Problems arbeiten kann.
Wie war das nochmal mit dem Wechselservice auf ein neues Girokonto?
Wer erledigt den Papierkram (Neue Kontoverbindung mitteilen), die alte Bank oder die neue? Ich meine da gäbe es was, bzw. es wäre gesetzlich geregelt.
Frage für einen Freund 😁
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2022 21:05
Auch ich warte noch. Letztes Versprechen war Mitte Juli. Das hat scheinbar nicht geklappt. Einfach nur traurig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2022 21:57
Moin zusammen,
ich dachte eigentlich das Thema mit der Jahressteuerbescheinigung wäre so langsam durch.
Ich hatte eine Beschwerde bei der BAFIN eingereicht. Keine Antwort.
Meine Jahressteuerbescheinigung von der Comdirect habe ich erhalten nachdem ich alles gekündigt und die Wertpapiere zu einer anderen Bank übertragen habe.
Also geht es ja mit der Bescheinigung und nicht wie von der Comdirect immer behauptet das ihr noch Daten fehlen würde.
Die Comdirect war mal echt gut, aber mittlerweile kann man jedem nur raten seine Konten und Depots dort abzuziehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.07.2022 09:38
Es geschehen noch "Zeichen und Wunder" ... fast möchte ich ausrufen "Kniet mit mir, dies selt'ne Glück zu preisen" ... 😮
Ich habe heute früh in meiner Inbox doch tatsächlich meine Steuerbescheinigung für 2021 gefunden ... und sie stimmt sogar ... ich weiss ja kaum, wo ich mit dem Überschwang meiner Gefühle hin soll ... 🤗
Wollen wir mal hoffen, dass dieser IT-mäßige und buchhalterische Totalausfall bei der CoDi dieses Jahr eine "einmalige" Ausgabe war ... warten wir also auf 2022 ... 😅
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.07.2022 09:43
Du Glücklicher, ich warte immer noch, habe aber schon begonnen mein Depot abzureissen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.07.2022 10:26 - bearbeitet 20.07.2022 10:27
Glückwunsch. Ich warte auch noch auf meine JStB. Sowie auf die Rückmeldung auf meine Email bei der Reklamationsabteilung als auch auf einen Anruf von der Fachabteilung die sich letzte Woche Mittwoch melden wollten. Jetzt ist mal wieder eine Woche vergangen ohne, dass irgendetwas passiert ist.
Warum werden immer neue Termine gehandelt die nie eingehalten werden? Es ist mittlerweile nur noch lächerlich und traurig.
@SMT_Service: Will die Comdirect jegliche Kommunikation zu diesem Thema aussitzen und totschweigen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.07.2022 10:50
Wie viele andere warte ich auch noch und will hier gar nicht mehr den Umstand kommentieren, bringt nichts.
Aber an all diejenigen die bereits gekündigt haben hätte ich zwei Fragen.
Ich habe meine Bruchstücke schon verkauft und muss den Übertrag an die andere Depotbank noch einreichen. Sobald das dann geschehen ist wäre das Depot bei null.
a) Wie habt ihr eurer Depot gekündigt? Einfach per E-Mail oder gibt es ein Formular etc?
b) Noch wichtiger: Für die Transaktionen die ich dieses Jahr getätigt habe benötige ich ja auch wieder eine Steuerbescheinigung. Gibt es die dann als eine Art Abschlussbericht oder muss ich bis nächstes Jahr warten? Wisst ihr wie das dann läuft? Den Zugang zum Postkorb hätte ich ja bei Kündigung nicht mehr.
Danke euch 👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.07.2022 11:11
Hallo @AlexP82,
bitte warte die Rückmeldung zu deinen Anfragen ab. Wir haben im Laufe dieses Threads darauf hingewiesen, dass wir zu einzelnen Kontoverbindungen hier keine Aussagen treffen können.
Die Kollegen sind sicherlich in der Sache am Ball und werden dir schnellstmöglich antworten.
Viele Grüße
Jessica

- Einbuchung Sachausschüttung Ausland, Kapitalertragssteuer 1,5 Jahre später erfasst in Wertpapiere & Anlage
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Comdirect hoffnungslos veraltet und schlecht in Anregungen
- Jahressteuerbescheinigung 2022 für Nicht-mehr-Kunden in Konto, Depot & Karte