am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 05.07.2022 18:50
Da sich das hier aber eh nicht beheben lässt.
Wohin wechselt ihr denn bzw. wohin seid ihr gewechselt?
Habe noch ein Depot bei der DKB... da kann man gerade bei französichen Aktien eine Vorabbefreiung der Quellensteuer beantragen, was natürlich praktisch ist.
Ing-Diba ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Zu wem würdet ihr mir denn raten??? Darf notfalls ruhig ein bisschen teurer sein als der Verein hier, wenn man dafür Qualität hat.
am 05.07.2022 18:53
Flatex, Bescheinigung bisher rechtzeitig und wesentlich niedrigere Gebühren. 5,90€ pro Order
am 05.07.2022 21:59
Ich habe mal bei Focus Money auf gut Glück nachgefragt. Die Antwort war:
... seit Einführung der Abgeltungsteuer 2009 besteht für Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute keine Verpflichtung mehr jedes Jahr eine Jahressteuerbescheinigung auszustellen. Es gibt seither aber die Möglichkeit eine entsprechende Steuerbescheinigung nach einem amtlichen Muster bei der Bank zu beantragen. Die Banken sollten diese Bescheinigung auf Verlangen kostenlos erstellen. Manche tun das von sich aus, andere erst auf Antrag. ....
Ich habe mich mal blöd gestellt und bei Comdirect nach einer Steuerbescheinigung nach amtlichem Muster gefragt. Die Antwort war die übliche Leier:
... Zu dem aktuellen Zeitpunkt, fehlen für die Erstellung Ihrer Jahressteuerbescheinigung noch Daten, welche uns vom Emittenten noch nicht zur Verfügung gestellt wurden. Sie erhalten die Kopie Ihrer Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021, voraussichtlich nach der weiteren Datenlieferung in der Kalenderwoche 28, online in Ihre PostBox.
Des Weiteren hat comdirect zu Beginn des Steuerjahres 2021 eine Veränderung in den Steuersystemen vorgenommen. Dies hat auch zum Teil Auswirkungen auf die Jahressteuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung 2021 und führt in diesem Jahr zu einer etwas verspäteten Erstellung dieser Dokumente. Wir bitten, die Verzögerung zu entschuldigen. Unser Anspruch ist es, dass wir Ihnen diese Dokumente im nächsten Jahr wieder früher zur Verfügung stellen können.....
Welche Daten jetzt konkret fehlen, hat mir aber vom Support noch keiner gesagt. Kalenderwoche 28 ist übrigens noch immer "Mitte Juli 2022". Das ist ja wenigstens beruhigend 😵
Evtl. erhöht es ja den Druck, wenn wirklich mehr an Focus Money (etc.) schreiben. Evtl. veröffentlichen Sie ja mal einen Beitrag dazu.
am 05.07.2022 23:00
"etwas" verspäteten Erstellung.......wie niedlich. Mir hat man auf meine Beschwerdemail vor ein paar Wochen geantwortet, daß die Steuererklärung "voraussichtlich" bis Ende Juni in meine Postbox eingestellt würde. Davor hieß es bis Ende Mai, davor hieß es.......... Natürlich war das wieder Fehlanzeige, und so habe ich heute erneut per Email reklamiert, wenngleich das natürlich kaum Erfolg zeitigen wird. Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken, mein Depot woanders hinzuverlegen. Diese ewige Hinhalterei ist nicht mehr lustig.
am 06.07.2022 03:28
@Florian0711 schrieb:Wie kann es denn sein dass scheinbar niemand bei Comdirect eine belastbare Aussage zu einem Termin machen kann??
Wenn es tatsächlich so ist, wie die comdirect schreibt, dass nämlich die Emittenten für die verzögerte Bereitstellung der entsprechenden Daten verantwortlich sind, ist das Ausbleiben einer belastbaren Aussage doch absolut nachvollziehbar. Woher soll die comdirect auch wissen, wann irgendwelche Unternehmen, möglicherweise in Übersee sitzend, die Daten bereitstellen können oder wollen?
Im Übrigen sollte doch mittlerweile klar sein, dass die comdirect um das Problem weiß. Entweder man bemüht sich nach Kräften, das Problem so schnell wie möglich zu lösen, oder die Bank nimmt in Kauf, dass Kunden wegen der fehlenden Steuerbescheinigung zu einer anderen Bank wechseln, und legt die Prioritäten entsprechend auf andere Dinge. In beiden Fällen hilft es nicht, wenn die Betroffenen hier mittlerweile täglich immer wieder dieselben Beschwerden vortragen oder den Support mit den gleichen Fragen löchern. Das Problem wird sich dadurch nicht schneller lösen, im Gegenteil.
Viele Grüße
Weinlese
am 06.07.2022 06:07
Bingo!
Aber nur weil das was Du schreibst logisch und richtig ist bedeutet das nict dass das beim Adressaten auch ankommt.
Viele wollen sich ihren Frust von der Seele schreiben und einfach aktiv was machen - auch wenn das schlicht nichts bringt (aus o.g. Gründen).
Nimm Dir einfach einen Tüte Popcorn und genieße diesen Thread - so mach ich's ja auch 😉
Gruß Crazyalex
am 06.07.2022 06:28
am 06.07.2022 06:28
vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Jahressteuerbescheinigung.
Zu dem aktuellen Zeitpunkt, fehlen für die Erstellung Ihrer Jahressteuerbescheinigung noch Daten, welche uns vom Emittenten noch nicht zur Verfügung gestellt wurden. Sie erhalten die Kopie Ihrer Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021, voraussichtlich nach der weiteren Datenlieferung in der Kalenderwoche 28, online in Ihre PostBox
.
Des Weiteren hat comdirect zu Beginn des Steuerjahres 2021 eine Veränderung in den Steuersystemen vorgenommen. Dies hat auch zum Teil Auswirkungen auf die Jahressteuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung 2021 und führt in diesem Jahr zu einer etwas verspäteten Erstellung dieser Dokumente. Wir bitten, die Verzögerung zu entschuldigen. Unser Anspruch ist es, dass wir Ihnen diese Dokumente im nächsten Jahr wieder früher zur Verfügung stellen können.
Wir freuen uns, wenn wir Sie künftig wieder von unserem Service überzeugen, XXX. Bei Fragen oder Hinweisen sind wir immer für Sie da. Nutzen Sie auch gerne unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
Eine Bitte zum Schluss: Helfen Sie mit, unseren Service weiter zu verbessern. Klicken Sie hierfür einfach auf folgenden Link und beantworten Sie 5 Fragen:
am 06.07.2022 10:13
Ich hatte früher mein Nebendepot (jetzt Hauptdepot) bei der ING und bin sehr zufrieden, auch mit Girokonto. Meine Comdirect-Wertpapiere werden jetzt zur ING umgezogen. Leider gibt es dort pro Depot eine Beschränkung auf 20 Sparpläne, man kann allerdings bis zu 5 Depots anlegen und somit bis zu 100 Sparpläne einrichten.
Für einige Aktien, welche bei der ING nicht besparbar sind, nutze ich Trade Republic, bisher sehr gute Erfahrung und die App ist einfach zu bedienen.
am 06.07.2022 10:50
Also ich schätze jetzt einfach mal du bist nicht direkt vom Problem betroffen. Dann lässt sich natürlich auch leichter hersagen wir sollen einfach ruhig sein und uns gedulden.
Der Punkt ist wir waren bereits mehr als geduldig und nachsichtig. Haben uns mehrfach mit nicht gehaltenen Terminen abspeisen lassen. Aber jede Geduld ist endlich. Die Argumentation mit den Datenlieferungen kann ich auch nur bedingt kaufen.
Bei Traderepublic habe ich nahezu deckungsgleiche Portfolio Zusammensetzung. Da war die Bescheinigung im März da. Ich finde es sehr wichtig zu Feedbacken wenn etwas gehörig schlecht läuft in der Hoffnung das Prozesse usw verbessert werden in der Zukunft.
am 06.07.2022 12:06
am 06.07.2022 12:06
Ich habe meine Steuerbescheinigung vor 2 Wochen erhalten und bin somit von der Comdirect nicht ganz so hart bestraft worden wie andere.
Dennoch frage ich mich wie das wohl das nächste Jahr dann wird?
Ich meine die Preiserhöhung könnte ich vielleicht noch zähneknirschend akzeptieren aber die Verzögerungen bei der Steuerbescheinigung und die Kommunikation nicht. Das Vertrauen ist verschwunden.
Eine klare Frage an die Comdirect-Bank, @SMT_Erik : Welche Vorteile bietet den die Comdirect gegenüber andere Banken???