am 04.07.2022 10:14
Bei mir wurde noch Mitte Juli kommuniziert.
Dann kann ich am 16. wieder nachfragen und dann heißts wohl auch wieder Ende Juli.
Absolute Frechheit.
Leider wurde mir nicht beantwortet, warum es so lange dauert. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, was die da für Probleme haben.
am 04.07.2022 10:51
Heute (04.07.2022) war nun endlich meine Jahressteuerbescheinigung im Postfach! Comdirect Broker des Jahres? Bestimmt nicht mehr, nach dieser Geschichte! Die nicht vorhandene Informationspolitik hierzu, stärkt nicht gerade das Vertrauen zur Comdirect!
am 04.07.2022 20:53
Eine Frage, da wieder ein genanntes Datum ohne Lieferung von Belegen verstrichen ist:
eure Kunden bekommen immer wieder ein Datum für die Beleglieferung genannt, mit dem Hinweis der Unverbindlichkeit, und dieses wird immer und immer wieder durch ein neues ersetzt wird. Haltet ihr euch noch für glaubwürdig oder schon lächerlich?
Ich bin auch gegen die raue Tonart hier, aber man kann es niemanden mehr übel nehmen. Die BaFin-Beschwerde ist raus. Als nächstes werden Verbraucherzentralen und Zeitschriften angeschrieben. Man wird hier in keinster Weise Ernst genommen. Viele von den Problemfällen wollen ja ihr Depot bei der comdirect kündigen, tut euch den Gefallen: sorgt für die Belege und Rückerstattungen und danach habt ihr Ruhe.
am 05.07.2022 01:05
Hier auch am 04.07. die Bescheinigung im Postfach. Wie schon einmal gut 2 Wochen nach der Bafin Beschwerde. Verglichen mit den Daten vom Dezember 2021 im Jahresabschlussbericht weichen die Beträge stark ab. Damit wäre man beim FA aufgelaufen. Kurz: es fehlten die lange gehaltenen, steuerfreien Verkäufe, bzw. Squeezes.
am 05.07.2022 08:10
Hallo @SuperBenji und @Tinow,
ich bedauere, dass ihr eure Bescheinigungen bislang nicht erhalten habt und bitte für die verwirrenden Hinweise zu einem verbindlichen Termin um Entschuldigung. Uns ist bewusst, dass wir das künftig deutlich besser machen müssen und arbeiten deshalb an Optimierungen für der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung.
Auch jetzt kann ich dir keinen konkreten Termin nennen und möchte euch daher bitten, ggf. bei meinen Kollegen im Kundenservice nachzufragen. Die können, sofern es die Daten für eure Depots und Konten hergeben, möglicherweise mehr dazu sagen.
Gruß
Erik
P.S. Die Beantwortung von Reklamationsanfragen kann je nach Inhalt derzeit vereinzelt länger dauern. Die Kollegen werden aber so schnell es geht alle Anfragen beantworten.
am 05.07.2022 08:20
Wie kann es denn sein dass scheinbar niemand bei Comdirect eine belastbare Aussage zu einem Termin machen kann??
Wenn ich jetzt zum 10. Mal die Hotline anrufe wird man mir vermutlich Mitte / Ende Juli mitteilen was dann bloß wieder eine Hinhalte Nummer ist.
am 05.07.2022 10:43
am 05.07.2022 10:43
ich bin auch ein Leidtragender der comdirect ... heute habe ich mir mal erlaubt alle Aussagen zur JStB, welche ich bis Ende Mai per E-Mail erhalten habe, aufzulisten:
7 Februar: Sie erhalten die Kopie Ihrer Jahressteuerbescheinigung (JStB) für das Jahr 2021 ab Februar/März 2022 per Post an Ihre Anschrift.
am 05.07.2022 13:30
am 05.07.2022 13:30
Hat schon jemand Rückmeldung von der BaFin?
am 05.07.2022 16:34
Habe bisher auch keine Steuerbescheinigung, aber auf Initiative Ihres Kommentars jetzt auch eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht.
am 05.07.2022 18:20
@SMT_Chris
@ehemaliger Nutzer
@SMTcomdirect
@SMT_Erik
Es reicht jetzt endgültig. Ich leite den Link für diesen Chat an die Mails von diversen Zeitschriften (FocusMoney, DerAktionär, DasManagerMagazin, etc.), diverse Finanz- und Dividendenblogs, sowie TV-Produktionen wie Frontal etc. weiter mit der Bitte und der Hoffnung, dass auch nur einer mehr zu der Veröffentlichung des comdirect-Disasters beiträgt.
"Uns ist bewusst, dass wir das künftig deutlich besser machen müssen und arbeiten deshalb an Optimierungen für der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung."
Das bringt ihr doch eh nicht zustande. Jedes Jahr die gleiche **piep**. Ihr lernt doch aus euren Fehlern 0,0. Und die Jahressteuerbescheinigung ist doch nur eines eurer Probleme. Hoffe wirklich sehr, dass es diesen Laden bald nicht mehr gibt und sich Finanzinstitute mit Qualität durchsetzen.
Ihr seid doch noch in so vielen weiteren Feldern komplett inkompetent aufgestellt.
Die Mods hier schicken einen zum Kundenservice/Beschwerde-Hotline... da bekommt man KEINE Rückmeldung... begreift ihr das nicht... oder versteht ihr die deutsche Sprache nicht?
Grauenhaft.
Wie sieht es denn nun mit Entschädigungen aus? Kann dies nicht einer der Mods endlich in Erfahrung bringen??? UND NOCHMAL man bekommt vom Kundenservice KEINE Antwort. Also schickt mich nicht wieder weiter.