abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

U.N.
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bis heute immer noch keine Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 erhalten.

Nach telefonischer Rückfrage, wurde mir gesagt, dass ich es wahrscheinlich spätestens Ende Juli bekommen würde.

Ich brauche diese aber dringend jetzt um meine Steuererklärung für 2021 fertigstellen zu können.

Habt ihr vielleicht einen Ratschlag wie ich damit umgehen kann? Kann ich es irgendwie lösen? Ich kann doch nicht monatelang auf ein Dokument warten. Ich muss wirklich dringend meine Steuererklärung abgeben, da ich das Geld brauche.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

31 ANTWORTEN

LWoelfel
Autor ★★★
41 Beiträge

Jahressteuerbescheinigung JStB bei comdirect Bank. Achtet auf das Datum:

LWoelfel_0-1656880710840.png

U.N.
Autor ★
4 Beiträge

das scheint also öfter so zu sein.

Danke für die Info, werde mich auf jeden Fall über Alternativ-Broker informieren. 

Keine Lust jedes Jahr oder öfter mich darüber aufzuregen

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @ThomasS78 und herzlich willkommen in unserer Community!

Natürlich verfolgen wir diesen Thread, wie auch diesen hier, welcher sich ebenfalls damit befasst.

Zu einzelnen Fällen können wir nicht sagen und euch nur bitten, mit dem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, falls nicht schon getan. 

Viele Grüße

Jessica

Auxillion
Autor ★
10 Beiträge

Wie gesagt, ich bin seit April mit dem Kundendienst immer wieder in Kontakt und immer höre ich „Ja wenn bis Mitte Mai nichts im Postfach ist, melden sie sich“

Das gleiche mit Juni und Juli…

ThomasS78

Mit dem Kundensupport war ich Anfang Juni im Kontakt und habe sogar nach etwa zwei Wochen Wartezeit eine Antwort bekommen. Es hieß, dass Mitte Juni etwas kommen sollte. 

Alles in Allem eine sehr unschöne Situation. Man steht komplett im Dunkeln. 

EmZet
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo an alle Mitleidenden,

ich bin bereits seit Ende des 1. Quartals mit der ComDirect in Kontakt.

Bereits zwei dreimal telefoniert und einige Emails geschrieben.

Leider weiß die rechte Hand nicht was die linke Hand tut, es ist immer ein andere/r Mitarbeiter/in und jeder erzählt was anderes.

Das einzige was sich deckt ist das Verschieben des Termins (erst hieß es April, dann Mitte/Ende Mai, dann Mitte/Ende Juni und nun Mitte Juli).

Inzwischen ist auch schon der 07. Juli und ich habe wenig Hoffnung das in den nächsten 8-12 Tagen die Jahressteuerbescheinigung 2021 kommt.

Mein Steuerberater will auch ohne Jahressteuerbescheinigung der ComDirect die Einkommenssteuererklärung nicht abgeben.
Ich hatte ALLE Unterlagen bereits im Februar bereit, nur eben den ComDirect nicht und ich sehe auch keinerlei Entgegenkommen oder Bemühungen der ComDirect.

Aktuell überlege ich welche Konsequenzen ich daraus ziehe.

Waldorf
Autor
1 Beiträge

Eben mit dem Kunden"service" telefoniert, nebenbei bemerkt, der Herr war sehr schwer zu verstehen und ich bekam folgende Auskünfte:

1. ich wäre nicht der Einzige (Surprise, surprise)

2. man solle von Ende Juli 22 ausgehen

3. man könne nichts beschleunigen 

4. Prinzip Hoffnung: kürzlich wäre auch einer gewesen, der hätte es plötzlich bekommen 

Bei aller Liebe - liebe Comdirect, Kundenorientierung geht anders. Das etwas mal hakt, kann passieren, aber dann kommunizieren sie das bitte aktiv an die Betroffenen, beheben sie das Problem umgehend und verbessern sie ihren telefonischen Service. 

Nordischgut
Experte ★
212 Beiträge

Wieso muß die Jahressteuerbescheinigung überhaupt beantragt werden ?

Andere Bank versenden das automatisch sobald auch nur 1 Euro an Steuern abgezogen wurde.

Nur wenn der Freistellungsauftrag nicht aufgebraucht wurde muß die Steuerbescheingung beantragt werden,

sagt die Postbank. Gibt es überhaupt eine Bank die noch langsamer ist als die comdirect ?

driller
Autor ★★
16 Beiträge

JStB:   ich denke, dass die Integration von comdirect mit Commerzbank zu technischen Problemen,
wegen inkompatibler Schnittstellen der Datenbanken, führte.

Dieses Thema und die Auswirkungen wurden unterschätzt, denn vor der Integration lieferte
die comdirect die JStB ziemlich zeitnah an ihre Kunden in die Postbox.

Die IT Abt. führen ein Schatten-dasein, kosten sie doch sehr viel ! und weisen daher meist
ein hohes Entwicklungspotential auf, das von Vordenkern, Mitdenkern und Nachdenker abge-
deckt werden könnte 🙂

By
Autor ★
3 Beiträge

Mir gehts genauso: Ich habe letzte Woche (6.7.2022) die telefonische Auskunft bekommen, dass die Jahressteuerbescheinigung am 8.7.2022 in der Postbox liegt - sie lag NICHT drin.

Auch verstehe ich nicht, warum die Jahressteuerbescheinigung nur mit Auftrag gesendet wird. Die Bescheinigung braucht JEDER!

Heute ist der 11.7.2022 und ich brauch das Ding jetzt endlich, damit ich meine Steuererklärung abgeben kann. Abgabefrist ist der 31.7.2022 ! Ist doch klar, dass man nicht am letzten Tag die Erklärung bearbeiten und abschicken möchte.