Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visa Prepaid für unter 18 nicht mehr erhältlich

frustrierter
Experte ★★★
666 Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe gelesen, dass die Codi keine Prepaid mehr ausgibt und durch die Visa Debit ersetzt hat

 

Frage:

Tochter verreist nach dem Abitur (dann noch 17 jahre) nach Schweden. Wie kann sie dann dort bezahlen,da angeblich vieles ohne Bargeld abläuft?

 

mit der Visa debit?

die Visa Debit ist aber keine reine Kreditkarte, daher zwar zum bezahlen einsetzbar, aber nicht z.B. im Hotel, da diese ja einen Kreditrahmen wollen

 

falls ihr Zug Verspätung hat, soll sie z.B. im Hotel anrufen und eine Visakarte angeben

dann könnte sie als Daten ja nur meine Visadaten angeben, falls dies akzeptiert wird

 

wie löst man dies am besten? 

 

PS: sie hat bei der Codi ein Juniordepot von uns angelegt und bei der Sparda (noch von früher) ein Juniorgiro

 

 

15 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Hallo zusammen

 

ich habe gelesen, dass die Codi keine Prepaid mehr ausgibt und durch die Visa Debit ersetzt hat

 

...

 

wie löst man dies am besten? 

 

...

 


Hi @frustrierter 

deine Tochter muss doch nicht zwingend eine Kreditkarte der ComDi nehmen.

Es gibt durchaus noch Anbieter die auch für Schüler und Studenten Prepaid-Kreditkarten ausgeben.

Einfach mal etwas googlen und z.B. HIER schauen. Vielleicht wäre da eine Alternative vorhanden.

 

Gruß Morgenmond

frustrierter
Experte ★★★
666 Beiträge

@Morgenmond 

 

danke, aber ich meine noch etwas anderes

 

1) die Frage ist, braucht man überhaupt eine Prepaid karte. Ich werde auch bei Sparda nachfragen, ob sie auch eie eVisa debit anbieten

 

denn viell. kann man in Schweden und Dänemark auch damit bezahlen

 

2) das andere ist das Hotel

hier muss geklärt werden, warum sie bei Einchecken anch 18 Uhr eine Kreditakrte wollen und dann geht ja auch die prepaid nicht, sondern nur meine quasi als Deposit, aber nicht händisch vorliegend

 

Thorsten_
Legende
3.770 Beiträge

Abgesehen von Hotelreservierungen und Mietwagenbuchungen sollte die Visa-Debitkarte in 99 % aller Fälle funktionieren.

 

Mietwagen brauchen die wenigsten Abiturienten auf "großer Reise" (Zug, Bus, MFG und Anhalter sind viel interessanter 😉 ).

Und Hotels/Hostels kann man oft auch verbindlich buchen, wobei direkt bei der Buchung der Rechnungsbetrag belastet - und nicht nur reserviert - wird. Das sollte auch mit der Debitkarte gehen, hat hier jemand Erfahrungen?

 

 

Nachtrag, da sich das jetzt mit deinem letzten Beitrag zeitlich überschnitten hat: Wenn das Hotel auf eine "echte" Kreditkarte besteht, um einen Betrag bei der Zimmerreservierung zu blocken ("Deposit"), dann geht es mit der Visa-Debit nicht.

Worauf ich oben hinauswollte: wenn man die Rechnung gleich bei Buchung begleicht (Vorkasse), dann reicht die Debitkarte. Kommt dann darauf an, ob das Hotel hier "mitspielt".

frustrierter
Experte ★★★
666 Beiträge

@Thorsten_ 

 

genau so sehe ich dies auch und wenn die Sparda keine visa debit anbietet für ihr Juniorkonto, dann kann sie ja zur Codi wechseln 🙂

 

und so war es auch beim Hotel, sie durfte mit der Freundin eh nur buchen, wenn die Eltern ihr Einverständnis erklären und die Hotelanzahlung wurde von meinem Konto abgebucht.

das komische ist, das Hotel (eine gute Kette), will, wenn sie nach 18 uhr einchecken, eine Kreditkarte haben und hier ist der Knackpunkt,dass sie vermutlich eben keine prepaid akzeptieren ,da keine echte Kreditkarte

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

2) das andere ist das Hotel

hier muss geklärt werden, warum sie bei Einchecken anch 18 Uhr eine Kreditakrte wollen und dann geht ja auch die prepaid nicht, sondern nur meine quasi als Deposit, aber nicht händisch vorliegend


Vielleicht wird bei denen um 18 Uhr das Internet gekappt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Alternativ: "geschäftspolitische Entscheidung"

 

Bei Kreditkarten können solche Dispositionen auch offline gemacht werden (wie das technisch geht keine Ahnung), bei Debit-Karten braucht es für die Disposition aber immer eine Verbindung zu Visa und zur Bank (wegen Verfügbarkeitscheck).

 

Aber wie du schon richtig schreibst hättest du dasselbe Problem auch bei einer Prepaid-Karte, das würde das Problem also gar nicht lösen. Die wurden früher schon genauso gern wie die Debitkarten heute bei Hotels und Autovermietungen abgelehnt. Stellt sich mir also die Frage inwiefern der Unterschied Prepaid/Debit hier überhaupt relevant ist 😉 Oder hab ich dich falsch verstanden?

 


@Thorsten_  schrieb:

um einen Betrag bei der Zimmerreservierung zu blocken ("Deposit"), dann geht es mit der Visa-Debit nicht.


Das stimmt nicht. Rein technisch gesehen ist auch bei Debit-Karten eine Disposition möglich, sieht man auf dem Girokonto dann als offene Buchung. Wird eben nur von vielen Stellen nicht gemacht.

frustrierter
Experte ★★★
666 Beiträge

@Tarulia 

ich denke, da muss man mit dem Hotel einfach reden

 

mir wäre am liebsten mit einer visa debit im Land zu zahlen, und dies mit Hotel irgendwie sonst lösen 

und ab 18 ist dann eh alles anders, dann wird man eher schauen, ob man eine kostenlose Visakarte sich besorgt oder ob eine kostenpflichtige sinnvoller ist

wobei diese ja eher nur für einen USA Aufenthalt nötig ist😀

 

Thorsten_
Legende
3.770 Beiträge

@Tarulia  schrieb:


@Thorsten_  schrieb:

um einen Betrag bei der Zimmerreservierung zu blocken ("Deposit"), dann geht es mit der Visa-Debit nicht.


Das stimmt nicht. Rein technisch gesehen ist auch bei Debit-Karten eine Disposition möglich, sieht man auf dem Girokonto dann als offene Buchung. Wird eben nur von vielen Stellen nicht gemacht.


Ja, korrekt. Mit "geht nicht" meinte ich "wenn das Hotel nicht will, dann geht es nicht" 😉

 

frustrierter
Experte ★★★
666 Beiträge

et all

geklärt

 

die Hotelkette akzeptiert auch eine Debit card

die Sparda gibt ihr statt der Bankkarte eine Mastercard debit

und ich habe gegoogelt scheinbar ist z.B. die Hanseatic Genialcard ab 18 Jahre nicht nur kostenfrei,sondern auch ohne Girokonto und man kann von seinem Girokonto überweisen-also was will man mehr

frustrierter
Experte ★★★
666 Beiträge

eine Variante wäre lt.Bank

die Tochter verwendet meine Visakarte, angeblich ginge dies, wenn man statt Unterschrift die PIN Nummer eingibt

ich musste noch nie eine Pinnummer eingeben,sondern immer unterschreiben- die Tochter darf -kann aber nicht bei meiern Karte unterschreiben

nur beim abheben, wird die Pin verlangt

 

meint ihr dies geht wirklich?

 

-----------------------

 

Denn so einfach ist es doch wieder nicht

 

a) die mastercard debit bekommt sie minderjährig doch nicht, da kein Geldeingang

bzw. nur dann wenn sie eine Vollmacht zum Spardakonto meiner Frau hat

 

b) mit ihrer ec bankkarte kann sie in Schweden bezahlen etc. nur dann wird immer eine Umrechnungsgebühr verlangt

 

c) daher wurde zu meiner Karte geraten

 

Ich habe gesehen, wenn man ein Junior giro bei der Codi eröffnet bekommt sie eine Visa debit Karte und kann scheinbar max. 50€ überweisen bzw. individuell von uns änderbar. Ich denke mit Überweisen ist auch "bargeldlose Bezahlen" gemeint?