am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 16.05.2022 14:15
@Kontakter schrieb:Ich würde mich gerne anschließen, wohin muss man sich da wenden, ...
Siehe Verfahren-zur-Beschwerdebearbeitung-2020.pdf (comdirect.de)
am 16.05.2022 20:01
Was wird das Anschließen bringen?
Lieber zerfleischen sich hier die Kunden der comdirect. Ja, manche brauchen die Bescheinigung zeitnah. Es ist eher selten, aber es ist so.
Der Umgang mit dem Kunden ist nur noch armseelig. Keinerlei Kommunikation durch die Comdirect. Niemand. Wo ist das SMT-Team? Man wird an Hotline vertröstet und per Mail mit Standardtextbausteinen versorgt. Ein Plan wäre top. Mag sein, hier regen sich nur 0,00...% der Kunden auf. Aber es sind Kunden, die man anscheinend nicht halten möchte. Man sollte aber wirklich mit den Füßen abstimmen. 1 von 3 Depots sind hier bereits gekündigt.
Bleibt für mich nur zu hoffen, dass hoffentlich noch in 2022 unnötige, trotz Freibeträgen, eingezogene Steuern zurückgezahlt und die Bescheinigungen ins Postfach gelegt werden. Das Jahr ist ja noch lang.
am 17.05.2022 05:33
Ich habe einfach nur ein Depot und die Bescheinigung noch nicht bekommen, lächerlich
am 17.05.2022 11:20
Hallo,
vor ca. 10 Tagen teilte mir die Bank mit, dass die Jahressteuerbescheinigung Mitte Mai zur Verfügung steht.
Korrekturbuchungen wurden dann vorgenommen ohne jegliche Erklärung. Service gleich h null.
Heute heisst es, die Bescheinigung kommt voraussichtlich Mitte / Ende Juni. Ich lass mal die Jahreszahl lieber weg.
Was ist das für eine Bank, die sich von Termin zu Termin einen zurecht lügt.
am 17.05.2022 11:58
Ja selbiges grad vom kundensupport, Mitte Ende Juni., aber keine Garantie das es dann fertig ist.
an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Ich schaue dann mal nach 20 Jahren nach einem neuen Anbieter.
schade
am 17.05.2022 12:05
Das ist wirklich das Allerletzte, dass sogenannte "First-Class-Kunden" ebenfalls die benötigte Jahres-Steuer-Bescheinigung immer noch nicht im Postfach haben! Comdirect hat davor funktioniert, nach der Eingliederung bei der Commerzbank funktioniert einiges nicht mehr...... Gebühren im Vergleich opulent aber wo bleibt nun die angemessene Qualität???
am 17.05.2022 21:53
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Oder übt sich die Codi wieder in Schweigen?
Die Tatsache, dass die Bescheinigung immer noch nicht vorliegt, ist an Unfähigkeit kaum zu überbieten (okay, die miserable Trading App kann da mithalten, da wird ja auch nur mit Ausreden um sich geworfen).
Die Kommunikation seitens der Codi ist aber unter aller Sau.
Lediglich irgendwelche schwammigen Aussagen wann ungefähr, vielleicht, möglicherweise, wenn nichts unvorhergesehenes passiert mit der Bescheinigung zu rechnen sein könnte.
Für eine Online Bank ist eure IT Abteilung aber wirklich das Letzte.
am 17.05.2022 22:33
Hallo Thorsten,
über dieses interne Beschwerdeverfahren habe ich es bereits versucht. Die schwammige und nicht konkrete Antwort ist die gleiche, wie es andere Kunden hier auch schon gepostet haben.
Ob ein Ombudsmann-Verfahren oder eine Beschwerde/Meldung bei der BaFin weiterhilft?
Es gibt zu diesem Thema auch schon in den vergangenen Jahren Threads im Zusammenhang mit der comdirect, dort war auch die Rede von einer Beschwerde bei der BaFin. Ebenso sind im Internet aus vergangenen Jahren Artikel zu finden, die davon berichten, dass die BaFin Banken unter die Lupe genommen hätte wegen verspätetet oder gar nicht ausgestellter Bescheinigungen.
am 17.05.2022 23:10
@Kontakter schrieb:
Ob ein Ombudsmann-Verfahren oder eine Beschwerde/Meldung bei der BaFin weiterhilft?
Eher nicht, weil es keine gesetzliche Pflicht mehr gibt, diese Bescheinigung zu einem bestimmten Termin auszustellen, da sie nicht mehr zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung (dafür gibt es eine Frist) benötigt wird.
18.05.2022 05:46 - bearbeitet 18.05.2022 05:47
Das ist schon lächerlich. Weil es keine Pflicht gibt, macht man es eben (als einzige Bank) nicht. Das hat nichts mit Kundennähe zu tun, gerade weil bekannt ist, dass es für die Abgabe der Steuererklärung eine Frist gibt und wenn das Finanzamt diese Bescheinigung anfordert, man diese auch nachreichen muss.
Habe ich kein Verständnis für.