Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

trimester
Autor ★★
13 Beiträge

Frist 31.07.2022 

Börsenfan1968
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo zusammen,

 

abgesehen davon, dass ich auch noch keine Steuerbescheinigung habe,  einige Anmerkungen, ob jemand Sie braucht.

 

Es gibt Sachverhalte in dem die Steuerbescheinigung vom Finanzamt nachgefordert z.B wegen "Steuererstattung", aber auch ganz andere Situationen sind möglich. Eben ganz individuell.

 

Ein ganz alltägliches Beispiel:

Als Selbstständiger wollen Sie sich Freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern.

Zur finalen Berechnung der Beiträge müssen Sie ihre Einkünfte angeben, darunter eben Kapitalerträge.

Da möchte die Krankenkasse die Belege, da Sie nicht zwangsweise in der EkSt-Erklärung auftauchen müssen.

 

 

Schönen Tag noch

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Für unser Gemeinschaftskonto haben wir sie schon seit ein paar Wochen, für mein eigenes Konto fehlt davon weiterhin jede Spur.

Aber was erwartet man auch von einer Commscherzbank, ist ja nicht mehr die comdirect. Ich habe mein Depot nun vollständig verkauft und warte mal ab was passiert. Vielleicht bekomme ich ja auch keine Steuerbescheinigung, weil ich bisher nicht brav die mutwillige und psychotische Erklärung zur neuen AGB bestätigt habe. Das gab es nämlich nur für das Gemeinschaftskonto.

 

Und da ist ja bereits alles da.

trimester
Autor ★★
13 Beiträge

Frist neu 30.09.2022 ohne StB

Aalkasten
Autor ★
12 Beiträge

Hier auch noch mein MitteMai-Senf zu den JSB:

Auch ich warte auf die JSB.  Erstmalig, dass ich nach ca. 25 Jahren als Comdirect-Kunde, mittlerweile in "firstclass" aufgerückt,  unzufrieden bin.

Für das Einzelkonto (mit Depot) meiner Ehefrau kam die JSB pünktlich Ende März.

Auf die JSB für  mein Konto warte ich dagegen bis zum heutigen Tage.

Allerdings gehört zu meinem Konto noch das kostenlose Zweitdepot für  "Alt-Bestände". Mein  Zweitdepot ist allerdings leer, enthält nur 5 € Guthaben.    Mit dem Anfertigen der EST-Erklärung habe ich begonnen, benutzte diesmal meine Kapitalerträge aus dem Finanzreport 12/2021. Ich warte trotzdem auf meine JSB, denn das Finanzamt fordert sie  immer explizit von mir an  - verständlich  bei Rückzahlungen.

Grüße an alle mit Dank für die vielen Hinweise in unserer  Community!

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Genauso bei mir. Ich habe die Steuererklärung fast fertig, aber ich brauche die Steuerbescheinigung der comdirect ach quatsch, ich meinte comzuletzt.

CptPineapple
Autor ★★
13 Beiträge

Also mir war das Thema jetzt zu Blöd. Es gab und gibt keine neuen Informationen zu welchen Termin die Bescheinigung kommen soll oder ob etwas fehlt.

 

Ich lass das ganze jetzt über die offizielle Beschwerdeabteilung laufen.

 

Kontakter
Autor ★
8 Beiträge

Ich würde mich gerne anschließen, wohin muss man sich da wenden, bislang habe ich nur telefonisch darum gebeten meine Beschwerde an den verantwortlichen Bereich weiterzugeben.

Reaktion waren die hier schon mehrmal zititierten Standard-Textbausteine als Antwort.

uncontrolled
Experte
99 Beiträge

Ich habe jetzt eine Beschwerde bei ReclaBox eingereicht, dann wird es nun mal öffentlich.

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich habe nach der erneuten Problematik bei der Steuerbescheinigung (bin langjähriger Comdirect Kunde und daher in diesem Thema erfahren) jetzt für mich meine Konsequenzen gezogen und von meinen ~40 Wertpapieren alle bis auf zwei (für diese gibt es nur bei der Comdirect einen Sparplan) zur einer Konkurrenz transferiert, von der ich bereits Mitte März eine Steuerbescheinigung erhalten hatte.

 

Bin nun gespannt, ob die Comdirect in den folgenden Jahren mit meinen zwei verbleibenden Wertpapieren mit der Steuerbescheinigung weniger Probleme hat..