Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Tiger100
Autor ★★★
53 Beiträge

Kann ich nicht bestätigen, da ich auch nur immer Aktien hatte und dieses ist mein einiges Depot!!!!  ...und nun????

Tiger100
Autor ★★★
53 Beiträge

Wie erhalte ich die Jahressteuerbescheinigung?

Wir stellen Ihnen eine Kopie der Jahressteuerbescheinigung für das vergangene Jahr voraussichtlich bis zum 31.03. des Folgejahres in Ihrer PostBox zur Verfügung. Die Kopie der Jahressteuerbescheinigung ist seit 2016 zur Vorlage beim Finanzamt ausreichend.

 

 

Nun gut, das ist bisher die lesbare offizielle Info hierzu. Gleichwohl habe ich keine Lust als Einkommensteuerpflichtiger bis zum letzten Moment zu warten, um dann meine Steuererklärung fertig zu machen........    Ich lese hier auch, dass dieses per Post 19,90 kostet und via PostBox gratis.......  Bei 200 Trades im Quartal, zahle ich schon genug Gebühren!  Der Moderator Eric ist toll aber die sogenannte Fachabteilung, muss nun langsam mal aus den Puschen kommen, wie ich meine!  Frohe Ostern! 

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Tja,alle Jahre wieder keine Rückmeldung keine Kommunikation seitens der comdirect. Ich habe keine Jahressteuererklärung oder eine Nachricht das diese sich (mal wieder) verzögert. Mittlerweile bin ich dieses schlechten Service der comdirect ja gewohnt. Nix geschieht hier mehr aktiv von Seiten der Bank. Alles muss man selber erfragen. Ich müsste Jahre zurück gehen um zugucken wann ich das letzte mal von der comdirect pünktlich meine Jahressteuererklärung erhalten habe. Hätte ich mich hier nicht im Forum aufgehalten wüsste ich bis heute nicht das diese evtl. im Mai kommt. Was ich erst glaube wenn ich diese auch in der Postbox vorliegen habe.

Jedes Jahr Frage ich warum alle Banken es schaffen pünktlich eine Jahressteuererklärung bereitszustellen und die comdirect nicht. Und jedesmal bekomme ich keine Antwort, sondern nur vorgefertigte Textbausteine.

Wahrscheinlich bekomme ich diese wohl nur wieder auf Nachfrage und Nachforderung, aktiv tut sich bei der Bank nix. Hätte ich letztes Jahr nicht nachgefragt, hätte ich wegen 0,06€ wohl bis Ende August waten können. Warum? weiß keiner(so damals die Aussage).

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

Ich habe mit dem Kundenservice gesprochen und das einzige, was man mir sagen konnte war:

 

"Es dauert wegen nicht näher bekannten Schwierigkeiten voraussichtlich bis Ende Mai."

 

Die Gründe konnte man mir nicht nennen und "Ende Mai" ist auch nur eine Prognose. Ich wurde dann ohne danach gefragt zu haben an die Beschwerdeabteilung geleitet. Bis dato wusste ich gar nicht, dass es so eine Abteilung überhaupt gibt.....

 

Naja, der nette Mitarbeiter konnte mir zwar auch nicht mehr sagen, aber er gab mir immerhin den Tipp, den Finanzreport vom 31.12.2021 zu nutzen um die Steuererklärung zu erstellen. Steuerberater und Finanzämter würden dies wohl meistens akzeptieren. Gesagt, getan. Bin gespannt, ob mein Steuerberater meckern wird.......

 

Gruß

Tiger100
Autor ★★★
53 Beiträge

first@comdirect.de

 

Sehr geehrter Herr XXXX,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Ihre Jahressteuerbescheinigung wird voraussichtlich ab Mai zur Verfügung gestellt. Bis dahin bitten wir noch ein wenig um Geduld.

 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

 

Was ich hier 2021 wieder an Gebühren bezahlt habe und dann so ein Zirkus, ist schon grenzwertig!  Voraussichtlich werde ich mein Depot hier auch ab Mai überdenken! 

 

 

Börsenfan1968
Autor ★★
36 Beiträge

Hm,

 

also das man keine  automatisch  Mitteilung bekommt, dass sich die Steuerbescheinigung verspätet ist schon ärgerlich.

 

Ich habe allerdings in anderen, auch Steuerliche Angelegenheiten, sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Schönen Abend noch

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Auch ich habe noch keine JStB von der Comdirect erhalten. Die Rückmeldung vom Kundenservice war, dass mir hierfür auch kein konkretes Datum genannt werden kann. Es wird erneut an meine Geduld appeliert. Schauen wir mal wie lange diese noch dem ganzen Zirkus hier noch stand hält.

CptPineapple
Autor ★★
13 Beiträge

Es ist wieder ein Monat verstrichen und die JStB ist immer noch nicht in der PostBox.

Von der Comdirect werden für Sparpläne 1,5% und bei einer Einzelorder gut 10 Euro Gebühren verlangt.

 

Andere Anbieter bieten das günstiger teilweise sogar für 1 Euro an.

 

Bitte bitte passt eure Gebühren der Leistung an! Bei so hohen Gebühren will ich auch pünktlich meine Dokumente erhalten. Andere Depots haben bei mir seit über einem Monat längst geliefert. Von der Comdirect gab es nicht mal einen Hinweis, dass es länger dauert bzw. wann der neue angestrebte Termin ist.

Letztes Jahr hat das auch im März bereits geklappt, nur eben dieses Jahr nicht..

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @CptPineapple,

 

ich bedauere, dass du deine Steuerbescheinigung von uns noch nicht erhalten hast.

 

Da wir über den Fortgang bei der Dokumentenerstellung in der Info-Leiste im Persönlichen Bereich laufend Hinweise gegeben haben, wundere ich mich darüber, dass du keine Infos von uns erhalten hast.

 

Die Steuerbescheinigungen für Einzelkonten haben wir für den Großteil unserer Kunden Ende März bereitgestellt. Was jetzt noch aussteht, sind die Bescheinigungen für die verbundene Konten (wenn mehrere Konten und Depots bei uns geführt werden) und Einzelfälle von Einzekonten, wo uns die steuerlichen Daten noch nicht vollständig vorliegen.

 

Hast du schon mal bei unseren Kollegen im Kundenservice nachgefragt, wie weit die Erstellung der Bescheinigung in deinem Falle vorangeschritten ist?

 

Gruß

Erik

Btc_tobi
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Erik,

 

ich habe in Einzelkonto und immer noch keine Bescheinigung. Wenn Steuerdaten noch nicht vorliegen ist das ärgerlich aber mit Sicherheit nicht Schuld der Comdirect.

Aber warum werde ich als Kunde nicht proaktiv informiert? Warum muss ich als Kunde über die Hotline dieser Information hinterher telefonieren worauf ich wirklich keine Lust habe?

 

Ich weiß, das so eine Abfrage wer die Bescheinigung bekommen hat und wer nicht in wenigen Minuten ausgewertet werden kann. Und somit könnte der Kunde dann auch entsprechend informiert werden. 

 

Grüße

Tobias