Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

EU_1
Experte ★★
422 Beiträge

Kaufen Sie ein paar Commerzbank Aktien, gerade billig,

und gehen auf die Hauptversammlung.

Stellen Sie alle Ihre Fragen, detailliert, zur Comdirekt, die ja ein Produkt der Commerzbank AG ist.

Der Vorstand hat die Pflicht auf der HV zu antworten.

Und die comdirekt Leute werden dann natürlich versuchen, die Probleme im Vorfeld zu lösen.

Das ist Aktionärsdemokratie. Und die Aktionärsschützer, Verbraucherverbände, SdK und DSW helfen Ihnen dabei.

EU-1

Börse6
Autor ★★★
41 Beiträge

Das ist so nicht mehr richtig - Banken müssen auch die Kapitalerträge melden

Automatischer Informationsaustausch: Auch Kapitalerträge werden gemeldet (handelsblatt.com)

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Jain, in dem Artikel geht es um Steuerausländer und Datenaustausch zwischen den Staaten. Unsere Daten aus der Steuerbescheinigung meldet die Comdirect nicht. Sonst hätten wird das Problem nicht, welches wir hier ausdiskutieren und die Veranlagung der Kapitalerträge würde von Amts wegen durchgeführt werden können.

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

per wiso abrufbar, ja. schon vor april

ChrisR
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo zusammen,

nun ist wieder eine Woche ergebnislos und ohne Info vergangen....

Vielleicht könnte ja @ehemaliger Nutzer oder ein Comdirect-Mitarbeiter hier nochmal einen aktuellen Stand posten? Ich empfinde es schon als bezeichnend, dass in allen anderen Threads ein reger Austausch mit den Mitarbeitern und / oder Moderatoren stattfindet, nur hier eben nicht. Ist vermutlich ein Ausdruck der Hilflosigkeit und ich bin froh, nicht tauschen zu müssen.

Bei allem Verständnis möchte ich aber nun endlich meine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Ich bin es Leid bei der Hotline anzurufen. Die Mitarbeiter dort sind nett aber in den meisten Fällen leider auch völlig machtlos.....  Keiner kann eine verbindliche Auskunft geben und von einer Bank erwartet man einfach etwas anderes...

Viele Grüße

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ChrisR  schrieb:

Hallo zusammen,

Vielleicht könnte ja @ehemaliger Nutzer oder ein Comdirect-Mitarbeiter hier nochmal einen aktuellen Stand posten?.....  Keiner kann eine verbindliche Auskunft geben und von einer Bank erwartet man einfach etwas anderes...

Viele Grüße

Was soll denn da für ein Stand gepostet werden ?

"Die Jahressteuerbescheinigung ist noch in Bearbeitung. Wir bitten noch um Geduld und danken für ihr Verständnis."

So oder so ähnlich würde die Aussage lauten.

Das man keine konkretere Auskunft bekommt (bekommen kann) ist doch schon seit Jahren bekannt und wird sich nicht ändern.

Anleger mit "einfachem" Depot (also ETFs und ein paar Standard-Aktien) bekommen pünktlich Ende März die Erklärung.

Anleger mit "kompliziertem" Depot (REITs etc.) da dauert es ca. bis Jahresmitte.

Ein wöchentliches Nachfragen, auch wenn ich die Ungeduld nachvollziehen kann, verkürzt den Ablauf nicht !

Gruß Morgenmond

Btc_tobi
Autor ★★
22 Beiträge

Ich kann mich ChrisR nur anschließen. Gibt es denn eine schlüssige Erklärung warum die Erstellung der Bescheinigung bei einem Depot mit REIT Aktien um Wochen bzw. Monate länger benötigt?

Ich habe noch bei anderen Banken Depots und dort bereits vor einigen Wochen, also im Januar und Februar,  die Bescheinigungen erhalten, allerdings sind dort keine REIT's im Bestand.

Danke.

Grüße

Tobias

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@ChrisR  schrieb:

Hallo zusammen,

Vielleicht könnte ja @ehemaliger Nutzer oder ein Comdirect-Mitarbeiter hier nochmal einen aktuellen Stand posten? Ich empfinde es schon als bezeichnend, dass in allen anderen Threads ein reger Austausch mit den Mitarbeitern und / oder Moderatoren stattfindet, nur hier eben nicht. Ist vermutlich ein Ausdruck der Hilflosigkeit und ich bin froh, nicht tauschen zu müssen.

Bei allem Verständnis möchte ich aber nun endlich meine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Ich bin es Leid bei der Hotline anzurufen. Die Mitarbeiter dort sind nett aber in den meisten Fällen leider auch völlig machtlos.....  Keiner kann eine verbindliche Auskunft geben und von einer Bank erwartet man einfach etwas anderes...

Viele Grüße

Hallo @ChrisR ,

wir können dir zur Jahressteuerbescheinigung tatsächlich nichts Neues vermelden.

Die Bescheinigungen für die Einzelkonten wurden inzwischen in die PostBox gestellt und für die Verbundkonten wird das ab Mai erfolgen.

Gruß

Erik

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

....

Die Bescheinigungen für die Einzelkonten wurden inzwischen in die PostBox gestellt und für die Verbundkonten wird das ab Mai erfolgen.

Gruß

Erik

Hallo @SMT_Erik ,

schön wärs!

Ich hab ein Einzelkonto und eine Nachrricht, dass ich erst im Mai (!!!!!!) die Bescheinigung erhalte.

Das ist ein absolut inakzeptabler Zustand!

Grüße von Antonia

Chris8
Autor ★
6 Beiträge

Dito, bei mir fehlt sie auch. Einzelkonto und nix besonderes. Rückmeldung des Chat Support war nur, das nicht alle steuerlichen Daten vorliegen und es deshalb noch dauert. Ich verstehe es leider nicht, warum es bei allen anderen Depots klappt aber bei Comdirect leider nicht. Vor allem weil ich dieses Jahr alle anderen Unterlagen zusammen habe und jetzt wieder warten muss mit der Steuererklärung sodass man dann beim Finanzamt auch wieder hinten ansteht und es bis nächstes Jahr dauert bis man seinen Bescheid dann auch endlich mal für 2021! zugesendet bekommt. Einzig und allein wegen der Steuerbescheinigung der Comdirect welche so spät kommt. 

Eine Anregung habe ich aber: Schreibt doch wenigstens die Kunden Proaktiv an, wenn die Steuerbescheinigung nicht zum 31.3 bereitgestellt wird und klärt die Kunden auf anstatt einfach zu schweigen und die Kunden im Ungewissen zu lassen. Das Frustet nämlich leider sehr.

Gruß

Chris