Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.374 ANTWORTEN

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Der Meinung war ich auch. Ich habe auch keine Zusendung von unterlagen (weder per Post noch in das Postfach) erhalten.

Die werden mir bestimmt die 5,90 gutschreiben und 5,90 für den Service "Reklamation" berechnen XD

Spaß bei Seite, das ist doch echt frustrierend. Steuererklärung ist fertig und die Steuerbescheinigung ist immer das Letzte, worauf man wartet...

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Ach US REITS sind der Grund für die Verspätung? Zwei davon habe ich tatsächlich im Depot.

Kial
Experte
83 Beiträge

Ich habe nochmals einen Blick in die Postbox geworfen. Mit Reits gab es die Bescheinigung bei mir im Juli.

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Also nach Ablauf der Frist zur Abgabe der Steuererklärung....genial

baha
Mentor ★★★
2.685 Beiträge

Die Frist zur Abgabe der Steuererklärung 2020 war der 31.10.2021, somit kein Problem mit der Frist.

Die Frist zur Abgabe der Steuererklärung 2021 ist der 31.07.2022, somit u.U. problematisch. Eine Verlängerung kann aber recht simpel beantragt werden.

 

Viele Menschen sind überhaupt nicht zur Abgabe verpflichtet. Dann hat man ganze vier Jahre Zeit.

Börse6
Autor ★★
26 Beiträge

Ich halte es weder für hilfreich noch für legitim auf Fristen, Verlängerungsanträge etc zu verweisen, um damit eigene Fehler bzw mangelnden Service zu rechtfertigen.

 

Es gibt gute Gründe, warum jemand eine Steuererklärung möglichst schnell abgeben will, zb x-tausend Euro Erstattung, demnächst komplizierte OP, mehrmonatige Reise etc

 

Fakt ist:

Die Comdirect hat für Einzel- Depotkonten die Bescheinigung zum 31.3. spätestens zugesagt - und diese Zusage nicht eingehalten!

Andere Broker/Banken haben teilweise schon im Januar geliefert

 

Da gibt es absolut keinen Grund, diese schlechten Service mit gesetzlichen Fristen zu relativieren.

baha
Mentor ★★★
2.685 Beiträge

@Börse6  schrieb:

Ich halte es weder für hilfreich noch für legitim auf Fristen, Verlängerungsanträge etc zu verweisen, um damit eigene Fehler bzw mangelnden Service zu rechtfertigen.

 

Da gibt es absolut keinen Grund, diese schlechten Service mit gesetzlichen Fristen zu relativieren.


Ich relativiere hier gar nichts und ich rechtfertige auch keine Fehler. Ferner bin ich kein Mitarbeiter der Comdirect.

 

Der Service der Bank ist in vielerlei Hinsicht verbesserungswürdig, auch hinsichtlich der Erstellungsdauer von Steuerbescheinigungen.

 

Nichtsdestotrotz braucht man hier Fehlinformationen nicht unkorrigiert stehen lassen.

MikeCharly
Experte ★★
308 Beiträge

@Kial  schrieb:

Ich habe nochmals einen Blick in die Postbox geworfen. Mit Reits gab es die Bescheinigung bei mir im Juli.


Auch für in Abwicklung befindliche Investmentfonds das leidige Problem hier.

 

Offizielle Erstmeldung (Anfang Mai !) im letzten Jahr.

Bereitstellung der JStB dann in der 31. KW.

 

Was diesmal wieder bei meinen 980230 Resten aufhält, bei reiner Rückzahlung und ohne neue Gesetzesänderung, weiß der Geier.

 

"...mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die Besteuerung von Ausschüttungen für in Abwicklung befindliche Investmentfonds aus 2020 informieren. Geregelt wir diese Besteuerung durch §17 des Investmentsteuergesetzes (InvStG). Hieraus geht hervor, dass Ausschüttungen eines Kalenderjahres insoweit als steuerfreie Kapitalrückzahlung gelten, wie der letzte in diesem Kalenderjahr festgesetzte Rücknahmepreis die fortgeführten Anschaffungskosten unterschreitet.
Dieses Vorgehen findet erstmalig in 2021 für 2020 Anwendung und unterscheidet sich erheblich von der Abwicklung vergangener Jahre. Die Umsetzung des Verfahrens verursacht einen erhöhten Aufwand bei uns und konnte aufgrund der Komplexität noch nicht abgeschlossen werden.
Unsere Auswertung hat ergeben, dass Bestände von Ihnen ebenfalls betroffen sind. Die Neuabrechnung und ggf. Erstattung von Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer in diesem Jahr wird voraussichtlich erst im Juli stattfinden.
Da die Korrektur Einfluss auf die Zahlen in Ihrer Jahressteuerbescheinigung(JStB) haben kann, können wir die JStB 2020 erst nach der Durchführung der Berechnung des steuerfreien Anteils dieser Ausschüttungen erstellen."

Res
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob Comdirect an das Finanzamt bereits die Meldungen für das Steuerjahr 2021 durchgeführt hat,

oder ist das genauso abhängig von der Jahressteuerbescheinigung?

Danke

VG

Res

WSid
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo, 

die Banken melden keine Kapitalerträge an das Finanzamt. Sonst hätten wir das Problem der Steuerbescheinigung auch nicht.

Es wird lediglich der in Anspruch genommene SPPB (Pauschbetrag) an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet.

VG