Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Geschäft oft Zahlung mit Giro-Karte nicht möglich

Treva
Autor ★
10 Beiträge

In den letzten Monaten kommt es immer öfters vor, das die Terminals in (egal welche Art von ) Geschäften meine Giro Karte ablehnen. Bei diesen kleinen mobilen Terminals in der Gastro passiert das fast IMMER.

Laut Auskunft im jeweiligen Geschäft betrifft das wohl vor allem die Giro-Card von comdirect, mit denen gibt es viele Probleme. Mit denen der anderen Institute geht es wohl besser.

Den Fall hatte ich alleine am letzten WE mehrmals.

Ich zahle dann mit der Debit. Aber leider wird die wegen der hohen Gebühren oft noch nicht akzeptiert.

Ein ziemliches Armutszeugnis für eine Bank wie comdirect/Commerzbank.

Außerdem nervig, das man immer 2 bis 3 Karten (Giro, Debit und Credit) bei sich haben muss.

Das ist so ein Rückschritt.

Das machen etliche Neo-Banken besser.

Ist das hier eigentlich nur ein Forum von Kunden für Kunden oder lesen das auch Angestellte der comdirect?

20 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Treva  schrieb:

...

Und Bargeld wir gerade in der Gastro oft gar nicht akzeptiert.

...

Ist das so ? 🤔

Das kann und darf nicht sein. Da würde ich mich beschweren und auf Bargeldzahlung bestehen bzw. diese Geschäfte/Läden melden.

Zitat: "Einzelhändler und andere Geschäfte dürfen Bargeldzahlungen nicht ablehnen - es sei denn, beide Parteien haben im Voraus eine andere Zahlungsweise vereinbart. " (Quelle: https://www.bundesbank.de/ )

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Ist das so ? 🤔

Das kann und darf nicht sein. Da würde ich mich beschweren und auf Bargeldzahlung bestehen bzw. diese Geschäfte/Läden melden.

Zitat: "Einzelhändler und andere Geschäfte dürfen Bargeldzahlungen nicht ablehnen - es sei denn, beide Parteien haben im Voraus eine andere Zahlungsweise vereinbart. " (Quelle: https://www.bundesbank.de/ )

@Morgenmond: ja, und du gibst dir selbst die Antwort bereits in deiner Frage: Wenn beide Parteien das so wollen, dann geht das.

Falls du das große Glück hast, einen Laden zu finden, der dich erst nach dem Verzehr auf den Kartenzwang hinweist, brauchst du nur einmal das Bargeld anzubieten. Wird die Annahme verweigert, darfst du einfach gehen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Ist das so ? 🤔

@Morgenmond: ja, und du gibst dir selbst die Antwort bereits in deiner Frage: Wenn beide Parteien das so wollen, dann geht das.

Nein, der TO schreibt ja selbst dass von der Gastronomie Bargeld oft nicht akzeptiert wird. D.h. er wollte (ersatzweise) mit Bargeld zahlen was

ihm verwehrt wurde. Somit ist dies keine beidseitige Vereinbarung und damit auch rechtlich nicht zulässig.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Nein, der TO schreibt ja selbst dass von der Gastronomie Bargeld oft nicht akzeptiert wird. D.h. er wollte (ersatzweise) mit Bargeld zahlen was

ihm verwehrt wurde. Somit ist dies keine beidseitige Vereinbarung und damit auch rechtlich nicht zulässig

Vielleicht hängt ja an der Tür ein Schild

Nur Kartenzahlung       🙂

Treva
Autor ★
10 Beiträge

sorry, mein Fehler, falsch herum. Bargeld ja, Karte nein. Hier im Umkreis bestimmt bei 30% im Gastro-Bereich.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

ihm verwehrt wurde. Somit ist dies keine beidseitige Vereinbarung und damit auch rechtlich nicht zulässig

Vielleicht hängt ja an der Tür ein Schild

Nur Kartenzahlung       🙂

Hab ich so noch nicht gesehen. Aber anders rum "Keine Kartenzahlung möglich" kommt öfters vor.

Mittelsmann
Autor ★★
18 Beiträge

Naja in der Tabelle fehlen die Händlerkosten für die Zahlung mit girocard - die sind mit max. 0.3% durchaus deutlich niedriger als Visa/MC/Amex.

Mehr und mehr Sparkassen und VR-Banken bieten inzwischen "neue" Co-Badge Karten an, z.B. girocard und MC Debit auf einer Karte. Für mich ist eine solche inzwischen top-of-the-wallet für Alltagseinkäufe, da sie praktisch immer funktioniert. Leider hat mich comdirect mit der kundenunfreundlichen Kartenstrategie in der Beziehung verloren (vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder eine für mich akzeptable Karte von comdirect, dann benutze ich sie auch gerne wieder).

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Treva  schrieb:

....

Wieso wird die EC/Giro meiner Freundin (andere Bank, keine Sparkasse) dann vom selben Terminal akzeptiert, welches meine Karte abgelehnt hat?

Wie andere auch schon geschrieben haben: Würde mich auch interessieren, genau was für eine Giro-Karte Deine Freundin hat. Reine Girocard (blaues Pin-Tastatur-Symbol mit dem blauen Schriftzug "girocard") oder doch noch irgend ein co-badge mit Vpay, Maestro, Visa-Debit oder sonstwas?

Für die Beurteilung, warum die eine Karte ging und Deine nicht, ist das der entscheidende erste Punkt. WENN eine andere reine Girocard ging und Deine reine Girocard von der comdirect nicht, dann und nur dann ist entweder die comdirect Girocard defekt oder Dein Konto wollte irgendwie nicht. Wenn eine Girocard mit co-badge ging, muss man klären, ob wirklich Girocard benutzt wurde oder (wahrscheinlicher) das co-badge.

Würde mich auch einfach persönlich interessieren....

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Mittelsmann  schrieb:

Naja in der Tabelle fehlen die Händlerkosten für die Zahlung mit girocard - die sind mit max. 0.3% durchaus deutlich niedriger als Visa/MC/Amex.

Mehr und mehr Sparkassen und VR-Banken bieten inzwischen "neue" Co-Badge Karten an, z.B. girocard und MC Debit auf einer Karte. Für mich ist eine solche inzwischen top-of-the-wallet für Alltagseinkäufe, da sie praktisch immer funktioniert. Leider hat mich comdirect mit der kundenunfreundlichen Kartenstrategie in der Beziehung verloren (vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder eine für mich akzeptable Karte von comdirect, dann benutze ich sie auch gerne wieder).

Karten können immer mal nicht funktionieren aus allen möglichen Gründen. Allein deshalb habe ich mehr als eine Zahlkarte dabei. Und halte auch Kreditkarten von unabhängigen Anbietern. Spätestens auf Auslandsreise ist so etwas dann Pflicht mMn. Ehrlich gesagt belastet mich das Herumtragen von mehr als einer Kredit-/Debitkarte überhaupt nicht. 

Ich habe aber auch wie gesagt nie ein Problem mit meiner Girocard. Wenn ich weiß, dass die Stelle Girocard annimmt, dann funktioniert sie auch bei mir....

Natürlich könnte Girocard und Visa-Debit auf eine Karte. Ich vermute mal einfach, dass der Deal zwischen comdirect und Visa halt für die codi besser ausgefallen ist durch das Trennen und "Fördern" der Visa-Debit. Für mich als Altkunden ist das aber letztlich wie gesagt völlig wurscht. Stören würde mich, wenn auch ich irgendwann für die Girocard zahlen müsste. Das würde mich dann doch ärgern. So lange man die Altkunden diesbezüglich noch in Ruhe lässt, kann ich mit der aktuellen Situation gut leben.

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Wenn Girocard und Visa Debit auf einer Karte wären, dann wäre das mit dem kostenlosen Geldabheben überall wohl schwieriger, da das dann nicht mehr über die Visa Debit, sondern über die Girocard läuft, da die am Automaten in Deutschland zuerst genommen wird.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -