Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im Geschäft oft Zahlung mit Giro-Karte nicht möglich

Treva
Autor ★
10 Beiträge

In den letzten Monaten kommt es immer öfters vor, das die Terminals in (egal welche Art von ) Geschäften meine Giro Karte ablehnen. Bei diesen kleinen mobilen Terminals in der Gastro passiert das fast IMMER.

Laut Auskunft im jeweiligen Geschäft betrifft das wohl vor allem die Giro-Card von comdirect, mit denen gibt es viele Probleme. Mit denen der anderen Institute geht es wohl besser.

Den Fall hatte ich alleine am letzten WE mehrmals.

Ich zahle dann mit der Debit. Aber leider wird die wegen der hohen Gebühren oft noch nicht akzeptiert.

Ein ziemliches Armutszeugnis für eine Bank wie comdirect/Commerzbank.

Außerdem nervig, das man immer 2 bis 3 Karten (Giro, Debit und Credit) bei sich haben muss.

Das ist so ein Rückschritt.

Das machen etliche Neo-Banken besser.

Ist das hier eigentlich nur ein Forum von Kunden für Kunden oder lesen das auch Angestellte der comdirect?

20 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Deshalb musst du nun keinen neuen Thread eröffnen.

Die Problematik ist bekannt und ausdiskutiert.

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/neue-girocard-wird-im-einzelhandel-nicht-akzepti...

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Treva  schrieb:

In den letzten Monaten kommt es immer öfters vor, das die Terminals in (egal welche Art von ) Geschäften meine Giro Karte ablehnen. Bei diesen kleinen mobilen Terminals in der Gastro passiert das fast IMMER.

"egal welcher Art von geschäften" ist wohl etwas übertrieben. Tatsächlich ist die Karten-Akzeptanz ein komplexes Thema, weil insbesondere kleine Händler keinen direkten Vertrag mit den Banken haben, sondern da ganz unterschiedliche 'Intermediäre' mitspielen.

Die Empfehlung ist, grundsätzlich mit der Visa-Debit oder Mastercard-Debit zu zahlen, weil Visa bzw Mastercard groß genug sind, um in den Verträgen mit den Banken und Terminal-Herstellern die Karten-Kompatibilität zu garantieren.

Ja, dies ist ein reines Kunden-Forum

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @Treva 

unsere girocard hat eine Deutschlandweite Akzeptanz, da SumpUp =  diese kleinen mobilen Terminals wie du sie nennst oft über einen ausländischen Provider laufen, funktioniert die girocard hier nicht. Was auch gleichzeitig erklärt, warum die Visa-Debitkarte dann funktioniert, da diese eine weltweite Akzeptanz hat.

Ich hoffe ich konnte hier etwas weiterhelfen.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Treva
Autor ★
10 Beiträge

ok danke, hatte ich nicht gefunden.

Ausdiskutiert scheint es ja noch nicht zu sein, wie man sieht.

Denn wenn die EC nicht geht und die Debit wegen der hohen Gebühren nicht akzeptiert wird, muss ich immer Bargeld dabei haben. Dann wiederum brauche ich gar keine Karten.

Obigen Fall hatte ich schon öfters, nicht nur einmal. Da hat meine Freundin ausgeholfen.

Und Bargeld wir gerade in der Gastro oft gar nicht akzeptiert.

Und da die comdirect es nicht ändert, besteht wohl noch Handlungsbedarf.

Treva
Autor ★
10 Beiträge

""egal welcher Art von geschäften" ist wohl etwas übertrieben"

Ist es das? Ich hatte das schon in der Gastro und verschiedenen Geschäftsarten im Einzelhandel.

Und nicht nur einmal.

Scheinbar hast du meine Nachricht nicht ganz durchgelesen.

Gerade die comdirect Debit wird oft in kleineren, Inhabergeführten Geschäften bzw. im Gastro wegen der hohen Gebühren gar nicht akzeptiert.

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Toi, toi, bisher hat meine (neue non-vpay) Girocard dort, wo ich sie einsetzten wollte oder musste (insbesondere Restaurants/Imbisse, die Girocard-only sind; REWE zum Bargeld-Auszahlen beim Einkauf) immer funktioniert. Wo sie zuverlässig nicht funktioniert, ist dort, wo Girocard nicht angeboten wird. Das sind z.B. alle Sumup-Terminals, weil der Zahlungsdienstleister halt keine Girocard-Zahlung anbietet. Dass manches Personal an solchen Terminals trotzdem glaubt, Girocard würde von anderen Banken gehen und comdirect nicht, liegt dann idR daran, dass manche anderen Banken, insbesondere Sparkassen, weiterhin ein co-branding mit dem vermutlich auch bald auslaufenden vpay oder sogar noch mit dem eigentlich schon abgekündigten (aber angeblich sogar immer noch auf manchen neuen Karten auftauchenden) Maestro haben. An solchen Verkaufsstellen glaubt dann das Personal manchmal, man würde mit Girocard ("EC-Karte") zahlen, in Wirklichkeit wurde aber mit Vpay oder Maestro bezahlt.

Das halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für die wahrscheinlichere Ursache, wenn es heißt "meine comdirect Girocard ging dort und dort nicht". 

Das schließt aber im Einzelfall nicht aus, dass entweder auch mal die Karte defekt sein kann oder auch mal die Autorisierung bei comdirect schief geht oder ähnliches. Nur wie gesagt, zumindest meine Girocard funktioniert dort, wo Girocard wirklich geht, eigentlich stabil.

Treva
Autor ★
10 Beiträge

nein, das konnte mir nicht weiterhelfen, da es das Problem nicht löst.

Wieso wird die EC/Giro meiner Freundin (andere Bank, keine Sparkasse) dann vom selben Terminal akzeptiert, welches meine Karte abgelehnt hat?

Außerdem betrifft es auch jede Menge stationäre Geräte.

Schon wenn ich die gelbe Karte ans Terminal legen will, wird gesagt: "oh, das ist comdirect, die wird vermutlich nicht funktionieren"

Ich kaufe oft bei kleinen Inhabergeführten unternehmen, da ich die gerne unterstützen möchte. Bei Ketten kommt es auch, aber selten vor.

Und die Debit bedeutet für viele Händler zu hohe Gebühren, deswegen komme ich damit dann auch nicht weiter.

Es kann doch nicht sein, dass ich in Deutschland stets 3 Karten PLUS Bargeld dabeihaben muss.

Ich kaufe oft bei kleinen Inhabergeführten unternehmen, da ich die gerne unterstützen möchte. Bei Ketten kommt es auch, aber selten vor.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Treva  schrieb:

Wieso wird die EC/Giro meiner Freundin (andere Bank, keine Sparkasse) dann vom selben Terminal akzeptiert, welches meine Karte abgelehnt hat?

Wie sollen wir ohne Kentniss der Freundin-Karte dies beantworten? Vergleiche doch einmal die Symbole auf beiden Karten und melde dich dann wieder. Hilfreich ist die "Credit Card Checker" App von Eric Hambuch  auf dem Telefon.

Und die Debit bedeutet für viele Händler zu hohe Gebühren, deswegen komme ich damit dann auch nicht weiter.

Das ist eine Falschaussage, die auch durch häufiges Wiederholen nicht richtiger wird.

Aktuelle Preisliste eines Terminal-Anbieters:

Screenshot 2024-12-16 at 16.42.17.png

Es kann doch nicht sein, dass ich in Deutschland stets 3 Karten PLUS Bargeld dabeihaben muss.

Du sollst zum Zahlen i.d.R. eine Karte dabeihaben: die Visa/Mastercard-Debit

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Treva  schrieb:

nein, das konnte mir nicht weiterhelfen, da es das Problem nicht löst.

Schau dir ihre Karte an.

Dann wirst du sehen daß da V-PAY oder Maestro drauf steht was bei dir nicht der Fall ist.

Vielleicht solltest du ein Konto bei der Commerzbank oder einer Sparkasse in Betracht ziehen.