Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Identitätsfeststellung Vollmacht Partner

0815Sunshine
Autor ★
9 Beiträge

Hallo, ich hab mal eine Frage was die Identitätsfeststellung betrifft. 

Ich habe ein Girokonto und Depot hier bei comdirect.

Ich wollte meinem Partner eine Vollmacht für mein Konto erteilen, man weiß ja nie wie lange man noch auf dieser Erde verweilt. 

Wir hatten den Antrag ausgefüllt abgeschickt und mein Partner hat sich auf der Post mit seinem Ausweis identifizieren lassen. 

Heute erhielt er einen Brief , dass die durchgeführte Identitätsfeststellung fehlerhaft war und er soll sie erneut vornehmen.  

Versteh irgendwie nicht was da falsch laufen kann wenn er sich mit seinem Ausweis bei der Post identifiziert .

Ist das öfter der Fall das die Identität fehlerhaft ist und wenn ja  woran liegt das ? 

Ich weiß das es noch die online Alternative gibt mit dem Videoident aber das wird er sicher nicht wollen wie ich ihn kenne. 😬

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. 

LG 

 

 

 

 

 

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @0815Sunshine,

 

manchmal ist der Fehler leider nicht offensichtlich. Es kann z. B. vorkommen, dass der Postmitarbeiter nicht unterschrieben hat, es fehlt der Stempel usw.

 

In diesen Fällen können wir das PostIdent nicht akzeptieren und wir benötigen ein erneutes Ident.

 

Viele Grüße

Mario

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

Eine Vermutung, das ist schon vorgekommen:

Es kann sein, dass sich der Postmitarbeiter vertippt hat und die eingegebenen Daten nicht exakt mit denen auf dem Ausweisdokument übereinstimmen.

Wenn der Herr Maier auf dem Formular ein Herr Meier ist, dann heißt es leider nochmals identifizieren.

0815Sunshine

Danke für die schnelle Antwort . Da wird er sich wohl oder übel noch mal auf den Weg zur Post begeben müssen. 

 

Widi
Autor ★
6 Beiträge

Bei meiner Frau ist das Postident auch zweimal fehlgeschlagen. Einmal weil ein Bindestrich bei ihrem Vornamen gefehlt und das andere mal weil die ausstellende Behörde falsch eingetragen wurde. Ich würde der Comdirect empfehlen eine Alternative zum Postident zu suchen. Man braucht nur einen ausländischen Pass vorzulegen und es ist so gut wie sicher ein Fehler drin.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Widi,

 

ich bedauere, dass die Legitimation für deine Frau erst im dritten Anlauf gelungen ist. In Anbetracht der Menge an Legitimationen, tritt so ein Fehler aber eher selten auf.

 

Wir bieten mit dem VideoIdent und dem E-Ident bereits zwei Alternativen zum PostIdent an.

 

Gruß

Erik

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @0815Sunshine,

 

manchmal ist der Fehler leider nicht offensichtlich. Es kann z. B. vorkommen, dass der Postmitarbeiter nicht unterschrieben hat, es fehlt der Stempel usw.

 

In diesen Fällen können wir das PostIdent nicht akzeptieren und wir benötigen ein erneutes Ident.

 

Viele Grüße

Mario


Hi @ehemaliger Nutzer ,

das bei Fehlern das PostIdent nicht akzeptiert werden kann ist völlig nachvollziehbar.

Könnte man aber nicht den genauen Grund (den Fehler) dem Kunden mitteilen anstatt lapidar den Textbaustein (Leider kann ihr PostIdent...) zu verschicken ?

Dies würde das Rätseln der betroffenen Kunden und so manchen Anruf bei der Hotline verhindern.

 

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

 

deine Idee gebe ich gerne weiter. Aufgrund der Vielzahl an Fehlerbildern, stelle ich mir eine Umsetzung jedoch sehr schwer vor.

 

Viele Grüße

Mario

0815Sunshine

@Morgenmond das wäre super . Dann wüsste man gleich wo der Fehler war. 👍🏼

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

deine Idee gebe ich gerne weiter. Aufgrund der Vielzahl an Fehlerbildern, stelle ich mir eine Umsetzung jedoch sehr schwer vor.


Wenn PostIdent-Fehler wirklich so selten sind wie Erik suggeriert, sollte es kein Problem sein, wenn da jedesmal der bearbeitende Mitarbeiter den individuellen Grund kurz eintippt.